forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Reifengröße CB 400 T

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Hackepeter
Motorrad:: cm 400

Reifengröße CB 400 T

Beitrag von Hackepeter »

Moin Moin

Jungs! Frage!

Ich bin immer noch am Suchen nach einer passenden Maschine und wie es aussieht wird es doch keine Suzuki sondern eine Honda Cb 400 T. Problem ist bei der Kiste, dass die Reifen relativ dünn und mager wirken. Kann mir jemand die maximale Größe für die originalen Felgen sagen? Hab mich mal umgeschaut... Metzeler ME 22 Reifen, kosten um die 35€ und sehen ja ganz gut aus, aber wie schon gesagt.. Bissl zu dünn
Vielleicht kann mir jemand von euch einen Reifen empfehlen :)

Liebe Grüße

Mo
Aus Hackepeter wird Kacke später

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Re: Reifengröße CB 400 T

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Mo,

da wirste Google quälen müssen um die Felgenbreiten herauszufinden.
Ich kann dir aber keine Hoffnung machen, das du da legal oder problemlos irgendetwas nennenswert breiteres draufbekommst. Das Mopped hat so schmale Felgen das da selbst mit Einzelabnahme beim TÜV vorne vielleicht ein 90/90-18, hinten wohl nicht mehr als einen 110/90-18 möglich sind.

Es gibt einen anderen Weg und betont wie schlank das Mopped und die Reifen sind.
Klassische Vorbilder nennen sich "Board Track Racer".
https://www.google.de/webhp?sourceid=ch ... ck%20racer

Ach ja, der ME22:
Ist ein schon lange angebotener Reifen. Sieht ganz schick aus, fährt sich im Trockenen noch ganz brauchbar, bei Nässe versagt die Gummimischung und die Haftung minimiert sich.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Hackepeter
Motorrad:: cm 400

Beitrag von Hackepeter »

Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, ich werd mich dann wohl am Montag aufn Ofen setzen und zu unserem lokalen Metzeler Dealer begeben, vielleicht wissen die bescheid was so an Breitreifen geht. Meine Freundin, also die zukünftige Besitzerin der Kiste steht einfach auf die etwas breiteren Reifen.

Grüße
Aus Hackepeter wird Kacke später

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Breitere Reifen kannste am besten bei Moppeds mit Speichenfelgen durch einspeichen breiterer Felgen erledigen.
Ist teuer und selbst dann begrenzen die Abstände zwischen den Gabelholmen und besonders zwischen den Schwingenarmen, zusammen mit Kette und Bremssanker/-gestänge die max. mögliche Reifenbreite.
Hier exemplarisch eine Firma die sich mit Speichenrädern auskennt und auch Preise angibt:
http://www.swc-maier.de/
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

SebastianM
Motorrad:: ..

Beitrag von SebastianM »

Servus,
redest du wirklich von der cb400t oder evtl. der cb400n?
Die 400t müsste die silbernen Comstar-Räder haben; vorne sind die 19x1,85 und hinten 18x2,15 breit.
Die späteren Modelle (cb400n) haben die goldenen Räder in den Dimensionen 19x2,15 und 18x2,15.

Gruß

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik