forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Neuling bräuchte mal einen Rat oder Hilfe

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
mrhorstbauer
Motorrad:: BSA Thunderbolt 750 Dunstall 1972
Honda CB 450 "black bomber" 1969

Re: Neuling bräuchte mal einen Rat oder Hilfe

Beitrag von mrhorstbauer »

oder sehe wie Du dein Ziel doch noch erreichen kanns

Werkzeugmacher
Dreher
CNC Fräser
etc ... da gibt es noch viel mehr womit du später einen Quereinstieg machen kannst ...auch in die Industrie...
und wenn Du über die Möglichkeiten genauer nachdenkst, sicher auch in die Motorrad Schiene.

Ich habe zuerst KFZ Mechaniker gelernt, dann Bürokauffmann ... irgendwann auch Abendschule und nen Fachwirt gemacht .. du hast alle Möglichkeiten - sicher auch heute noch, wenn Du anfängst zu arbeiten ...bis 1. August ist noch Zeit - Bewerbungen schreiben !!!

Stell Dich persönlich vor !! das ist die beste Variante !

und wenn Du abens noch Zeit hast, ist doch ganz easy heute - Stepstone :
erst alles perfekt vorbereiten und von mindestens 2 Qualifizierten Menschen korektur lesen lassen
Du schaffst 5 Bewerbungen locker pro Tag !!
Alles an Vitamin B nutzen ... nachdenken

...warum ich Dir das schreibe .... ich bin mit 43 Jahren im Mai gekündigt worden.

Ich hab nichts anderes gemacht ... erst persönlich (bei mir waren es die Branchen Kontake)
Stepstone, Arbeitsamt und Samstags mal die Überregionale Zeitung kaufen .... am 1.8. hab ich wieder einen guten Job !!
Frust hilft Dir da nicht weiter.

Meine Tochter ist 14 und die meiner Ex 19 ... grad Abi gemacht ... die sehen meist auch den Ernst der Lage nicht.

Reinhauen Vollgasgeben ... dann hasse auch Kohle

Gruss
Marcus
It's not the speed that kills you, it's the sudden stop !

BAD-SEED.DE
classic motorcycle club
est. 1992
...loud pipes get pussy.

mzler
Motorrad:: Zur Zeit ohne

Beitrag von mzler »

Ja Danke für deine aufbauenden Worte .daumen-h1: .

Aber das größte Problem für mich ist ja nicht das ich immer Absagen bekomme sondern das es hier einfach nur mit dem qualifizierten Hauptschulabschluss(bringt einem auch nicht mehr weiter) sehr wenige Ausbildungsplätze gibt. Dann noch etwas zum Bereich Metall oder Kraftfahrzeug zu bekommen ist nicht gerade das einfachste. Viele Stellen (auch einige die frei sind) verlangen einen Realschulabschluss. Ich hab mich bei denen auch beworben. Leider bekam ich die zu erwartende Antwort das ich nicht den gewünschten Abschluss habe. Manche wollen auch Abiturienten eigentlich ist es egal welchen Abschluss man hat man studiert ja nicht oder macht zusätzlich seinen Abi nach sondern man lernt ein Fach und auch bei der BBS lernen alle das selbe egal ob Haupt-, Realschüler oder Gymnasiasten. Alle bekommen das gleiche aber nagut wer es schafft und wer nicht ist was anderes. Es gibt hier wo zumindest ich wohne sehr wenige Stellen für Hauptschüler. Tja und weil ich Idiot den Realabschluss wie gesagt wegen einer 5 verkackt habe und die BFS Wirtschaft ich eh nicht machen wollte aber musste und auch verkackt habe, habe ich jetzt einfach ne Arschkarte. Wenn ich mich nochmal auf die BBS anmelden will dann werden natürlich erst die schulpflichtigen Schüler bevorzugt und davon gibts halt eine ganze Menge-.-". Ich wurd ja einfach in die BFS Wirtschaft reingesteckt obwohl ich etwas anderes machen wollte was überfüllt war-.-". Ist halt alles überfüllt. Alter statt dann die BFS Wirtschaft zu machen hätte ich dann doch lieber die letzter klasse der Hauptschule wiederholt. Wollte ja auf die BBS nur wegen Informatik weil ich das machen konnte und es immerhin etwas besser ist als Wirtschaft, Hauswirtschaft oder Pflege. Da gäbe es noch viel mehr aber nur mit Realabschuss oder erweiterten.

ich meinte übrigens nicht nur die 2 Berufe sondern halt alle anderen in der Metallbearbeitung wollte jetzt aber nicht die lange Liste machen^^.
Nagut das mit den Weiterbildungen gibt´s heute auch noch aber dafür im vorraus die Ausbildung zu bekommen das ist schwer. Denn sogar die ganzen Plätze sind besetzt z.B. wenn man Industriemechaniker werden will und nichts findet dann macht man Mechatroniker und kann dann halt sich weiterbilden zum Industriemechaniker. Aber auch Mechatroniker ist überbesetzt.

Ich such mitlerweile schon Seit Anfang Februar und hab nichts gefunden :? . Ob ich noch etwas finde weiss ich nicht. Aber ich bin mir leider irgendwie sicher das es dieses Jahr mit der Ausbildung nichts wird. Falls das der Fall sein sollte dann such ich mir ein einjahres Praktikum um nebenbei Erfahrungen zu sammeln und dann such ich halt noch nebenbei einen Ausbildungsplatz.

Aber wer weiss noch sind es traurigerweise nur noch 2 1/2 Wochen bis zum 01.08 naja die Hälfte der Ausbildungen fängt auch am 01.09 an. Aber spätestens ab dem 01.08 wird es aber schwieriger etwas zu finden für dieses Jahr. Ich suche eigentlich für egal welches Jahr eine Ausbildung weil hauptsache ich finde etwas. Wenn ich für nächstes Jahr eine habe dann kann ich mich schon drauf freuen und glücklich sein.

V2Fan
Motorrad:: Kreídler Florett Bj.77
Honda CB350Four Bj.74
Moto Guzzi T5 Bj. 86
Moto Guzzi Le Mans II Bj.78

Beitrag von V2Fan »

Moin,

da mach dir mal keinen Stress.
Stecke momentan selber mitten inner' Ausbildung. Und man kann froh sein mitlerweile, wenn man denn was gefunden hat. Soll heißen es geht vielen so wie dir.
Was kann man da machen?
Du köntest z.B. dein Fachabi machen. Hab ich nach meinem Schulabschluss auch gemacht 1 Jahr lang, dann abgebrochen weil ich einen Ausbildungsplatz bekommen habe. Dachte mir Fachabi geht später immer noch. Ausbildung ist was grundsolides :wink:
Das kann man z.B. an einer (Berufs)Fachschule. Da reicht bei den meisten auch der Hauptschulabschluss. Danach köntest du sogar studieren (und das alles mit einem Hauptschulabschluss inner Tasche!)
Das ist aber nur ein Vorschlag. Wichtig ist einfach, soltest du keinen Platz bekommen sieh zu das du ein Jahr lang etwas sinnvolles machst. Wenn da später in deinem Lebenslauf mal steht 1Jahr rumgegammelt das ist mumpitz. Wenn da aber steht, auf meinem Beispiel aufgebaut, Fachbitur gemacht liest sich das schon ganz anders.

Die Sache mit den Praktikas da kann man auch nicht zu wenig machen. Kommt immer gut und bringt dir auch was. Lass dir danach auf alle Fälle n' Praktikumsbescheinigung mitgeben. Steht dann positives drin was wiederrum postiv für dich ist :wink:

Auch über Freunde/Bekannte...wie schon erwähnt: Vitamin B hat noch nie geschadet.

Also kurzum, ich seh da kein Problem. Ein bischen was muss man sich eben einfallen lassen. Von nichts kommt eben nichts. Aber du tust ja was.
Schöpf aus was geht. Und da geht n' Menge. Sagt dir wer bei wem das noch frisch im Gedächtnis ist.

MfG
V2Fan
...Wir fahren aus Freude am Bauen, stinken nach Öl und Benzin...
Got Guzzi?! : http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=859

vanHans
ehem. Moderator
Motorrad:: Triumph Legend TT

Beitrag von vanHans »

Genau so ist es. Den Kopf in den Sand stecken bringt dir garnix. Ich bin auch Quereinsteiger. Ich habe Maurer gelernt, dann Maurer und Betonbaumeister. Danach Fachabitur und Betriebswirtschaft studiert. Nach einem schweren Motorradunfall Berufsunfähig und schwerbehindert. Jetzt arbeite ich daran, mein langjähriges Hobby zum Beruf zu machen und hoffe eines Tages davon leben zu können. Also: Kopf hoch :fingerscrossed:
Hansi
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

mzler

Beitrag von mzler »

Ja da habt ihr Recht.

Nur einerseits nervt es mich tierisch, das ich nichts habe weil früher war ich eigentlich immer ganz gut in der Schule ich hatte nur 1er,2er und 3er Noten. Mein Schnitt war bei 2.2-2.4. Ich hatte auch eine Realschulempfehlung(ich Vollidot hab die Chance nicht genutzt wegen "Freunde" die mich jetzt letztes Jahr eiskalt verraten und im Stich gelassen haben näheres unten). Naja also Fachabi mit Hauptschulabschluss das höre ich grad zum erstenmal wie hieß die Schule genau? Welches Bundesland? Also hier im Landkreis Peine verlangen die natürlich nen Realschulabschluss. Und hier ist allgemein alles überfüllt. Villeicht kennt hier jemand in der Umgebung die Schulen noch etwas gut halt im Umkreis von 50km um 31241 Ilsede. Naja ich glaub schulisch werd ich erst während bzw. nach der Ausbildung etwas machen könne. Also ich hab auf jeden Fall geplant den noch zu machen, weil damit werte ich mich ja nur auf und hab auch bei fast jeder Firma sehr gute Chancen, weil ein Fachabiturient der eine normale Stelle belegt klingt Interessanter als ein normaler Realschüler oder sonst etwas. Nagut ich werd noch dieses 1 Jahr ein Praktikum machen als KFZ Mechatroniker oder es gibt hier in Peine eine Metallverarbeitungsfirma bzw. halt den Peiner Träger wo 2 meiner Onkels arbeiten und mein Vater halt bei der Salzgitter AG. Da werd ich aufjedenfall mal nach fragen. Weil dann hätte ich immerhin 1 Jahr und 9 Monate Erfahrungen in Praktika´s gesammelt und das liest sich schon sehr gut wenn jemand fast 2 Jahre gelernt hat zu arbeiten bzw. gearbeitet hat ists ja besser als nix. Und dann hab ich wenigstens jeden Tag noch ein Grund aufzustehen. Es motiviert mich natürlich weil so bin ich jeden Tag 3-5 Stunden am Laptop an Ausbildungsplätzen suchen. Und wenn ich arbeite dann bin ich weniger am Laptop und tue dann etwas dann ist halt mein jetziges Verweilen nicht so langweilig gestrickt.

Naja nun zu meinen ehemaligen scheiss Freunden. Ein paar von den gingen halt in meine Klasse. Die kamen mit so einer scheiss Sauce an(ja klingt witzig war es aber nicht). Manche sind schon fast vorm kotzen gewesen als die nu eine kleine Messerspitze davon probiert haben. Die geben mir natürlich einen ganzen Löffel. Weil ich noch zusätzlich mehr Gewicht habe belastet es natürlich mein ganzen Stoffwechsel und auch mein Imunsystem. Tja alle lachen sich schlapp in der Klasse fast alle. Nur ca. 3 Leute die noch in der Klasse waren(es war kleine Pause) sagten ganze Zeit das die mich in Ruhe lassen sollen. Keiner von diesen Hurensöhnen hat mir geholfen. Ich hab denen immer geholfen bei der Arbeit ließ ich sie abschreiben und die Hausaufgaben haben die auch manchmal von mir abgeschrieben. Und ich war eigentlich immer zu den freundlich ich wollte mir halt einfach keine Feinde machen sondern Freunde ich konnte die auch gut leiden aber jetzt nicht mehr. Wie gesagt bin dann zum Waschbecken wollte das Zeug raus haben ging nicht. Ich musste kotzen ging nicht. Nach 5 Minuten bin ich total im Arsch ich klapp fast zusammen 2 Leute hatten Schuldgefühle und haben mir Milch gebracht(hilft ja gegen Schärfe). War dann fast bewustlos als die Rettungssanitäter kamen. Bin nach Braunschweig ins Krankenhaus(ist ein sehr gutes besser als das hier in Peine war da schon paar mal). Während der Fahrt die gut 15 MInuten ging hab ich meine komplette Hose und T-Shirt+Jacke durch geschwitzt also das muss man sich mal vorstellen. Als ich im Krankenhaus war haben die glaubig mich untersucht das weiss ich nicht mehr so ganz hab halt nicht mehr alles mit bekommen. Als ich aufgewacht bin war meine Mutter da ich war am zittern bis zum geht nicht mehr. Die Ärzten kam rein fing an zu reden. Sie fragte was für ein Zeug das war. Sie sagte auch ich hätte eine Temparatur von 34 Grad(ab 32-33 Grad ist der menschliche Körper in Lebensgefahr bzw. stirbt) und ich wäre fast ins Koma gefallen. Tja ich hätte fast ins Gras gebissen nur weil ich so ein paar verschissene Bastarde sich einen Spaß erlauben wollten. Auch wenn es witzig klingt er ist wegen der scharfsten Sauce der Welt ins Krankenhaus gekommen für mich war es das nicht ich konnte nicht lachen als man mir sagte das ich fast verreckt bin. Tja dann am nächsten Tag natürlich direkt zur Polizei und den Anwalt eingeschaltet weil hier endet Freundschaft für mich wenn mein Leben bereits in Gefahr geraten ist und keiner mir half. Tja die verfickten Polizisten sagen auch noch ich sei ja so kräftig ich hätte mich wehren sollen. Ok die hätte ich natürlich gepackt 5-7 Schwächlinge-nicht einmal Halbstarke. Nagut habe mal früher Muay Thai trainiert naja was heißt früher ich tu es zwar immer noch aber nicht mehr so intensiv wie vor 2 Jahren. Dennoch wie kann ein Polizist mir dazu raten eine Straftat zu begehen? Ich soll selbst mehrfache Körper Verletzung begehen und dann eine Anzeige riskieren?? Ist ja egal bei so einem Jungen der seine Zukunft noch vor sich hat. Naja wir haben dennoch eine Anzeige gegen die Leute gemacht. Die Polizei kam dann persönlich bzw. halt der selbe Polizist der das gesagt hat und der meinte willst du wirklich deine "Freunde" anzeigen? Danach gibt es kein zurück mehr. War mir egal jetzt ging es mir nur noch um die Anzeige. Ich bin dann mit meiner Mutter auch zum Anwalt bzw. sie mit mir zu ihrem Anwalt. Wir wollten alle natürlich Anzeigen. Er hat sein bestes versucht. Es ging leider ins leere aus da das Gerich es für eine unzulässige Anzeige hielt, weil es einfach gesagt klein Kram ist. Danach hab ich versucht nicht mehr mit denen zu reden was mir schwer viel da die Hälfte ja in meine Klasse ging. Ende der Geschichte: ich hab gut 3 langjährige Freunde verloren und 1 Freund den ich seitdem Kindergarten kenne. Auf den hätten die ja auch gehört aber der hat nichts gesagt. Also mir sind die alle scheiss egal, weil was für "Freunde" machen so eine Scheisse? Und niemand hat auch nur 1 Wort für mich gesagt nur gegen mich viel das Wort. Also wenn ich jetzt manchmal noch wen im Bus sehe, dann Grüße ich die nicht und ignoriere die auch nur. Alles wegen so einem Kinder Scheiss ganz ehrlich so etwas machen nicht einmal Kindergartenkinder. Echt peinlich für Leute die älter als 16 waren.

Naja wie gesagt für manche ist es villeicht witzig weil mal wegen einem kleinen Löffel Scharfe Sauce fast den Löffel abgibt aber es ist es nicht. Wenn man damals 16 fast gestorben bzw. fast im Koma gelandet wäre dann realisiert man erst einmal nicht die Gefahr. Man muss erst einmal verstehen das man um ein Haar nicht mehr wäre. Und das find ich wirklich einfach nur beschissen. Auch wenn niemand damit gerechnet hat so hätte man doch nach denken können. Jemand der ohne hin schon Probleme mit dem Kreislauf hat soll noch so etwas heftiges essen? Also das da was passiert ist vor programmiert. Das ist ja fast so als ob man einem frisch am Herz operierten Menschen andauernd auf das Herz schlägt da passiert auch irgendwann etwas.

So einfach verliert man ein paar der besten Freunde. Danach hab ich auch keinem Freund mehr so richtig vertraut. Noch einmal wollte ich auch nur so etwas ähnliches nicht einmal zulassen.

Naja das war der letzte Teil´meine schrecklichen Lebensgeschichte :lachen1: .Ansonsten gab es noch paar weitere Ereignisse vorher und nachher. Ich weiss ja nicht ob es euch überhaupt interessiert(obwohl manch einer das hier durch gelesen hat^^).

Irgendwie schreibe ich jedes mal so einen langen Roman das muss ich irgendwie mal ändern.
Zuletzt geändert von mzler am 13. Jul 2013, insgesamt 1-mal geändert.

mzler

Beitrag von mzler »

Ach ja es gibt sicherlich einige die denken Mofa und Cafe Racer passt gar nicht. Ist ja auch verständlich aber hier mal eine nette Umsetzung. Den Sportauspuff hat mein Bruder jetzt zur Zeit an seinem Roller dran werd mir den auf alle Fälle auch holen bloß mit nem Krümmer mit Resonanzbereich sonst bringt mir das nichts.

mzler

Beitrag von mzler »

Mein neues Projekt für diejenigen die es interessiert.

Ich brauch einfach für die Zwischenzeit eine Beschäftigung.

http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 077#p23077

mzler

Beitrag von mzler »

Heute ist mal etwas gutes passiert. ich war bei der Arbeitsagentur, weil ich einen Termin hatte wegen einem Beratungsgespräch. Den Berater kannte ich von meiner Schule noch da kam auch immer einer alle 2-3 Monate. Aufjedenfall bin ich bei dennen erst einmal in der Kartei aufgenommen. Der hilft mir bei der Suche und schickt mir auch dann Angebote zu Ausbildungsplätzen usw.. Der wird mich dann auch bei der BVB eintragen. Ich kann dann in eine Schule die eine annerkannte Berufsbildende Schule ist wobei ich hier dann (in Metalltechnik) 2-3 Tage Unterricht habe und 2-3 Tage in einem Betrieb bin ist dann wie ein Praktikum. Dafür bekomme ich auch 216€ und halt eine Monatskarte. Mit dem Geld würd ich mir dann den Auto Führerschein+Motorradführerschein gönnen und ist natürlich Sinnvoll wenn man ein Führerschein hat. Und es würde bei mir 10 Monate lange gehen. Also der Führerschein wäre ganz abbezahlt=). Danach kann ich mich natürlich bei dem Betrieb noch für einen Ausbildungsplatz bewerben. Hätte dann eine bessere Chance. Und innerhalb der nächsten 12 Monate werd ich mir eh noch einen Ausbildungsplatz für 2014 suchen. Das Motorrad wäre schon einmal entschieden. Hehe entweder wieder eine MZ aber dann eine MZ TS 250 von früheren Baujahr. Die ab 1977-76 haben Rost Probleme weil man da Lack auf Wasserbasis benutzt hat bei allen MZ. Die TS 250 siht nicht schlecht aus. Mehr CCM mehr PS und eine Perfekte Cafe Racer Basis. Das H Kennzeichen gibt es auch. Aber erst einmal abwarten. Ich würd mir dann aber entweder die TS 250 kaufen oder was ich auch gern hätte eine Honda CB 400 oder GSX-R 500 oder 600. Halt ruhig etwas mit mehr PS aber älteren Baujahr.

Bonnyfatius
Mitbegründer des Forums
Motorrad:: 2008 Triumph Bonneville 50th

Beitrag von Bonnyfatius »

Moin Vefa

Herzlich Willkommen im CafeRacer Forum. Besser spät als nie.
Hey Jung, habe mir Deine Romane durchgelesen. Mein Gott, Du warst ja ganz schön verzweifelt, was ich auch nachvollziehen kann.
Ein paar tolle Tipps hast Du schon bekommen und Dein letzter Beitrag liest sich auch ganz positiv.

Wie ist es Dir denn in der Zwischenzeit ergangen ?

Gruß
Olli
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller

Gruß
Olli

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Sloping Wheels