So Jungs, vielen vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Kurz gesagt: Nicht gekauft.
Lang gesagt: Ich bin also Freitags Mal ohne Termin hingefahren (wir kennen ja alle das "die Springt beim ersten Mal nach 8679 Jahren Standzeit an

) und die erste Überraschung: es handelte sich um einen Händler. Die XS stand hinter ca. 4 Reihen anderer Motorräder ganz hinten im Eck, dicke Staubschicht, Spinnennetze in den Felgen, etc. Also Mal erstmal angeschaut: Dellen im Tank, große Kratzer mit Nagellack (?...na Lackstift war das nicht) überpinselt, Heckabdeckung gebrochen, Zahnrad am Hinterrad über Verschleißgrenze, alter großer Brief "verloren" und vieles vieles mehr...aufgerufener Preis: €850,-
Also dacht ich mir...gut, eh alles Teile die ich nicht brauche oder tauschen kann, aber gute Verhandlungsargumente. Also Testfahrt, in der Anzeige stand ja ganz stolz "Sofort fahrbereit!!!!" drin. Das die Batterie tot war, ist noch nachvollziehbar. Aber selbst mit Starthilfe standen wir gute 10 Minuten rum. Dann lief sie endlich, mit Benzinzusatz, dem Gashahn halb offen, und dem Segen aller Götter. Aber dann wieder an, aus, an, aus, .... langsam hatte ich keine Lust mehr. Noch dazu in Lederjacke bei 30°C im Schatten - ich dachte ja schließlich, dass das noch was wird. Die eben noch "nagelneuen Kerzen, die neulich eingebaut wurden", wurden dann erstmal gewechselt -> wieder nichts. Nach guten 30 Minuten haben auch die Herren Händler eingesehen, dass das nichts wird und haben mir gesagt, sie melden sich, wenn die Mängel behoben sind (welche genau das waren, konnten sie nicht sagen. Für mich hat sich das schwer nach 2 Jahre versifften Vergasern angehört und -gesehen). Das sei schließlich eine "Reparatur von 15 Minuten". Tja bis heute keine Meldung bekommen.
Wenn das schon so anfing, will ich gar nicht wissen was ich zuhause alles noch gefunden hätte.
Ich habe natürlich kein Museumsfahrzeug erwartet, das Teil war über 30 Jahre alt, aber hier wurde in den letzten 10 Jahren augenscheinlich jede Grundwartung vernachlässigt.
Deswegen such ich weiter und hoffentlich gibt's bald was besseres!
Danke nochmal für die rasche Hilfe und ich halte Euch auf dem Laufenden!
Gruß
Tom