Die Herkules Prima waren echt prima.
Hatte zwar selber keine, aber ein guter Kumpel. War allerdings der Einzige der damals mit 15 ein Mofa fuhr. Nicht ganz original, das Teil lief auch knappe 50 km/h, denn wie hätte er sonst halbwegs mit unseren aufgemachten Mockicks, bzw. Mopeds mithalten können. Die Oma kaufte ihn das Mofa damals neu und auf wundersame Weise war nach ca. 2 Wochen Einfahrzeit diese Geschwindigkeit errreicht.
Tja und dieses Mofa hat mal 1976 vor einen 7Kilometer langen Heimweg gerettet. Warum ich zu diesen Bauerntanz 1976 ohne eigen Masschine ging weis ich nicht mehr, aber noch ein anderer Freund war dabei und wahrscheinlich wegen irgendeiner Holden verpassten wir unsere Heimfahrtmöglichkeit. Der Himmel hatte allerdings ein Einsehen und wie durch Zauber stand unser Kumpel mit dem Mofa da. Zu Dritt sind wir dann auf der Prima heimgefahren. Selbst eine Steigung mit 8% hat das Mofa ohne Tretunterstützung, zwar langsam im Ersten, ohne dass wir absteigen mussten gepackt.
Durch die Bauweise ging das ganz gut zu Dritt. Der Fahrer hat sich ganz normal draufgesetzt, dann einer hinten auf den Gepäckträger, danach der Dritte mit den Rücken zur Fahrtrichtung zwischen Tank und Sitz, die Beine den Zweiten zum Halten gegeben und der wiederum seine Füße nach vorne auf die Pedale gelegt. Der Fahrer hat seine ab und zu mal hängen lassen, mal mir auf den Bauch gestellt. Na, jedenfalls hab ich seitdem die Prima in sehr guter Erinnerung.
Ob´s vielleicht daran liegt, daß der örtliche Pfarrersohn das Teil fuhr, denn 180 / 190 Kilo brachten wir damals zu Dritt auch auf die Waage???
So am Rande fällt mir noch ein, zu meiner Fahrlehrerzeit fiel mir mal ein Fahrschüler auf. Machte mit 15 seine Mofaprüfbescheinigung, so etwa Anfang des neuen Jahrtausends. Bremste immer so, dass das Hinterrad abhob, so bis kurz vorm Überschlag. Fragte warum, weshalb, wieso, er grinste nur.
Ein halbes Jahr später erfuhr ich aus der Zeitung, dass er von der Polizei gestoppt wurde. Mit seinem Mofaroller ist er denen erstmal mit 140km/h davongebraust!
War zwar vergebens, ist aber rekordverdächtig! Andere Fahrschüler haben mir damals die Story bestätigt. Den Fahrer habe ich allerdings nie wieder gesehen.
Viele Grüße
Gerd