Servus Zetti,
bei den Nachrüstdichtsätzen solltest du unbedingt zu Vesrah greifen.
Ob da aber Viton-VSD drin sind weiß ich nicht.
Lass bloß die Finger weg von Athena Dichtsätzen, die taugen garnichts !
Wenn sich keine Viton-VSD finden lassen, dann eben welche von Vesrah ;)
Unter http://www.cmsnl.com findest du Teilediagramme und -listen.
Wenn du mir die Kawa-Artikelnummern der Kolben und Ringe (1.Übermaß) sowie der VSD für dein Modell raussuchst und benennst, schicke ich die durch meine Software und dann weißt du, ob es ab Werk Unterschiede bei den Kolben, etc. in den verschiedenen Z400 gab.
Ich bin viele Jahre lang immer nur das billigste 10W-40 in einer Twin gefahren, hat funktioniert und liegt innerhalb der Spezifikation.
Seit einigen Jahren bin ich auf die Verwendung von 20W-50 umgestiegen. Ich meine die Motoren verursachen seither weniger mechanische Geräusche. Da ich nicht mehr im Kalten (aka: Winter) fahre, sondern es schon mal ab so +8°C sein dürfen, ist das 20W-50 auch dafür problemlos geeignet.
Auf den Ölverbrauch kann sich das schon auswirken, wenn auch nur in sehr überschaubarem Bereich.
Hier mal eine optimistische Schätzung von mir, rein aus dem Bauch raus:
Statt, 1,7l/1.000km mit 10W40 könnte der Ölverbrauch mit 20W50 auf 1,5l/1.000km sinken, ist also keine Lösung für deinen Motor.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Extremer Ölverbrauch Z 400
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7543
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Extremer Ölverbrauch Z 400
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)