Hi Marlo,
das mit den Doppelzündspulen (wie von AtomicCafe beschrieben) funktioniert nur, wenn die Zündzeitfolge zweier Zylinder um 360° versetzt ist. Das ist z.B. bei Reihenvierzylindern so, bei echten Paralleltwins auch (beide Kolben gehen gleichzeitig auf und ab), sogar bei BMW-Boxern ist das auch so.
Sobald die Zündreihenfolge der einzelnen Zylinder abweichend von 360° ist, und das ist sie typischerweise bei allen V2-Motoren, dann wird die Zündung sozusagen doppelt ausgelegt und wie die von zwei Einzylindern aufgebaut.
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4 takt lichtmaschine an 2 takt
- MichaelZ750Twin
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Re: 4 takt lichtmaschine an 2 takt
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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Re: 4 takt lichtmaschine an 2 takt
und vielleicht wollte die mal ne 1000er werden, wenn sie groß istMarlo hat geschrieben:DANKE. Dann habe ich ja Glück gehabt, die cx hat 2 Spulen für 2 Zylinder also quasi ein Eintopf.
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- MichaelZ750Twin
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Re: 4 takt lichtmaschine an 2 takt
Hi, ich schon wieder.
Aus meiner Sicht ist diese Anlage wohl eine LiMa, aber keine vollständige Zündanlage !
Der Impulsgeber an der LiMa ist nicht ausreichend um an einer Zündspule einen Zündfunken zu erzeugen.
Es muß eine Zündungsbox zwischengeschaltet werden.
Genau so wie ein Gleichrichter/Regler hinter dieser LiMa folgen muß.
Aus meiner Sicht ist diese Anlage wohl eine LiMa, aber keine vollständige Zündanlage !
Der Impulsgeber an der LiMa ist nicht ausreichend um an einer Zündspule einen Zündfunken zu erzeugen.
Es muß eine Zündungsbox zwischengeschaltet werden.
Genau so wie ein Gleichrichter/Regler hinter dieser LiMa folgen muß.
LG, Michael
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- zippi
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Re: 4 takt lichtmaschine an 2 takt
Hallo
Da muss ich dir wohl wiedersprechen, Michael, hier handelt es sich aus meiner sicht eindeutig um eine komplette zündanlage mit zusätzlicher mini lima, wird ja auch genau beschrieben, mit züdspule, kabel, stecker, CDI u.s.w.
Der nicht im paket enthaltene gleichrichter ist bei derartigen rennzündung, je nach konzept, nicht ervorderlich, somit nur für die beleuchtung b.z.w. batterie interresant.
Es giebt auch kontaktlose rennzündungen die selbst ohne eine CDI auskommen, wie die bei meinen 2takt rennern verbauten PVL zündungen, ohne batterie, komdensator, gleicnrichter, CDI, lima u.s.w..
Die einzige frage ist ob sie wirklich alle 360 grad zündet, das ist aber sehr wahrscheinlich, ist konzeptionel einfach leichter umzusetzen.
Beste lösung, einfach mal beim anbieter oder hersteller nachfragen.
Mit normaler lichtanlage wird das mit der lima natürlich nix, steht ja schon in der produktbeschreibung, umrüstung auf LED beleuchtung zwingend notwendig.
grüsse zippi
Da muss ich dir wohl wiedersprechen, Michael, hier handelt es sich aus meiner sicht eindeutig um eine komplette zündanlage mit zusätzlicher mini lima, wird ja auch genau beschrieben, mit züdspule, kabel, stecker, CDI u.s.w.
Der nicht im paket enthaltene gleichrichter ist bei derartigen rennzündung, je nach konzept, nicht ervorderlich, somit nur für die beleuchtung b.z.w. batterie interresant.
Es giebt auch kontaktlose rennzündungen die selbst ohne eine CDI auskommen, wie die bei meinen 2takt rennern verbauten PVL zündungen, ohne batterie, komdensator, gleicnrichter, CDI, lima u.s.w..
Die einzige frage ist ob sie wirklich alle 360 grad zündet, das ist aber sehr wahrscheinlich, ist konzeptionel einfach leichter umzusetzen.
Beste lösung, einfach mal beim anbieter oder hersteller nachfragen.
Mit normaler lichtanlage wird das mit der lima natürlich nix, steht ja schon in der produktbeschreibung, umrüstung auf LED beleuchtung zwingend notwendig.
grüsse zippi
Re: 4 takt lichtmaschine an 2 takt
Also auf led werde ich so oder so umrüsten, deswegen hatte ich mir bei den 45watt nicht so die Gedanken gemacht. Die von pvl hatte ich mir auch mal angeschaut, die gibt es sogar für die ts50 und wäre somit plug and play. Nur leider ohne Licht
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- grumbern
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Re: 4 takt lichtmaschine an 2 takt
Nenene du, das stimmt nu wieder nicht! :ey:MichaelZ750Twin hat geschrieben:Abgesehen von wenigen Ausnahmen sitzen die Zündanlagen auf der KW.
Bei den meisten, die mir persönlich einfallen, sitzen die auf der Nockenwelle (außer halt Zweitakter) und erzeugen damit wirklich nur jede zweite Umdrehung einen Impuls pro Zylinder. Bei modernen Maschinen ist das anders, die haben aber sowieso Kennfeldzündung und volldigital...
Gruß,
Andreas
- MichaelZ750Twin
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Re: 4 takt lichtmaschine an 2 takt
Hi Andreas,
ist doch bloß, weil du an den "Engländern" und sonstigem alten Kram rumschraubst
Männer,
Ja, im zweiten geposteten Link wird eine komplette Anlage geboten.
Ich hatte noch mit dem ersten Link gearbeitet, da fehlen die weiteren Teile.
ist doch bloß, weil du an den "Engländern" und sonstigem alten Kram rumschraubst
Männer,
Ja, im zweiten geposteten Link wird eine komplette Anlage geboten.
Ich hatte noch mit dem ersten Link gearbeitet, da fehlen die weiteren Teile.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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Re: 4 takt lichtmaschine an 2 takt
So Jungs bin mal wieder da also wenn ich das richtig verstanden habe kann ich jede lichtmaschine nehmen egal ob 2 oder 4 takt und muss nur die passende cdi benutzen oder?
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Re: 4 takt lichtmaschine an 2 takt
http://m.ebay.de/itm/Zuendung-fuer-yx-m ... 0408.m2460da1rocker hat geschrieben:So Jungs bin mal wieder da also wenn ich das richtig verstanden habe kann ich jede lichtmaschine nehmen egal ob 2 oder 4 takt und muss nur die passende cdi benutzen oder?
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