forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Z400 B Krümmer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
Kudi82
Beiträge: 17
Registriert: 20. Jun 2015
Motorrad:: Kawasaki Z400 twin

Z400 B Krümmer

Beitrag von Kudi82 »

Hallo kann mir zufällig einer von euch sagen warum bei der z400 die Krümmerrohre doppelwandig ausgeführt sind? Kann ich diese gegen einwandige tauschen oder gibt es Probleme? Wie reagiert die Zeit auf weglassen des Interferenzrohres?
Gruß Kudi


Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Kordl
Beiträge: 143
Registriert: 9. Apr 2016
Motorrad:: Suzuki GS450T '81
KTM Duke '95
Vespa LX 125 '06
Wohnort: Oberpfalz / AS

Re: Z400 B Krümmer

Beitrag von Kordl »

Glaub das Doppelwandige gilt als Schutz, damit die Krümmer nicht "blau" anlaufen.

Bezüglich des Interferenzrohres kann ich nicht dienen.

Tom

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7543
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Z400 B Krümmer

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus Kudi,

die doppelwandigen Krümmer sind tatsächlich als Schutz gegen farblich angelaufene Krümmer verwendet worden.
Du kannst sie ohne Probleme gegen einwandige, auch vom Innendurchmesser her größere austauschen.

Die Idee des Interferenzrohrs ist einerseits die Druckwellen des Abgases eines Zylinders auch zur Unterstützung des Entleerens (und Befüllens während der Ventilüberschneidung) des anderen Zylinders zu nutzen. Die Notwendigkeit ist aber umstritten. An manchen Moppeds ist das Interferenzrohr wohl wichtig (Yamaha XS650), an anderen kann es problemlos weggelassen werden.
Ein zweiter Aspekt ist die Reduzierung des Auspuffgeräuschs. Durch das Interferenzrohr geht auch ein Teil des "Lärms" auf die andere Seite und wird dort vom anderen ESD (Endschalldämpfer) gedämpft (2-in-2-Anlage).

Ob die Z400 ohne Interferenzrohr weiterhin wie gewohnt läuft, kann ich dir leider nicht sagen.
Laufen wird sie auf jeden Fall, also keine Sorge !

Bei geplanter Verwendung einer 2-in-1-Anlage mit Zusammenführung der Krümmer unter dem Motor brauchste dir darüber ohnehin keine Gedanken machen. Das wird funktionieren.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Kudi82
Beiträge: 17
Registriert: 20. Jun 2015
Motorrad:: Kawasaki Z400 twin

Re: Z400 B Krümmer

Beitrag von Kudi82 »

Danke

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Kickstarter Classics