Hallo kann mir zufällig einer von euch sagen warum bei der z400 die Krümmerrohre doppelwandig ausgeführt sind? Kann ich diese gegen einwandige tauschen oder gibt es Probleme? Wie reagiert die Zeit auf weglassen des Interferenzrohres?
Gruß Kudi
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Z400 B Krümmer
- Kordl
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Re: Z400 B Krümmer
Glaub das Doppelwandige gilt als Schutz, damit die Krümmer nicht "blau" anlaufen.
Bezüglich des Interferenzrohres kann ich nicht dienen.
Tom
Bezüglich des Interferenzrohres kann ich nicht dienen.
Tom
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Re: Z400 B Krümmer
Servus Kudi,
die doppelwandigen Krümmer sind tatsächlich als Schutz gegen farblich angelaufene Krümmer verwendet worden.
Du kannst sie ohne Probleme gegen einwandige, auch vom Innendurchmesser her größere austauschen.
Die Idee des Interferenzrohrs ist einerseits die Druckwellen des Abgases eines Zylinders auch zur Unterstützung des Entleerens (und Befüllens während der Ventilüberschneidung) des anderen Zylinders zu nutzen. Die Notwendigkeit ist aber umstritten. An manchen Moppeds ist das Interferenzrohr wohl wichtig (Yamaha XS650), an anderen kann es problemlos weggelassen werden.
Ein zweiter Aspekt ist die Reduzierung des Auspuffgeräuschs. Durch das Interferenzrohr geht auch ein Teil des "Lärms" auf die andere Seite und wird dort vom anderen ESD (Endschalldämpfer) gedämpft (2-in-2-Anlage).
Ob die Z400 ohne Interferenzrohr weiterhin wie gewohnt läuft, kann ich dir leider nicht sagen.
Laufen wird sie auf jeden Fall, also keine Sorge !
Bei geplanter Verwendung einer 2-in-1-Anlage mit Zusammenführung der Krümmer unter dem Motor brauchste dir darüber ohnehin keine Gedanken machen. Das wird funktionieren.
die doppelwandigen Krümmer sind tatsächlich als Schutz gegen farblich angelaufene Krümmer verwendet worden.
Du kannst sie ohne Probleme gegen einwandige, auch vom Innendurchmesser her größere austauschen.
Die Idee des Interferenzrohrs ist einerseits die Druckwellen des Abgases eines Zylinders auch zur Unterstützung des Entleerens (und Befüllens während der Ventilüberschneidung) des anderen Zylinders zu nutzen. Die Notwendigkeit ist aber umstritten. An manchen Moppeds ist das Interferenzrohr wohl wichtig (Yamaha XS650), an anderen kann es problemlos weggelassen werden.
Ein zweiter Aspekt ist die Reduzierung des Auspuffgeräuschs. Durch das Interferenzrohr geht auch ein Teil des "Lärms" auf die andere Seite und wird dort vom anderen ESD (Endschalldämpfer) gedämpft (2-in-2-Anlage).
Ob die Z400 ohne Interferenzrohr weiterhin wie gewohnt läuft, kann ich dir leider nicht sagen.
Laufen wird sie auf jeden Fall, also keine Sorge !
Bei geplanter Verwendung einer 2-in-1-Anlage mit Zusammenführung der Krümmer unter dem Motor brauchste dir darüber ohnehin keine Gedanken machen. Das wird funktionieren.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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Re: Z400 B Krümmer
Danke
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