caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» Mein erster Umbau- Cx500 aus Kanada
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- Actionandi
- Motorrad:: CX500
Re: Mein erster Umbau- Cx500 aus Kanada
Bisher sollte es sogar praktisch umgesetzt werden. F104wart hat mir das ein paar Seiten vorher "empfohlen". Dann warten wir nochmal drauf was er dazu sagt 

A Knight in shining armor is a man who has never had his metal truly tested.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Kein Problem: Nen passenden Kreuzschraubendreher ansetzen und einen satten Schlag auf den Schraubendreher geben (...das ist der sogenannte "Setzschlag").Actionandi hat geschrieben:Und die Kreuzschrauben des Impulsgebers sind leider absolut festgefressen![]()
Kann man noch etwas optimieren, indem man den Schraubendreher etwas nach links aus dem Kreuzschlitz heraus dreht und so die Klinge beim Setzschlag zusätzlich zur axialen eine radiale Kraftkomponenete nach links erzeugt, ähnlich wie bei einem Schlagschrauber.
Meist reicht aber schon ein satter Setzschlag, um die Schraube zu lösen.
.
- f104wart
- ehem. Moderator
Es gibt da verschiedene in unterschiedlichen Preiskategorien.Actionandi hat geschrieben: Hast du zufällig noch so eine NEC Lima oder kennst eine Bezugsquelle? ;-)
Von den günstigeren für 105 € bin ich inzwischen wieder abgekommen und setze nur noch diese ein. Bei denen ist die Isolierung der Kabel besser und die haben auch die Gummitüllen dabei. Die alten Tüllen sind meistens weich und aufgequollen und zerbröseln mehr oder weniger. Das mit der neuen Durchführung der Kabel und die bessere Verarbeitung rechtfertigt den höheren Preis.
...Billig und "Preis_wert" ist eben zweierlei.

.
- f104wart
- ehem. Moderator
Über die beiden "Halbmonde", die links und rechts neben der LiMa sitzen.Actionandi hat geschrieben:Wie bekommt aber die Ignitech das richtige Drehzahlsignal?
.
- f104wart
- ehem. Moderator
Das Thema würde ich jetzt hier auch erst mal komplett raus lassen, um Andi nicht zu verwirren. ...Können wir ja an passender Stelle oder in einem separaten Thread mal machen.BerndM hat geschrieben:Das Thema "NEC" Deckel ohne Festimpulsspulen auf Ignitec umrüsten ist mir in Foren noch nicht untergekommen.
Wurde angerissen aber nie komplett durchgespielt.

...Hier geht es ja erst mal darum, eine NEC-Lima zusammen mit ner Ignitech-CDI in eine CDI-Gülle einzubauen.
Dazu müssen die beiden Halbmonde bleiben, da die Ignitech darüber die Impulse bekommt. Die Platte unter dem Zündungsdeckel kann komplett raus, ebenso die beiden Kabel, die nach oben führen.
Was man sonst noch tun kann, um den Kabelbaum zu veschlanken ist, dass man eine der beiden Strippen am Halbmond kürzt und direkt am Impulsgeber brückt. Dadurch führt von jedem der beiden Halbmonde nur noch ein Kabel nach oben.
Die Masse von unten nach oben kann man auch weg lassen und das grüne Kabel vom 8fach-Stecker oben am Rahmen auf Masse legen.
Von der LiMa kommen dann also nur noch die 3 gelben Kabel, die oben mit dem 3fach-Stecker vom Regler verbunden werden, sowie 1 vom linken und 1 vom rechten Halbmond.
Im Grunde genommen könnte man also auch noch den rechteckigen 8fach-Stecker an der Ignitech und am Kabelbaum durch einen 3poligen Stecker ersetzen. Die dritte Strippe geht von hellblau (Ignitech) auf grün (Masse).
...Hier nochmal das komplette Kabelset: Der 2fach-Stecker oben rechts kann komplett entfallen. Die Kabel können direkt am grauen Stecker an der Ignitech entfernt werden.
Die gelbe und braune Brücke am "Kompaktstecker LiMa" (8fach-Stecker) kann ebenfalls entfernt werden. Es bleibt nur noch ein braunes und ein gelbes Kabel. Das hellblaue in der Mitte ist Masse. Von dert muss eine Verbindung zum Rahmen erfolgen.
.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Actionandi
Ah, da sind sie wieder, die ganzen Infos die man braucht :D
Das die beiden Abnehmer /Halbmonde bleiben wusste ich nicht, macht aber Sinn.
Danke an alle! Nach meinem Urlaub wird es weiter gehen. Dann werde ich aber erstmal alle Teile für den Motor bestellen und den Rahmen komplett freilegen. Ach und der Besuch beim TÜV steht dann an.
Also falls ich hier nichts mehr schreibe, nicht wundern. Ich bin erst am 5.9 wieder im Lande.
Das die beiden Abnehmer /Halbmonde bleiben wusste ich nicht, macht aber Sinn.
Danke an alle! Nach meinem Urlaub wird es weiter gehen. Dann werde ich aber erstmal alle Teile für den Motor bestellen und den Rahmen komplett freilegen. Ach und der Besuch beim TÜV steht dann an.
Also falls ich hier nichts mehr schreibe, nicht wundern. Ich bin erst am 5.9 wieder im Lande.
- f104wart
- ehem. Moderator
Was willst Du am Motor ausser der LiMa sonst noch alles machen?
.
.
- Actionandi
Steuerkette neu, eventuell Ölpumpenkette neu, alle O Ringe neu, Spanner und Gleitschiene neu, dann natürlich Dichtungen und Filter. WaPu Dichtungen neu... Und natürlich einen neuen Motordeckel hinten kaufen. Das wäre das vorläufige Programm. Eventuell noch neue Kupplungsfedern?
N Schraubendreher mit durchgehenden Schaft sollte es sein , wenn nicht ist die Wirkung geringer und es federt nur .f104wart hat geschrieben:Kein Problem: Nen passenden Kreuzschraubendreher ansetzen und einen satten Schlag auf den Schraubendreher geben (...das ist der sogenannte "Setzschlag").
Kann man noch etwas optimieren, indem man den Schraubendreher etwas nach links aus dem Kreuzschlitz heraus dreht und so die Klinge beim Setzschlag zusätzlich zur axialen eine radiale Kraftkomponenete nach links erzeugt, ähnlich wie bei einem Schlagschrauber.
Meist reicht aber schon ein satter Setzschlag, um die Schraube zu lösen.
.

- Actionandi
Lima ist runter, die Kette offen gelegt.
Der Kettenfras hat schon ein wenig begonnen :

Sieht sonst ganz gut aus?

Haben diese "Risse" was zu bedeuten?

Der Kettenfras hat schon ein wenig begonnen :

Sieht sonst ganz gut aus?

Haben diese "Risse" was zu bedeuten?