forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Magnetschalter klickt nur Yamaha Sr125

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
lipton
Motorrad:: yamaha sr 125 1996

Re: Magnetschalter klickt nur Yamaha Sr125

Beitrag von lipton »

hats mich gleich gewundert dass es so fest zugeschraubt ist dass gleich dass gleich die münze verbiegt :grinsen1:
aber natürlich wieder platt gemacth will ja nicht verschwenderisch sein :wink:

also habe gerade gemessen und glücklicher Weise kam beim messen nix durch :beten:
würde was durchkommen wär der anlasser defekt und dass hätte mich bestimmt mehr gekostet

also 99% ist das Anlasserrelais defekt weil ich keine Spannung beim starten bekam
aber gestern funktionierte er noch, komisch

kann ich den reparieren oder muss ich ersatz kaufen?

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Wenn das Relais auf Knopfdruck klickt und die zwei dicken Kabel angeschlossen sind, ist das Relais defekt.
Reparieren kann man das mit normalen Mitteln nicht und es muß ausgetauscht werden.

Wenn es dich doch noch reizt, kannste den "Ringschlüsseltrick" ausprobieren :twisted:
Natürlich nur saubere Putzlumpen als Abdeckung der "Masse" verwenden, keine benzingetränkten Lappen ;)

Wenn man das mal gemacht hat, ist es garnicht mehr "so" kritisch.
Hängt natürlich von der Einbauposition des Anlasserrelais ab.
Hast du einen Helfer ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

lipton

Beitrag von lipton »

Okay dann recherchier ich mal ob ich irgendwo eins billig abstauben kann :wink:

ja ich kann es morgen mit meinem Vater probieren sollte ja keine soo große Sache sein

Also einfach das Kabel das von Der Batterie kommt mit dem kabel das zum Anlasser geht
verbinden oder?

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Ja, korrekt, wenn wir beide über das PLUS-Kabel reden ;)

Es geht aber um eine jederzeit schnell wieder trennbare, temporäre Verbindung.
Statt dem Ringschlüssel am Anlasserrelais kannst du dort auch ein Starthilfekabel verwenden, sofern es denn draufpaßt.
Alternativ kannst du auch ein Starthilfekabel direkt vom PLUS-Pol der Batterie entweder auf den Bolzen am Anlasserrelais klemmen, dessen Kabel zum Anlasser geht oder direkt unten am Anschluß des PLUS-Kabels am Anlasser aufklemmen.

Ändert aber nichts daran, das es beim Erstkontakt zunächst einmalig funken wird.
Alle diese Massnahmen sind ebenfalls gegen unbeabsichtigten Massekontakt zu schützen und sorgen dafür, dass der Anlasser direkt bestromt wird. Egal ob die Zündung ein- oder ausgeschaltet ist oder ob du den Startknopf drückst.
Dann muß sich der Anlasser drehen.
Mit Zündung "An" sollte der Motor anspringen.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

lipton

Beitrag von lipton »

okay ich habe das Anlasserkabel mal durchgetrennt wo ich eine Box für die ganze Elektronik gebaut habe
da habe ich dieses Kabel verlängert aber keine Sorge an dem Kabel lags nicht
heute Nachmittag habe ich die Lötstelle wieder aufgemacht um zu gucken ob die Kabel noch verlötet sind und ja das
waren sie also were ich morgen ein Starterkabel an die Batterie klemmen und dann an das Kabel das zum Anlasser geht
hoffe es funktioniert dann :fingerscrossed:

MichaelZ750Twin

Die Anlasserrelais der vier japanischen Hersteller sind fast alle identisch.
Du mußt also nicht zwingend ein passendes zu deinem Mopped finden.
"Irgendein" anderes wird sicher auch passen und funktionieren.
Vielleicht sind dann die Kabelfarben zum Startknopf nicht identisch, aber das ist dem Relais egal ;)
LG, Michael

lipton

Beitrag von lipton »

Okay habe welche in ebay gefunden für 10euro steht dran für fast alle motoren bis 150ccm
passt des?

MichaelZ750Twin

Sehr wahrscheinlich !
Bis 150 cm³ könnte es sogar eine schlankere Bauform sein, da hier nicht so viel Strom fließt wie bei größeren Motoren/Anlassern. Üblicherweise haben die aber alle einheitliche Abmessungen.
10,- Euro, das ist durchaus akzeptabel.
LG, Michael

lipton

Beitrag von lipton »

denke ich auch
Danke Michael dass du mir immer so tatkräftig unterstüzt

MichaelZ750Twin

Gern ;)
Das ist Nachwuchsförderung !
:oldtimer:
LG, Michael

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics