forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Neue Errungenschaft: Drehbank

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Re: Neue Errungenschaft: Drehbank

Beitrag von Ratz »

ricardo hat geschrieben:Meine Meinung über chinesische Drehmaschinen halte ich hier vorerst zurück, abgesehen davon denke ich nicht, dass das Forum der richtige Anlaufort dafür ist. Sicher gibt es 1-2 Leute die sich für sowas interessieren, aber ob diese dann eine neue Chinesische oder gebrauchte Europäische suchen und co... ich denke nicht, dass sich hier hinreichend Interessenten finden.
Anlaufort? Du magst da was mißverstanden haben.
Ich will hier keinem was verkaufen! Ich habe da gar nichts davon, zumal meine eigene Werkstatt schon gut bedient ist.
War nur so eine Idee.

Auch ich wollte mir eine olle Weiler in den Keller stellen und habe nach so etwas gesucht, jedoch nie was bezahlbares bzw. transportfähiges gefunden. Nicht jeder hat das Glück so ein Schnäppchen in der näheren Umgebung zu finden vom Platzbedarf ganz zu schweigen.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

YICS
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72

Beitrag von YICS »

ricardo hat geschrieben:
.......Das Hobby auf Arbeit ausleben ist natürlich schwierig, hängt davon ab, wie es in der Firma so läuft.

..........schön wenn man die Berufung zum Beruf macht.

@Ricardo

In der Firma läuft es so wie ich das als Vorbild vorlebe. Daher trenne ich beide Bereiche, weil ich nicht meinen Mitarbeitern verwehren will, was ich mir dann vor Ihren Augen selber gönne...

Und, da hast Du recht: ich habe auch meine Berufung zum Beruf gemacht...das finde ich auch jeden Tag aufs neue Klasse. Mein Hobby bleibt daher meine Entspannung.

@ Ratz

Ich glaube das dies ein guter Gedanke ist, aber keine wirkliche Absatzmenge (..bei Zeitgleichheit) zusammenkommen wird.
Trotzdem, super Idee den Vorteil Deiner Kontakte zu teilen.

Gruß

YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

kramer
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984

Beitrag von kramer »

Ratz hat geschrieben: ... die Fa. Stürmer welche diverse Maschinen (nach deutschem Standard, mit eigenen deutschen Qualitätsprüfern) in China fertigt ...

:-)

mußt mal gucken, wie die ziemlich einhellige Meinung in diversen Maschinenbauer Foren dazu ist.
Kistenschieber und Optikrum sind da beispielsweise noch die harmloseren Bezeichnungen.

Peter

Moppedmessi
Motorrad:: Ja.

Beitrag von Moppedmessi »

Über die Fernost Maschinen kann ich nichts Nachteiliges sagen. In unserer Bastelbude stehen davon mehrere herum.
Nur ein Netzteil ist in den letzten 15 Jahren einmal abgeraucht.
Es handelt sich um Tischgerät von RC, Optimum und Proxxon.

Ralph

sven
Motorrad:: Yamaha

Beitrag von sven »

Die besten Drehmaschinen der Welt kommen aus Fernost.
Und eben nicht aus dem Reich der Mitte.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Fen
Motorrad:: Yam FJ1200 im Starrahmen
Honda CB900

ex-Fighter Fahrer

Beitrag von Fen »

An dieser Stelle mag der Fen mal danke sagen, dass er nicht hart ausgelacht und nieder gemacht wurde für seine Frage und der eine, der gelacht hat, auch super konstruktiv geantwortet hat.
Ihr seid top!

(Auch wenn ich glaube immer noch keine Drehbank brauch, weil ich keine Achsen selbst herstelle und die anderen Sachen Leuten überlasse, die auf nen hundertstel Millimeter messen können... ich hab manchmal mit dem Centimeter so meine Probleme)

Cheers Leute ;)

YICS
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72

Beitrag von YICS »

@fen

Du wirst auf Dauer der dunkler Seite der Macht nichts entgegensetzen können.... :dontknow:

Es fängt ganz harmlos mit einer Stimme tief in dir drin an....

".....fen, eine Welle drehen, das könntest Du wohl....eine Drehbank Du besitzen müsstest..." (Frei nach Yoda)

Gruß YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Da taucht dann plötzlich eine kleine gebrauchte auf, für wenig geld und die würde sogar in den Keller passen... und schon ist's passiert :grinsen1:

UdoZ1R
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO

Beitrag von UdoZ1R »

:grinsen1: Genau. Und dann hast du auf einmal keine Ahnung wie du ohne die Maschine die ganzen Probleme lösen sollst, die du ohne die Maschine nie gehabt hättest :lachen1: :lachen1:
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Actionandi
Motorrad:: CX500

Beitrag von Actionandi »

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit "kleinen" Tischdrehbänken?
Ich hätte ja schon Lust auf sowas...
A Knight in shining armor is a man who has never had his metal truly tested.

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik