Kann ich einfach Grau und Braun auf Orange legen ?
Ich sehe heute nur noch grünweißorangegelbschwarz gestreifte Kabelstränge. Neuer Tacho ist drin, Strippen für Beleuchtung neu eingezogen und jetzt stehe ich bei dieser Kleinigkeit auf der Leitung.
Hi Dennis,
wenn ich morgen wieder nüchtern bin, erklär' ich Dir's genauer aber so auf den ersten Blick nach dem 7. Tegernseer scheint es so, daß beim Original Standlicht und Abblend-/Fernlicht separat bzw. hintereinander geschaltet werden. Bei drei Stellungen mußt Du die Standlichtfunktion wohl verwerfen also zusammenschalten.
@ Beichtvater
Wie ist denn das Schloß von Jan geschaltet ? Wäre ganz sinnvoll, die Funktionen der Schlösser vergleichen zu können, um eine Lösung vorzuschlagen, die nicht gleich eine Anstaltspackung Sicherungen verbraucht....
Grau müsste Instrumentenbeleuchtung sein wenn ich mich nicht irre. Habe die Tachobeleuchtung einfach vom Zündplus (Orange) genommen, welches ja auch im Tacho anliegt(Plus für Neutral und Öldruck die auf Masse schalten)
Hab das auch mal probeweise so angeschlossen und es geht alles. Wenn ich dann aber das graue Kabel gegen das Orangene(Zündplus) halte, wird der Scheinwerfer bzw. das Abblendlicht heller. Ist Grau für noch etwas von Bedeutung? Immerhin schaltet ja das originaleZündschloss grau und braun getrennt von orange und rot zusammen.
Hallo Dennis,
Teil 1:
so wie ich das sehe:
Rot ist das Dauerplus zur Versorgung des Zündschlosses
Orange steht unter Storm sobald der Schlüssel in Stellung I ist und versorgt alles außer Licht mit Strom - Zündungsplus.
Grau versorgt dann zusätzlich in Stellung II den Lichtschalter, der dann wiederum Stand- Fern- und Abblendlicht "durchreicht"
Braun = Masse
Kannst ja 'mal mit dem Original Zündschloß so durchmessen, ob meine Annahme richtig ist.
Teil 2, vorausgesetzt es ist so wie geschrieben
Messen was Dein neues Zündschloß (das ich so nicht kenne) alles durchschaltet. Ich vermute 'mal daß das Zündschloß ebenfalls zwei Stellungen hat:
! = Zündung an
II = Zündung + Licht an.
Die drei Anschlüsse sind demnach folgendermaßen zu verlegen:
Rot, Dauerplus zu Versorgung
Orange, dort anklemmen wo Stellung I schaltet
Grau, dort wo Stellung II schaltet.
Was fehlt? Richtig, die Masse. Möglicherweise ist das neue Zündschloß so konzipiert, daß es auf Masse liegen muß. Ansonsten das braune Kabel ans Zündschloßgehäuse löten o.ä.
Falls noch jemand sein "unhandliches" Zündschloss der GS wechseln möchte...hier meine Lösung.
Ich habe mich jetzt doch für ein ganz anderes Zündschloss entschieden, das aus der CB four.
Klein, günstig und vor allem nix nada Ärger mit der Kabelage.