forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB400N, First time sixtynine, vom Quicky zum Konnex

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
DonMambo
Motorrad:: Honda CB400N, VFR 750 RC36

Re: CB400N "Low budget" cafe racer projekt (frage/bau thread

Beitrag von DonMambo »

Glückwunsch!!! Bin auch die ersten 3 Jahre mit der CB400 rumgegurkt bevor was leicht größeres kam... hat auf jeden Fall nicht geschadet...
f104wart hat geschrieben:Moment mal...

...Wenn das, was man auf diesem Foto sieht, wirklich aus Stahl ist, dann ist es in die Nabe eingeschrumpft. Die (Rad)Nabe selbst ist garantiert nicht aus Stahl, sondern aus Alu.

Das würde bedeuten, dass die eigentöliche Nabe zweiteilig ist und man den, ich nenn´s jetzt mal "Kettenradhalter", eventuell sogar komplett austauschen kann.
.
Zumindest ist der Magnet dran bappen geblieben... glaub aber nicht, dass man das zerstörungsfrei da raus bekommt. Ist evtl. eingegossen :dontknow:
Jedenfalls sieht man keine klare Trennfuge. Müsste man evtl mal bei ner schrottigen Felge ausprobieren. Obwohl das Nachfertigen der Nabe bestimmt nen höherer Aufwand wäre, da das ganze innere Teil, beide Lagersitze etc. aus Stahl ist.
Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem wieder haben.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Nicht eingegossen, sondern eingeschrumpft. :wink:

Da das Teil defekt ist, muss man es auch nicht zerstörungsfrei raus bekommen. Es reicht ja, wenn man das Teil aus der Nabe (Alu) heraus drehen kann.

Dann in der Nabe eine Passung drehen und eine neu angefertigtes Teil (Kettenradhalter) einschrumpfen.

Zum Schrumpfen kann man die Nabe mit einem Heißluftföhn oder einer Flamme möglichst gleichmäßig erwärmen und das Teil im Gegenzug abkühlen.

Das das komplette inner Teil durchgängig ist, glaube ich fast nicht. Müsste man sich halt mal genau anschauen. Notfalls kann man es auch nur teilweise ersetzen oder wie auch immer.

Den Aufwand muss man halt abwägen. Wenn es keine Felgen mehr gibt oder nur noch Schrott zu Verfügung steht, ist er durchaus vertretbar. Wichtig wäre, zunächst die Details zu klären und die Machbarkeit zu prüfen. Aber da bin ich ziemlich zuversichtig.

.

SebastianM
Motorrad:: ..

Beitrag von SebastianM »

DonMambo hat geschrieben: Ich hatte auch die Idee dort eine Hülse aufzuschrumpfen, allerdings wird deren Wandung dann sehr dünn oder man muss wie Ralf schrub den Innenring des Kettenrades noch ausdrehen...
Wie dick müsste die Wandung von so einer Buchse denn sein?

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Nicht der Buchse, sondern nur "der Buchse im Bereich des Nutgrunds". Da reichen etwa 2 mm.

...Wenn das Teil aber aus Stahl ist, kann man es eventuel auch anders konstruieren.

Das, was man hier drin sieht, ist doch eh alles gammelig. So würde ich das Teil ohnehin nicht mehr einbauen:
Kettenradhalter.JPG
Mach doch mal den Staubschutzring raus, damit man sieht, wie´s drunter aussieht. Ich bin mir fast sicher, dass man die Distanzbuchse herausnehmen kann, das Stahlteil nur einseitig in der Nabe steckt und unter dem Staubschutzring das Lager hält.

Wenn alles draussen ist und man Details erkennt, kann man die Teile vermessen und eine Zeichnung machen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei. Und da hab ich weder die Zeit noch die Lust dazu.

Mach auch bitte mal ein Foto von der Rückseite der Nabe.

.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

DonMambo

Beitrag von DonMambo »

Wenn man den Innenring vom Kettenrad ausdreht kann man sicher eine gut dicke Wandung hinbekommen, die aus der Drehbank noch zu fertigen ist... wieviel das genau mindestens sein muss :dontknow: ... kann dir sicher Dreher / Fräser genau beantworten. Mein Kollege meinte halt, dass es einfacher ist einen neuen Innenring zu drehen, als eine Hülse und den Innenring zu drehen.

@ Ralf: kann gut sein dass die geschrumpft sind, hab keine Ahnung wie die Radnaben gefertigt werden... :dontknow:
ich kenn das aus der Lenkradfertigung, da werden die Stahlnaben und für Dieselfahrzeuge häufig auch die Stahlspeichen direkt in die Druckgussform gelegt und das Lenkradskelett (Magnesium - Alu Legierung) drumrum gegossen.

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

DonMambo hat geschrieben: Mein Kollege meinte halt, dass es einfacher ist einen neuen Innenring zu drehen, als eine Hülse und den Innenring zu drehen.
Das ist quatsch, was Dein Kollege sagt, denn die "Hülse" (der Kettenradhalter/die Kettenradnabe) ist sowieso im Arsch.

Vergiss den Innenring. Was hast Du davon, das Kettenrad (Verschleißteil) aufzubohren und einen Innenring dort rein zu setzen? Was machst Du, wenn die Zähne verschlissen und Du das Kettenrad erneuern musst?

...Man ändert keine Teile, die irgendwann verschleißbedingt ausgetauscht werden müssen, weil dann auch das Ersatzteil nicht mehr kompatibel ist.

Das, was wir ursprünglich mal in Erwägung gezogen haben (dickere Hülse und Ausdrehen des Kettenrads), war nur eine Notlösung und hat sich durch die Erkenntnis, dass es sich bei der Kettenradaufnahme eben nicht um die Nabe selbst, sondern ein separates und eingeschrumpftes Teil handelt, erledigt.

Es gilt nun, eine Lösung zu finden, das innere Teil, also den Kettenradhalter, durch ein Neuteil mit den ursprünglichen Aussenabmessungen zu ersetzen.

.

DonMambo

Beitrag von DonMambo »

f104wart hat geschrieben:Vergiss den Innenring. Was hast Du davon, das Kettenrad (Verschleißteil) aufzubohren und einen Innenring dort rein zu setzen? Was machst Du, wenn die Zähne verschlissen und Du das Kettenrad erneuern musst?

...Man ändert keine Teile, die irgendwann verschleißbedingt ausgetauscht werden müssen, weil dann auch das Ersatzteil nicht mehr kompatibel ist.
Nein, da hast du was falsch verstanden. Das Kettenrad muss überhaupt nicht geändert werden. Das besteht ( auch neu) aus 2 Teilen die Zusammegeschrumpft werden... dem Innenring den man rauspressen kann und halt dem Kettenrad. Wenn man das Kettenrad wechseln will, muss man halt den maßgefertigten Innenring von alt in neu pressen oder schrumpfen.
Das muss man mit einem ausgedrehten Innenring (bei der Lösung mit Hülse) dann ja auch.
Zuletzt geändert von f104wart am 26. Jul 2016, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt, um einen Bezug auf die Kernaussage herzustellen.

DonMambo

Beitrag von DonMambo »

Sollte ich noch evtl dazu erwähnen... die neuen Kettenräder werden immer mit einem Innenring geliefert der ca 65mm Innendurchmesser hat. Also zu groß für unsere abgewetzten Naben. Wenn man jetzt die Nabe wieder zylindrisch dreht auf ca 64mm, bräuchte man ne Hülse mit ca. 0.5mm Wandung und das wird glaub ich schon schwer zu fertigen... oder man dreht halt den Innenring aus für mehr 'Fleisch' für die Wandung. Was dann halt mit 'neuem Innenring mit 64mm' drehen etwa aufs Gleiche rauskommt.

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

DonMambo hat geschrieben:Das muss man mit einem ausgedrehten Innenring (bei der Lösung mit Hülse) dann ja auch.
Bei der Lösung, die ich anstrebe, wird es keine Hülse, keinen Innenring und keine "abgewetze Nabe" geben.

...Ohne Detailfotos ist jeder weitere Beitrag zu diesem Thema überflüssig.

.

SebastianM
Motorrad:: ..

Beitrag von SebastianM »

Können wir hier weitermachen :)?
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 29&t=14710

Detail-Photos kommen im Laufe des Abends...

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

Kickstarter Classics