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Honda» Mein erster Umbau- Cx500 aus Kanada

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zockerlein
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Re: Mein erster Umbau- Cx500 aus Kanada

Beitrag von zockerlein »

Ah richtig, da ist noch die SW17 Schraube drunter, die die Lima hält...
Allerdings würde ich nicht an der Nockenwelle festhalten. Die scheint bei der CX nicht das stabilste Bauteil zu sein.
Also am vorderen Motordeckel alle Schrauben raus und dann siehst du schon, zwischen welche Zahnräder du den Lappen stecken musst :)
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Actionandi
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Re: Mein erster Umbau- Cx500 aus Kanada

Beitrag von Actionandi »

Alles klar, dann Bau ich den vorderen Deckel auch noch ab, wenns klappt. Dachte mir schon, das ich da noch dran muss.

f104wart hat geschrieben:Und falls Du vor hast, ne NEC-Lima und ne Ignitech einzubauen, dann kannst Du das Ding gleich entsorgen. Inclusive der Frühzündungs-Impulsgeber. Das ist die runde Platte, die unter dem Zündungsdeckel sitzt.

...Und die Kabel, die von dort nach oben gehen, kannst Du auch gleich raus schmeißen. :wink:
Moin! Ja das wäre gerade zu wunderbar!
Den Impulsgeber bekomme ich wie gesagt nicht ab, die Kabel wollte ich eh neu machen... Hast du zufällig noch so eine NEC Lima oder kennst eine Bezugsquelle? ;-)
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zockerlein
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Re: Mein erster Umbau- Cx500 aus Kanada

Beitrag von zockerlein »

Der Impulsgeber sitzt im hinteren Motordeckel unter dem Blechdeckel ;)
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Actionandi
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Re: Mein erster Umbau- Cx500 aus Kanada

Beitrag von Actionandi »

Und die Kreuzschrauben des Impulsgebers sind leider absolut festgefressen :twisted:
Aber da der Deckel eh wegkommt wäre das ja egal wenn ich den Impulsgeber nicht losbekomme. Käme mir entgegen :fingerscrossed:
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grumbern
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Re: Mein erster Umbau- Cx500 aus Kanada

Beitrag von grumbern »

Nimm einen Schlagschrauber, damit bekommst du auch Schlitz- und Kreuzschlitzschrauben zerstörungsfrei lose. kostet auch nicht wie Welt (~20€, schätze ich mal) und kann man immer wieder brauchen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlagschrauber

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Actionandi
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Re: Mein erster Umbau- Cx500 aus Kanada

Beitrag von Actionandi »

Gute Idee, werde ich mir besorgen!

Ich hab eine interessante Seite gefunden, kennt ihr bestimmt auch schon?

motofaction.org

Bebilderte Anleitungen für Stumpfnasen wie ich es bin :dance2:

https://motofaction.org/motorcycles/hon ... 500-gl650/
Zum Beispiel
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Actionandi
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Re: Mein erster Umbau- Cx500 aus Kanada

Beitrag von Actionandi »

Kennt ihr das, wenn man von etwas total überzeugt ist, es aber dennoch "kontrollieren" bzw sich selbst nachweisen muss?
So erging es mir gestern mit der Ablassschraube am Tauchrohr :D

Nochmal eine Frage zu der Lima:

Mittlerweile blicke ich da ganz gut durch. Die Cdi Lima ist für die Batterieladung und den Zündfunken zuständig, die NEC Lima nur für die Batterie.
Die Ignitech übernimmt ja den Part des Zündfunken"gebers", also fällt der Impulsgeber vorne am hinteren Motordeckel weg.

Wie bekommt aber die Ignitech das richtige Drehzahlsignal? Hat die Cx einen Kurbelwellen/Nockenwellensensor oder brauch ich doch noch die beiden Hi speed/lo speed Abnehmer im hinteren Motordeckel? So wie das aussieht hat die NEC Lima diese Abnehmer ja gar nicht. :?:
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BerndM
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Re: Mein erster Umbau- Cx500 aus Kanada

Beitrag von BerndM »

Hallo Andi,
Die Ignitec bekommt das richtige Drehzahlsignal von den Festimpulsgebern im hinteren Gehäusedeckel. Das sind die halbmondförmigen schwarzen Kästen links und rechts oberhalb des Lichtmaschinenstators. Über die Magnete auf dem
Lichtmaschinenrotor werden die Impulse erzeugt.
Die hinter dem Blechdeckel am hinteren Gehäusedeckel eingebaute Frühzündungsverstellung kann entfallen.
Das übernimmt die Ignitec über die programmierte Zündkurve.

Also bitte die Funktionen der Einheiten nicht verwechseln. Das Impulssystem ganzen hinten hinter dem Blechdeckel kann raus ( muss aber nicht ), aber nicht die schwarzen Kästchen im Bereich des Limastators.

Gruß
Bernd

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Actionandi
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Motorrad:: CX500

Re: Mein erster Umbau- Cx500 aus Kanada

Beitrag von Actionandi »

Hmm ja so hab ich das auch verstanden.
Wenn ich mir aber ein Bild einer NEC Lima angucke:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 0rpkyc.jpg

Fehlen da ja die beiden Abnehmer. Muss ich die dann vom Kabel meiner Cdi Lima ausbauen und dann mit der NEC Lima zusammen einbauen?
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BerndM
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Re: Mein erster Umbau- Cx500 aus Kanada

Beitrag von BerndM »

Hallo Andi,
Es handelt sich hier um rein theoretische Gedankenspiele ? Du hast einen CDI Motor, also den mit Festimpulsgebern
oberhalb rechts links vom LIMAstator.

Das Thema "NEC" Deckel ohne Festimpulsspulen auf Ignitec umrüsten ist mir in Foren noch nicht untergekommen.
Wurde angerissen aber nie komplett durchgespielt.
Wenn ich mir das so im NEC Schaltplan ansehe sollte der mechanische Zündversteller " pick up " die Ignitech mit Signalen versorgen können. Ob diese Signale in einer Ignitech was sinnvoll auswertbares ergeben keine Ahnung.
Wenn ja, wird die Zündkurve wohl auch selbst programmiert werden müssen.

Also technisch reizvoll, praktisch wohl eher sinnlos. Ignitec wird eingebaut wegen defekter Zünderregerspulen der LIMA.
Die hat die NEC Spule nicht. Also brauchte sich bis jetzt niemand ernsthaft über deine Frage Gedanken machen.

Gruß
Bernd

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