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Honda» CB400N, First time sixtynine, vom Quicky zum Konnex
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- Nickel
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- Motorrad:: Honda CB400N cafe brat umbau.
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Re: CB400N "Low budget" cafe racer projekt (frage/bau thread
Habe gerade mal nachgemessen. Meine hat noch ca. 64,5mm Da dort ja ohnehin ein sprengring sitzt, könnte man das zahnrad auch aufdrehen um anschließend eine aufgeschlitzte hülse als zentrierung zu drehen und über zu setzen. Wäre so plan B aber ich denke 64,5mm sind noch i.o. oder?
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- Nickel
- Beiträge: 606
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- Motorrad:: Honda CB400N cafe brat umbau.
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Re: CB400N "Low budget" cafe racer projekt (frage/bau thread
Ahoi liebe cafe racer fahrer..
Heute gabs mal wieder ein wenig rock'n'roll aus der spritzpistole!
Außerdem habe ich mal die krümmer in hitzeschutzband eingewickelt.
Ich habe bewusst von oben nach unten gewickelt, da ich sonst die flansche nicht mehr über das rohr bekommen hätte bzw. da bei wäre das wickelband beschädigt worden.
Was mir nicht so wirklich gefällt sind diese edelstahl kabelbinder. So richtig starff lassen die sich nicht ziehen. Ich denke ich werde morgen noch mal zum baumarkt eiern und mir edelstahldraht besorgen.
Nun noch mal zu der reifen/sitz/federbein geschichte.
Wie viel luft bräuchte ich effektiv zwischen reifen und feststehenden teilen. Kennt da jemand eine faustregel bzw. weiß was der tüv da haben möchte? Mit dem ori dämpfer sieht das ganze nämlich jetzt so aus:
Ca. 4,5mm luft, egal in welcher stellung der kettenspanner bzw. die achse sitzt.
mfg
Nickel
Heute gabs mal wieder ein wenig rock'n'roll aus der spritzpistole!

Außerdem habe ich mal die krümmer in hitzeschutzband eingewickelt.
Ich habe bewusst von oben nach unten gewickelt, da ich sonst die flansche nicht mehr über das rohr bekommen hätte bzw. da bei wäre das wickelband beschädigt worden.
Was mir nicht so wirklich gefällt sind diese edelstahl kabelbinder. So richtig starff lassen die sich nicht ziehen. Ich denke ich werde morgen noch mal zum baumarkt eiern und mir edelstahldraht besorgen.
Nun noch mal zu der reifen/sitz/federbein geschichte.
Wie viel luft bräuchte ich effektiv zwischen reifen und feststehenden teilen. Kennt da jemand eine faustregel bzw. weiß was der tüv da haben möchte? Mit dem ori dämpfer sieht das ganze nämlich jetzt so aus:
Ca. 4,5mm luft, egal in welcher stellung der kettenspanner bzw. die achse sitzt.
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- grumbern
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- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
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Re: CB400N "Low budget" cafe racer projekt (frage/bau thread
Mach da noch mal ein Bisschen Platz...
So 1-2cm mehr würden sicher nicht schaden!
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- zockerlein
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- Motorrad:: CX 500 Tourer
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- Nickel
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- Motorrad:: Honda CB400N cafe brat umbau.
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Re: CB400N "Low budget" cafe racer projekt (frage/bau thread
Schön das du das mit humor siehst, chef! ;D
Ja, ich denke auch, das mehr luft nicht schadet aber ich muss mir jetzt erstmal überlegen wie ich das hin bekomme.. So 1,5cm luft hätte ich schon gern. Ein gedanke wäre auch noch, den gabelkopf oben so zu verlängern, das ich auf meine gewünschte länge komme.. Fraglich was der gute herr vom tüv dazu sagt. Zwei andere varianten habe ich ihm schon vorgeschlagen, da kam aber noch nichts zurück weil der herr bis anfang der woche im urlaub war.
Ja, ich denke auch, das mehr luft nicht schadet aber ich muss mir jetzt erstmal überlegen wie ich das hin bekomme.. So 1,5cm luft hätte ich schon gern. Ein gedanke wäre auch noch, den gabelkopf oben so zu verlängern, das ich auf meine gewünschte länge komme.. Fraglich was der gute herr vom tüv dazu sagt. Zwei andere varianten habe ich ihm schon vorgeschlagen, da kam aber noch nichts zurück weil der herr bis anfang der woche im urlaub war.
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- f104wart
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Re: CB400N "Low budget" cafe racer projekt (frage/bau thread
Wieso Humor?Nickel hat geschrieben:Schön das du das mit humor siehst, chef!

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- sven1
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Re: CB400N "Low budget" cafe racer projekt (frage/bau thread
Moin Nickel,
welchen Federweg ? Sitzbankhalterung - Schutzblech zzgl. etwas mehr Reifendruck + Nickel = Reifenklemmer
Versuch es doch mal mit Umbau auf einen Starrahmen.
Mal im Ernst, da mußt du noch mal ran, notfalls halt mit neuen Dämpfern. Rechne mal nach. TÜV Eintragung für irgend einen Umbau ca. 100 €, plus Material plus Zeit plus Arbeit.
Guck mal in der Bucht nach längeren Dämpfern oder im Zubehör.
Schick deinem TÜV`er mal das Foto, gib die realen Abstände ein und telefonier dann nach.
Ich glaube dann siehst du etwas klarer und kennst die nächsten Arbeiten die zu machen sind. :telefon:
Grüße
Sven
welchen Federweg ? Sitzbankhalterung - Schutzblech zzgl. etwas mehr Reifendruck + Nickel = Reifenklemmer

Versuch es doch mal mit Umbau auf einen Starrahmen.

Mal im Ernst, da mußt du noch mal ran, notfalls halt mit neuen Dämpfern. Rechne mal nach. TÜV Eintragung für irgend einen Umbau ca. 100 €, plus Material plus Zeit plus Arbeit.
Guck mal in der Bucht nach längeren Dämpfern oder im Zubehör.
Schick deinem TÜV`er mal das Foto, gib die realen Abstände ein und telefonier dann nach.

Ich glaube dann siehst du etwas klarer und kennst die nächsten Arbeiten die zu machen sind. :telefon:
Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- grumbern
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- Wohnort: Spessart
Re: CB400N "Low budget" cafe racer projekt (frage/bau thread
Warum denn so kompliziert? Und warum immer an den Dämpfern spielen? Geh' es doch mal pragmatisch an: Das Rad kollidiert im dümmsten Fall mit der Sitzbankaufnahme. Das Rad kann nicht weg, also muss die Aufnahme weichen, ganz einfach! Und dazu gibt's mindestens drei Varanten:
-Streben höher ansetzen
-Streben weiter auseinander setzten
-Streben ausbuchten
Alles kein Hexenwerk, kein zusätzlicher TÜV-Aufwand (die sind eh schon selbstgebrutzelt und ob mans noch mal amcht, spielt keine Rolle), keine Fahrwerksexperimente, keine wirklichen Materialkosten.
Und wenn man etwas Kreativ ist, kann man die entstehende Radmulde auf der Oberseite der bank einfach mit dem Schaumstoff wieder ausgleichen.
It's as simple as that.
Gruß,
Andreas
-Streben höher ansetzen
-Streben weiter auseinander setzten
-Streben ausbuchten
Alles kein Hexenwerk, kein zusätzlicher TÜV-Aufwand (die sind eh schon selbstgebrutzelt und ob mans noch mal amcht, spielt keine Rolle), keine Fahrwerksexperimente, keine wirklichen Materialkosten.
Und wenn man etwas Kreativ ist, kann man die entstehende Radmulde auf der Oberseite der bank einfach mit dem Schaumstoff wieder ausgleichen.
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Gruß,
Andreas
- Nickel
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Re: CB400N "Low budget" cafe racer projekt (frage/bau thread
Mein sattler hat gestern die sitzbank fertig gemacht.. Ich bin verliebt!
Wenn sie bei mir ist, gibt es bilder mit sitzbank auf mopped!
Das braune leder ist altes leder das früher sein leben als autositz gefristet hat und nun seinen zweiten frühling auf meinem mopped erleben darf!
Wenn sie bei mir ist, gibt es bilder mit sitzbank auf mopped!
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