Gruss, Jan
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Reparatur von ausgeschlagenen cb400 Naben (Comstar-Felgen)
- Vogelburger
- Beiträge: 1546
- Registriert: 13. Jun 2015
- Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 - Nummer 5 (Weil sie lebt!), NSU Lux im Aufbau
- Wohnort: 36399 Freiensteinau
Re: Reparatur von ausgeschlagenen cb400 Naben (Comstar-Felge
Mal ganz ketzerisch ein anderer Ansatz: Was spricht dagegen, Material auf die Nabe aufzuschweissen und dann auf Originalmass abzudrehen? Dann noch die orschinole Nut reingefräst, und man hat mal wieder paar 10000 KM Ruhe! Oder ist das aus von mir nicht genügend überdachten Gründen totaler Blödsinn?
Gruss, Jan
Gruss, Jan
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!
-
DonMambo
- Beiträge: 196
- Registriert: 16. Okt 2014
- Motorrad:: Honda CB400N, VFR 750 RC36
- Wohnort: Potsdam
Re: Reparatur von ausgeschlagenen cb400 Naben (Comstar-Felge
Feine Sache wie viele Leutchens sich hier an der Ideenfindung beteiligen.
@ Sebastian: das würde bestimmt erstmal funktionieren.
Allerdings verlagert man damit das Problem zwischen Aufschrumpfhülse und Kettenrad. Und da das Kettenrad noch nen ganzes Stück schmaler ist als der orginal eingepresste Innenrring (der müsste dann weggelassen werden, oder?) würde das noch eher zum 'kippeln' neigen und sich noch schneller abarbeiten.
Oder man müsste halt das Kettenrad ausdrehen und wieder eine breitere Hülse einpressen die dann auf der Nabenhülse spielfrei sitzt...
Dann hat man aber das von Ralf angesprochene Problem, dass man das Verschleißteil jedesmal vorm wechsel bearbeiten muss.
@Jan: die Idee ist mir auch schonmal gekommen und eigentlich fällt mir nix ein was dagegen spricht, außer natürlich das die grundsätzliche Konstruktion so bleibt... bin aber auch nicht so der Schweißprofi.
Schauen müsste man halt zwecks Schweißbarkeit der Legierung, geeinigtes Schweißverfahren usw.
Dazu müsste sich aber mal ein erfahrenerer Schweißer äußern.
@ Sebastian: das würde bestimmt erstmal funktionieren.
Allerdings verlagert man damit das Problem zwischen Aufschrumpfhülse und Kettenrad. Und da das Kettenrad noch nen ganzes Stück schmaler ist als der orginal eingepresste Innenrring (der müsste dann weggelassen werden, oder?) würde das noch eher zum 'kippeln' neigen und sich noch schneller abarbeiten.
Oder man müsste halt das Kettenrad ausdrehen und wieder eine breitere Hülse einpressen die dann auf der Nabenhülse spielfrei sitzt...
Dann hat man aber das von Ralf angesprochene Problem, dass man das Verschleißteil jedesmal vorm wechsel bearbeiten muss.
@Jan: die Idee ist mir auch schonmal gekommen und eigentlich fällt mir nix ein was dagegen spricht, außer natürlich das die grundsätzliche Konstruktion so bleibt... bin aber auch nicht so der Schweißprofi.
Schauen müsste man halt zwecks Schweißbarkeit der Legierung, geeinigtes Schweißverfahren usw.
Dazu müsste sich aber mal ein erfahrenerer Schweißer äußern.
Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem wieder haben.
Re: Reparatur von ausgeschlagenen cb400 Naben (Comstar-Felge
Als ich meine CX hinten auf Scheibenbremse umgebaut habe, habe ich das Rad auch zerlegt.DonMambo hat geschrieben: Müsste man mal rausfinden warum Honda das da reingemeißelt hat und ob man das wieder halbwegs zentriert zusammengeschraubt bekommt.
Entweder die Schraubenköpfe oder die Muttern der Bolzen abflexen um Diese rauszubekommen. Das Ergebnis war aber erschreckend:
Die vormals 8mm Schrauben in der Nabe waren mittlerweile auf ca 6,5mm "runtergerostet"
Die Nieten im Felgenring kann man ausbohren (wenn man's kann), aber als alter Flugzeug Mech. sollte man es draufhaben
Beim Zusammenbau muss das Rad nur vernüftig zentriert liegen. Die Schrauben von der Felgensternen mit der Nabe verschrauben und dann den Felgenring mit 8mm Alu-Nieten wieder zusammennieten.
Entweder ich habe einfach nur Glück beim Zusammenbau gehabt, auf jeden Fall läuft das Rad 100% rund. :dance2:
-
SebastianM
- Beiträge: 1289
- Registriert: 2. Sep 2015
- Motorrad:: ..
- Wohnort: Vaterstetten
Re: Reparatur von ausgeschlagenen cb400 Naben (Comstar-Felge
Danke für den Hinweis,
aber wenn hier am Ende des Tages mal ne Lösung rauskommen soll, die halbwegs "massentauglich" ist, dann sollten wir vom Zerlegen der Nabe vermutlich eher absehen, oder?
mfg
Basti
aber wenn hier am Ende des Tages mal ne Lösung rauskommen soll, die halbwegs "massentauglich" ist, dann sollten wir vom Zerlegen der Nabe vermutlich eher absehen, oder?
mfg
Basti
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19547
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Reparatur von ausgeschlagenen cb400 Naben (Comstar-Felge
Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren.TWINFOX hat geschrieben:Entweder ich habe einfach nur Glück beim Zusammenbau gehabt, auf jeden Fall läuft das Rad 100% rund. :dance2:
...hab da nämlich seit langem schon noch eine andere Idee im Kopf. "Massentauglich", wie Basti es nennt, ist die Sache aber sicher nicht und vor Nachahmung sollte vorerst noch gewarnt werden.
.
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 17976
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Reparatur von ausgeschlagenen cb400 Naben (Comstar-Felge
Wärmeverzug des inneren Lagersitzes, Materialversprödung, ungewisse Legierung... Guss geht meißt ganz gut mit AlSi, aber wissen tut man's nicht. Ist halt so ne 50/50-Sache.Oder ist das aus von mir nicht genügend überdachten Gründen totaler Blödsinn?
Gruß,
Andreas
- RennQ
- Beiträge: 2040
- Registriert: 13. Mai 2013
- Motorrad:: .
BMW R 90S - RennQ in zornig...
R 80G/S
R 1150GS
R60/2 - Steib 500S
Projekte:
BMW 15" Gespann,
BMW Moonshiner,
NSU - Pulverisateur - Wohnort: schwalmtal/waldniel
Re: Reparatur von ausgeschlagenen cb400 Naben (Comstar-Felge
....Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren.
...hab da nämlich seit langem schon noch eine andere Idee im Kopf. "Massentauglich", wie Basti es nennt, ist die Sache aber sicher nicht und vor Nachahmung sollte vorerst noch gewarnt werden.
.
.
...habe seit kurzem diese umbau-idee von comstar-rädern einer cbx 550f auf speichenfelgen im versuchslabor.
das wird....
...hab da nämlich seit langem schon noch eine andere Idee im Kopf. "Massentauglich", wie Basti es nennt, ist die Sache aber sicher nicht und vor Nachahmung sollte vorerst noch gewarnt werden.
.
.
...habe seit kurzem diese umbau-idee von comstar-rädern einer cbx 550f auf speichenfelgen im versuchslabor.
das wird....
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von RennQ am 27. Jul 2016, insgesamt 2-mal geändert.
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
- RennQ
- Beiträge: 2040
- Registriert: 13. Mai 2013
- Motorrad:: .
BMW R 90S - RennQ in zornig...
R 80G/S
R 1150GS
R60/2 - Steib 500S
Projekte:
BMW 15" Gespann,
BMW Moonshiner,
NSU - Pulverisateur - Wohnort: schwalmtal/waldniel
Re: Reparatur von ausgeschlagenen cb400 Naben (Comstar-Felge
...
das sollte mit anderen honda comstar naben auch möglich sein...

das sollte mit anderen honda comstar naben auch möglich sein...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
- RennQ
- Beiträge: 2040
- Registriert: 13. Mai 2013
- Motorrad:: .
BMW R 90S - RennQ in zornig...
R 80G/S
R 1150GS
R60/2 - Steib 500S
Projekte:
BMW 15" Gespann,
BMW Moonshiner,
NSU - Pulverisateur - Wohnort: schwalmtal/waldniel
Re: Reparatur von ausgeschlagenen cb400 Naben (Comstar-Felge
die räder sind zerlegt, - warum auch nicht, nur weil es draufsteht.
wer`s wieder original zusammensteckt sollte den einbau der naben im rad markieren und in der selben position wieder einschrauben/nieten.
gruß aus`m tal
erich
wer`s wieder original zusammensteckt sollte den einbau der naben im rad markieren und in der selben position wieder einschrauben/nieten.
gruß aus`m tal
erich
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
-
SebastianM
- Beiträge: 1289
- Registriert: 2. Sep 2015
- Motorrad:: ..
- Wohnort: Vaterstetten
Re: Reparatur von ausgeschlagenen cb400 Naben (Comstar-Felge
schön und gut, aber das hat doch nichts mit dem Problem zu tun, das hier besprochen wird, oder?
Wenn die Nabe ausgeschlagen ist ändert sich nix daran, nur weil außen Speichen montiert werden..
mfg
Basti
Wenn die Nabe ausgeschlagen ist ändert sich nix daran, nur weil außen Speichen montiert werden..
mfg
Basti
