Hi Leute.
Ich hatte ja vor kurzer Zeit schon mal gefragt, wegen einem Reisemoped.
Durch ein paar drollige Umstände hat sich in meiner privaten Situation etwas geändert:
Ich miete nun mit einem Kumpel eine Garage, dort kommen zwei Bühnen rein.
Also kann ich mir doch etwas hinstellen und schrauben, auch wenn es länger dauert, und nach Herzenslust umbauen.
Wie schön.
Jedenfalls suche ich nun nach einer Mopete, welche gerne auch etwas älter sein darf.
Da ich total auf Halbschalen im Stile 900ss stehe, sollte das nächste Motorrad definitiv so eine bekommen.
Problem:
Ich habe gerade mit Raisch gesprochen. Das wird so gut wie unmöglich nachträglich einzutragen.
Man könnte wenn, dann mit vollem Gutachten (Höchstgeschwindigkeit etc.) die Sache versuchen- welches fünfstellig ist.
Da braucht man logischerweise nicht drüber diskutieren...
Aber vielleicht kennt ihr ja noch einen Weg.
Da fallen dann meine Augen auf andere Mopeds.
Eine Pantah 600SL fände ich auch schick, und da gibt es bereits einige mit der Verkleidung der 900ss.
Nur habe ich überhaupt keine Erfahrungen mit Ducati und wollte mal in die Runde fragen, wie denn so die Erfahrungen damit sind?
Sind die Dinger zuverlässig, wenn man vernünftig schraubt und wartet?
Welche Probleme erwarten mich voraussichtlich ab einer Laufleistung von 35000km?
Die "Pantah in den Alpen" hier im Forum finde ich unfassbar schön. Könnte ich mir sehr gut vorstellen.
Aber ich will nicht zum Vollzeitschrauber mutieren. Fahren möchte ich gerne auch noch.
Oder habt ihr vielleicht noch Alternativen für ein schönes Motorrad mit Halb- oder Vollschale im ClassicRacer Stil?
Wichtig ist mir, dass die Linie flach ist. Die nach oben schauenden Schalen finde ich nicht schön, wie man sie oft bei BMW sieht.
Eine Honda CB750 kommt eher nicht in Frage, da mir der Motor zu klobig ist und das Schrauben daran zu umständlich.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Situationsänderung: Pantah oder Thruxton?
- BoNr2
- Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)
Re: Situationsänderung: Pantah oder Thruxton?
1) Ja, relativrawberry hat geschrieben: ...
Eine Pantah 600SL fände ich auch schick, und da gibt es bereits einige mit der Verkleidung der 900ss.
Nur habe ich überhaupt keine Erfahrungen mit Ducati und wollte mal in die Runde fragen, wie denn so die Erfahrungen damit sind?
Sind die Dinger zuverlässig, wenn man vernünftig schraubt und wartet?
Welche Probleme erwarten mich voraussichtlich ab einer Laufleistung von 35000km?

2) da kann immer irgendwas kommen

aber wenn es um die Verkleidung geht: die kannst Du doch an (fast) jedes Moped dranfummeln

Grüüüße

- rawberry
- Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold) - Wohnort: Waltrop
Danke für die Antwort ;)
Dranschrauben ist die eine Sache.
Da ich aber gerne so ein Teil auch eingetragen bekommen möchte, ist das eine große Hürde.
Viele Prüfer sind der Meinung, dass Verkleidungen einen Aerodynamischen Effekt haben, womit sie nicht unrecht haben.
Daher soll dann ein Gutachten erstellt werden, und das kostet eine Menge Geld.
Dranschrauben ist die eine Sache.
Da ich aber gerne so ein Teil auch eingetragen bekommen möchte, ist das eine große Hürde.
Viele Prüfer sind der Meinung, dass Verkleidungen einen Aerodynamischen Effekt haben, womit sie nicht unrecht haben.
Daher soll dann ein Gutachten erstellt werden, und das kostet eine Menge Geld.
- LastMohawk
- Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Hallo,
dann versuch eine Originale einer DUC zu bekommen... sind noch verfügbar. Hab ich auch so gemacht. Der Prüfer hat meine überhaupt nicht eingetragen. "Die ist doch schonmal im Verkehr zugelassen gewesen" war seine Antwort und seid nun mehr 10 Jahren fahr ich damit rum. Kein Sheriff oder TÜV Prüfer haben sich jemals für die Verkleidung interessiert. Die Halter habe ich selbst zusammengebraten mit ein paar 10er Rohren aus dem Baumarkt. Das selbe gilt auch für meinen Höcker. Die interessieren sich nur für den Haltgurt für den Beifahrer.
Ich würd einfach mal einen Prüfer danach fragen.
Gru´
der Indianer
dann versuch eine Originale einer DUC zu bekommen... sind noch verfügbar. Hab ich auch so gemacht. Der Prüfer hat meine überhaupt nicht eingetragen. "Die ist doch schonmal im Verkehr zugelassen gewesen" war seine Antwort und seid nun mehr 10 Jahren fahr ich damit rum. Kein Sheriff oder TÜV Prüfer haben sich jemals für die Verkleidung interessiert. Die Halter habe ich selbst zusammengebraten mit ein paar 10er Rohren aus dem Baumarkt. Das selbe gilt auch für meinen Höcker. Die interessieren sich nur für den Haltgurt für den Beifahrer.
Ich würd einfach mal einen Prüfer danach fragen.
Gru´
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
-
- Motorrad:: Yamaha SR 500 Cafe Racer, Kawasaki Z440
Hey Rawberry,
die Pantah ist ein Super schrauberfreundliches Motorrad, ich hatte eine gute Zeit mit meiner - bis sie leider einem anderem Projekt weichen mußte
Wichtig ist m.M das die Zündung umgebaut wird (Sachse), ansonsten ist Ventile einstellen nur was für Spezies und das war es auch schon. Bei meiner mußte einmal der E-Starter überholt werden, der schwächelt dann so ab 35000...
Und wegen der Eintragung einer Halbschale mach dir mal nicht so viele Sorgen, das klappt schon mit einem vernünftigem Ingenieur...
Schau mal hier : http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 171&t=1532
Gruß, Matthias
die Pantah ist ein Super schrauberfreundliches Motorrad, ich hatte eine gute Zeit mit meiner - bis sie leider einem anderem Projekt weichen mußte
Wichtig ist m.M das die Zündung umgebaut wird (Sachse), ansonsten ist Ventile einstellen nur was für Spezies und das war es auch schon. Bei meiner mußte einmal der E-Starter überholt werden, der schwächelt dann so ab 35000...
Und wegen der Eintragung einer Halbschale mach dir mal nicht so viele Sorgen, das klappt schon mit einem vernünftigem Ingenieur...
Schau mal hier : http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 171&t=1532
Gruß, Matthias
- rawberry
- Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold) - Wohnort: Waltrop
Wow, genau so stelle ich mir das Endergebnis vor.
Darf ich dich per PN weiter zu dem Umbau löchern?
Habe da noch einige Fragen.
Evtl würde ich dir auch den Link zu einem Angebot schicken, wenn dir das recht ist.
Darf ich dich per PN weiter zu dem Umbau löchern?
Habe da noch einige Fragen.
Evtl würde ich dir auch den Link zu einem Angebot schicken, wenn dir das recht ist.
-
@ rawberry : Ja klar, löcher mal.... :-)
- DerAlte
- Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne - Wohnort: 74889
Also wer ne Pantah als "superschrauberfreundliches" Moped bezeichnet, der muß schon einen gewissen Hang zum Masochismus haben
. Klar, es ist machbar, aber ein horizontal teilbarer Motor hat schon seine Vorteile.
Du solltest unbedingt auf das Getriebe achten! Schaltet es leicht, bleiben die Gänge unter Last auch drin?
Undichter Anlasser hat man gerne - klingt komisch, ist aber so. Schlecht trennende/rutschende Kupplung. Zündung wurde schon angesprochen.
Trotzdem - ich würde nie auf meine Pantah verzichten wollen. Beim Fahren ein Traum!
Die Preise explodieren aber momentan!!!
Grüße Volker

Du solltest unbedingt auf das Getriebe achten! Schaltet es leicht, bleiben die Gänge unter Last auch drin?
Undichter Anlasser hat man gerne - klingt komisch, ist aber so. Schlecht trennende/rutschende Kupplung. Zündung wurde schon angesprochen.
Trotzdem - ich würde nie auf meine Pantah verzichten wollen. Beim Fahren ein Traum!
Grüße Volker
-
Hey Volker,DerAlte hat geschrieben:Also wer ne Pantah als "superschrauberfreundliches" Moped bezeichnet, der muß schon einen gewissen Hang zum Masochismus haben. Klar, es ist machbar, aber ein horizontal teilbarer Motor hat schon seine Vorteile.
Grüße Volker
ein bißchen Masochismus schadet doch nicht, oder

Du hast recht, die Preise sind echt explodiert, ich habe für meine damals 1,5 K bezahlt (Umbaukosten natürlich nicht mitgerechnet)
Rutschende Kupplung kann am Öl liegen, Beläge wechseln ist aber echt kein Problem.
Gut, bei der 500er ist das kleine Getriebe drin, trotzdem hatte ich bei meiner nie Probleme damit.
Und mit dem Anlasser, bei 35 - 40000 hat meiner auch geschwächelt .
Dafür entschädigt sie mit einem göttlichen Sound und einem tollem Fahrwerk

Gruß, Matthias
- DerAlte
- Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne - Wohnort: 74889
Klar Matthias, wenn mir mal nach "der Leichtigkeit des Seins" ist, dann nehm ich die Pantah aus der Garage. Hab ja geschrieben - Fahren/Leistungsentfaltung ist ein Traum.
Ich hab den 650 ziger Alazzurramotor verbaut. Und leider hat die Gute letztes Jahr um eine Spende von mehr als 2000.- Euro gebeten. Lager der Getriebeeinganswelle war im Gehäuse ausgeschlagen. Beim Öffnen fand ich dann auch ein zerbröseldes Getriebe . Laufleistung damals ca. 55 Kilo . Alleine der neue Lagersatz hat ca. 400.- Euro verschlungen. Anderes Gehäuse, gebrauchtes Getriebe, neue Trockenkupplung und und und...
Egal, es ist eins meiner Lieblingsmopeds!
Grüße Volker
Ich hab den 650 ziger Alazzurramotor verbaut. Und leider hat die Gute letztes Jahr um eine Spende von mehr als 2000.- Euro gebeten. Lager der Getriebeeinganswelle war im Gehäuse ausgeschlagen. Beim Öffnen fand ich dann auch ein zerbröseldes Getriebe . Laufleistung damals ca. 55 Kilo . Alleine der neue Lagersatz hat ca. 400.- Euro verschlungen. Anderes Gehäuse, gebrauchtes Getriebe, neue Trockenkupplung und und und...
Egal, es ist eins meiner Lieblingsmopeds!
Grüße Volker