so, scheint geklappt zu haben ;-)
inzwischen sieht sie so aus und ist eigentlich bereit zur Wiedervorführung zwecks (Wieder-)Zulassung...
Dateianhang zu groß ( 2,94 )... ich bin noch immer ein Honk, was Computerkram angeht...
Im Grunde hat sie im Vergleich zu den oben gezeigten Fotos lediglich ein kurzes Alu-Schutzblech hinten ;-)
WIe dem auch sei: frohen Mutes bin ich zum TÜV. Der wollte noch eine Radabdeckung hinten und ein Katzenauge

. Und das Kennzeichen hätte natürlich einen zu starken Winkel, da müsse ich noch bei...
Aber die größte Gefahr lauerte in der Bemerkung: "Du musst noch zur Geräuschmessung".
Okay, sie ist zwar dumpfer und auch ein gerüttelt Maß lauter. Aber nach meiner laienhaften und zugegebenermaßen leicht subjektiven Beurteilung durchaus akzeptabel. Ich mag keine Krachschläger und bei Probefahrten mit Kurzzeitkennzeichen zuckte niemand am Straßenrand zusammen: ein wirklich ernsthaftes Kriterium für mich. Jede Harley macht deutlich mehr Krach...
Dann nahm das Unheil seinen Lauf. Bis ich einen passenden Termin mit dem Blaukittel aus Remscheid hinbekommen habe, vergingen Monate. Egal, es kam der Tag der Tage. Dreihundert Euronen sollte die Geräuschmessung kosten. Aber die Wiederzulassung lag in greifbarer Nähe.
Dachte ich.
Termin mit Blaukittel. Verspätung durch Blaukittel. Freundliche Aufnahme der Daten. Dann irgendwann zur Prüfstrecke am anderen Ende der Stadt. Aufregung machte sich breit.
Dann zunächst ein anderer Aspirant mit umgebauter 750K. Lief unauffällig, wenn auch die Beschleunigungsphase sehr verhalten schien.
Dann unser Auftritt. Instruktionen erhalten. Und ich habe mich natürlich ordentlich daran gehalten.
Ende der Geschichte: zulässige Dezibel-Werte für meine alte Dame: 84
Gemessen bei Volllast: 88 nach Toleranzabzug.
Nicht bestanden. Das auch noch schriftlich bekommen. Und eine Rechnung über mehrere Hundert Euronen.
Die Welt brach zusammen.
Inzwischen nach neuen Lösungen gesucht. Alternative (legale) Wege gesucht und erst heute wieder kalt ausgebremst.
Jetzt sitze ich hier, klage Euch mein Leid und hoffe weniger auf Trost als auf zündende Ideen, wie die alte Dame doch noch leidlich legal wieder eine Zulassung bekommen könnte.
Was meint Ihr?
schwermütige Grüße aus dem Westen Wuppertals,
Martin+
"people sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf" ( george orwell )