Guten morgen beinander,
baue gerade die Federbeine an und dabei ist mir aufgefallen, dass das obere Lager der Lenkstange nicht richtig passt. Dabei habe ich nichts verändert, lediglich auseinander gebaut und wieder zusammengebaut.
Lager - Metallabdeckung - Mutter. Wenn ich die Mutter fest anziehe rattert das Lager und man kann nicht geschmeidig lenken wenn ich es lose genug lasse damit es nicht ratter ist ja die Mutter gar nicht angezogen.
Stimmt etwas mit dem Lager nicht? Sieht fast so aus als würde es zu weit rausstehen.
Hier mal ein Foto:

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Kugellager Lenkstange passt nicht
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Kugellager Lenkstange passt nicht
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Re: Kugellager Lenkstange passt nicht
Hi,
Ganz klarer Fall von eingelaufenen Lagerschalen, baue das Lager nochmal aus und sieh dir die Laufflächen der Lagerschale an. Und wenn es nichts hat, bitte nimm wenigstens neues Fett, da stellen sich mir die Nackenhaare auf wie dreckig und verschmutz es ist. Und natürlich auch die untere kontrollieren.
Meine Empfehlung, neue rein kosten nicht die Welt.
Wenn das Lager richtig eingestellt ist müsste meines Wissens nach wenn der Vorderbau aufgebockt ist von alleine ohne Kraftaufwand und Wiederstand von der Mitte aus nach links und rechts fallen, ohne Spiel versteht sich.
mfg Manu
Ganz klarer Fall von eingelaufenen Lagerschalen, baue das Lager nochmal aus und sieh dir die Laufflächen der Lagerschale an. Und wenn es nichts hat, bitte nimm wenigstens neues Fett, da stellen sich mir die Nackenhaare auf wie dreckig und verschmutz es ist. Und natürlich auch die untere kontrollieren.
Meine Empfehlung, neue rein kosten nicht die Welt.
Wenn das Lager richtig eingestellt ist müsste meines Wissens nach wenn der Vorderbau aufgebockt ist von alleine ohne Kraftaufwand und Wiederstand von der Mitte aus nach links und rechts fallen, ohne Spiel versteht sich.
mfg Manu
- MichaelZ750Twin
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Re: Kugellager Lenkstange passt nicht
Hi Slash,
bitte mach das obere und untere Lenkkopflager doch erstmal sauber !
Dann kannst du evtl. an den Kegeln und der Lagerschale erkennen, ob das Mopped mit dem Lager in dieser Position schon gefahren wurde. So wie das Fett aussieht, wurde es bestimmt schon gefahren.
Der obere Kegelkäfig sitzt so nicht korrekt. Er steht mit der inneren Lagerschale (auf dem Lenkschaftrohr) etwas über, das wäre ok und gewollt, aber die Kegel sollen auf ganzer Länge an der äußeren Lagerschale (im Rahmen) anliegen.
Lagerwechsel wäre eine gute Option.
Du sollst die Einstellmutter nicht stumpf festziehen, sondern damit das Lagerspiel einstellen.
Kein fühlbares Spiel und weiterhin eine leichtgängige Lenkung ohne klemmen oder haken.
Ist an deinem Mopped die Einstellmutter oberhalb der oberen Gabelbrücke ?
Irgendetwas muß die Einstellmutter kontern, möglicherweise eine Schraube von oben im Lenkschaftrohr ?
bitte mach das obere und untere Lenkkopflager doch erstmal sauber !
Dann kannst du evtl. an den Kegeln und der Lagerschale erkennen, ob das Mopped mit dem Lager in dieser Position schon gefahren wurde. So wie das Fett aussieht, wurde es bestimmt schon gefahren.
Der obere Kegelkäfig sitzt so nicht korrekt. Er steht mit der inneren Lagerschale (auf dem Lenkschaftrohr) etwas über, das wäre ok und gewollt, aber die Kegel sollen auf ganzer Länge an der äußeren Lagerschale (im Rahmen) anliegen.
Lagerwechsel wäre eine gute Option.
Du sollst die Einstellmutter nicht stumpf festziehen, sondern damit das Lagerspiel einstellen.
Kein fühlbares Spiel und weiterhin eine leichtgängige Lenkung ohne klemmen oder haken.
Ist an deinem Mopped die Einstellmutter oberhalb der oberen Gabelbrücke ?
Irgendetwas muß die Einstellmutter kontern, möglicherweise eine Schraube von oben im Lenkschaftrohr ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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- Vergaserflüsterer
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Re: Kugellager Lenkstange passt nicht
Also erstmal das lager und die Lagerschale gehören nicht zu einender. Dann steht das Lenkrohr zu weit raus der lagersitz ist zu sehen.
Kann es sein das Du oberes und unteres Lager vertauscht hast???????
Gruß Eric
Kann es sein das Du oberes und unteres Lager vertauscht hast???????
Gruß Eric
Ich bin der .... mit dem ich früher nicht spielen durfte!
- MichaelZ750Twin
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Re: Kugellager Lenkstange passt nicht
Hi Eric,
gute Idee !
Der untere Lagerkäfig geht nicht so einfach runter, also wird der an seiner Position verblieben sein.
Evtl. hat der Vorbesitzer das beim Lagerwechsel schon in grauer Urzeit falschrum montiert ?
gute Idee !
Der untere Lagerkäfig geht nicht so einfach runter, also wird der an seiner Position verblieben sein.
Evtl. hat der Vorbesitzer das beim Lagerwechsel schon in grauer Urzeit falschrum montiert ?
LG, Michael
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Re: Kugellager Lenkstange passt nicht
Vergaserflüsterer hat geschrieben:Also erstmal das lager und die Lagerschale gehören nicht zu einender. Dann steht das Lenkrohr zu weit raus der lagersitz ist zu sehen.
Kann es sein das Du oberes und unteres Lager vertauscht hast???????
Gruß Eric
Hi,
Das Lenkrohr steht nicht zu weit raus, die Gabel ist nicht weit genug hinein geschoben.
Ein bisschen weiter unten kommt noch einmal ein Gewinde wo die Einstellmutter aufgeschraubt wird danach die Gabelbrücke und dann von oben eine Kontermutter. Also so weit so gut die Lager schauen vom Überstand verglichen mit meiner Cb 750 K2 ziemlich identisch aus, wenn der Dreck weg ist gehen sie ja auch noch tiefer rein.

mfg Manu
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- Beiträge: 9
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Re: Kugellager Lenkstange passt nicht
Hi,
danke für die zahlreichen Antworten.
Das Lager ist auf dem Bild nicht richtig eingesetzt, es geht bis zum Anschlag rein. Ich meinte eigentlich den inneren Teil (Lagerkegel?), da dieser etwas übersteht. Ich werde das Ding jetzt mal zerlegen und reinigen oder zur Not ersetzten.
Darüber kommt natürlich noch die Gabelbrücke mit extra Mutter (Einstellmutter?), die sollte das ganze ja dann blockieren ... daran habe ich gar nicht gedacht :D
Danke!
mfg Jonas
danke für die zahlreichen Antworten.
Das Lager ist auf dem Bild nicht richtig eingesetzt, es geht bis zum Anschlag rein. Ich meinte eigentlich den inneren Teil (Lagerkegel?), da dieser etwas übersteht. Ich werde das Ding jetzt mal zerlegen und reinigen oder zur Not ersetzten.
Darüber kommt natürlich noch die Gabelbrücke mit extra Mutter (Einstellmutter?), die sollte das ganze ja dann blockieren ... daran habe ich gar nicht gedacht :D
Danke!
mfg Jonas
- didi69
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Re: Kugellager Lenkstange passt nicht
Moin,JSXSlash hat geschrieben:Hi,
Ich werde das Ding jetzt mal zerlegen und reinigen oder zur Not ersetzten.
wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich das Lager auf jeden Fall kpl. ersetzen da du eh schon alles auseinander hast und dir nicht sicher bist ob was faul ist. Die kosten sind rund 30€ meine ich...
Gruß Didi
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.
CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax
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Re: Kugellager Lenkstange passt nicht
Hi,JSXSlash hat geschrieben:Hi,
danke für die zahlreichen Antworten.
Das Lager ist auf dem Bild nicht richtig eingesetzt, es geht bis zum Anschlag rein. Ich meinte eigentlich den inneren Teil (Lagerkegel?), da dieser etwas übersteht. Ich werde das Ding jetzt mal zerlegen und reinigen oder zur Not ersetzten.
Darüber kommt natürlich noch die Gabelbrücke mit extra Mutter (Einstellmutter?), die sollte das ganze ja dann blockieren ... daran habe ich gar nicht gedacht :D
Danke!
mfg Jonas
Das die Lagerschale oben etwas über steht ist normal, aber wie du von allen hörst einfach mal ein neues rein. Aber bitte nicht nur die Laufrollen sondern komplett mit Lagerschale

Mfg Manu
- MichaelZ750Twin
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Re: Kugellager Lenkstange passt nicht
Der innere Lagerring muß(!) etwas überstehen, das ist die Auflagefläche für die Einstellmutter.
Nur so wird die Kraft korrekt auf das Lager übertragen.
Darüber wird die obere Gabelbrücke montiert und von einer zentralen Schraube/Mutter(?) befestigt.
Zusätzlich hat die obere Gabelbrücke eine Verschraubung, mit der sie nach(!) Lagereinstellung und Konterung durch die zentrale Schraube/Mutter nochmal in ihrer Position fixiert wird.
Damit das alles klappt, mußt du schon die Gabelholme zumindest "irgendwie" durch beide Gabelbrücken durchstecken und nur an der unteren Gabelbrücke klemmen. Damit erreichst du die korrekte Ausrichtung der oberen zur unteren Gabelbrücke.
Nur so wird die Kraft korrekt auf das Lager übertragen.
Darüber wird die obere Gabelbrücke montiert und von einer zentralen Schraube/Mutter(?) befestigt.
Zusätzlich hat die obere Gabelbrücke eine Verschraubung, mit der sie nach(!) Lagereinstellung und Konterung durch die zentrale Schraube/Mutter nochmal in ihrer Position fixiert wird.
Damit das alles klappt, mußt du schon die Gabelholme zumindest "irgendwie" durch beide Gabelbrücken durchstecken und nur an der unteren Gabelbrücke klemmen. Damit erreichst du die korrekte Ausrichtung der oberen zur unteren Gabelbrücke.
LG, Michael
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