forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CB 650 RC 05 Umbau auf 63 PS Nocke, Problem.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Vitag
Motorrad:: nen ganzen Haufen
CB 650 RC 05 Umbau auf 63 PS Nocke, Problem.

Beitrag von Vitag »

Nabend Leute.

Ich habe heute an meiner CB 650C die 50 PS Nockenwelle gegen die 63 PS Variante ausgetauscht. Natürlich habe ich auch die Ventile neu eingestellt.
Dann bin ich auf zu einer Probefahrt. Bis in die 4ten Gang hängt sie richtig gut am Gas aber sowie ich in den 5ten schalte passiert kaum noch etwas. Bei ca. 120-130 Km/h ist Schluss und wenn ich versuche im 5ten Gang von ca. 90 km/h aus zu beschleunigen, dauert dies bis zum Sonnenuntergang.
Was könnte die Ursache für mein Problem sein?

LG Ulli

Oette
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben

Re: CB 650 RC 05 Umbau auf 63 PS Nocke, Problem.

Beitrag von Oette »

Benzinfilter verbaut? Mal raus nehmen. Oftmals Spritmangel bei hohen Drehzahlen und Geschwindigkeiten zu beobachten. Nockenwelle nach Markierung ausgerichtet oder auch die Ventilsteuerzeiten per Messuhr kontrolliert? Die Markierung ist oft uneinheitlich und insbesondere auf dem Fliehkraftregler stimmen die OT / Fire Markierungen nicht, bis zu 5 Grad Abweichung.

Vitag

Beitrag von Vitag »

Benzinfilter habe ich keinen verbaut. Die Nocke ist nach der Markierung ausgerichtet.
Eine Meßuhr für die Steuerzeiten habe ich nicht. Habe die Ventile an der T-Markierung mit einer Fühlerlehre eingestellt.
Was mich halt wundert das sie bis in den 4. Gang sauber hochdreht und im 5. eben nicht.
Bringt es was die Vergasernadel eine Stufe niedriger zu setzen?

LG Ulli

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Ulli,

bevor du die Vergasereinstellung änderst, prüfe zuerst das Kerzenbild, nachdem du versucht hast im 5.Gang "untertourig" zu beschleunigen. Da dieser Zustand ja nach deiner Beschreibung lang anhaltend ist, wird dir die Kerzenfarbe anschließend verraten, ob es am Gemisch liegt und welche Massnahmen zu treffen sind.

PS: Gehört zum kompletten Umbau auf 63PS ausser der Nockenwelle auch eine andere Vergaserbedüsung dazu ?
Also im "offiziellen" Umbauset von Honda enthalten. Ich kenne das so von verschiedenen Hondamodellen wie z.B. CB400N oder auch CB "Sevenfifty".
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Vitag

Beitrag von Vitag »

Die Kerzenfarbe ist hellbraun, also sollte das okay sein. Die 63PS Variante hat eine anderen Vergaser (andere Bedüsung) allerdings habe ich schon, durch die Verwendung eines K&N Luftfilters für die Box, eine größere Bedüsung verbaut.
Was mir nicht in den Schädel will ist halt das sie in den anderen Gängen sauber hochdreht.

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Sauber hochdrehen ist das eine, aber hat sie dabei auch ordentlich Leistung ?
Hört sich für mich so an, als ob bei "niedriger" Drehzahl im 5. Gang die Fahr-, Roll- und Luftwiderstände höher sind als der Motor an Leistung bietet.
Hast du den 4. Gang schon mal bis zum roten Bereich gedreht und dann den 5. Gang nachgeschoben ?
Zieht sie dann weiter rauf oder bleibt es bei Vmax 130 km/h ?

In der 50 PS-Version ist sie normal gelaufen ?
Durchzug auch im 5. Gang vorhanden und Vmax irgendwas zwischen 150 und 180 km/h ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Vitag

Beitrag von Vitag »

Ich habe jetzt nochmal die Ventile überprüft und den OT mittels Messstab ermittelt. Da gab es tatsächlich einen Unterschied von 2-3Grad gegenüber der Markierung.
Danach bin ich wieder eine Testrunde gefahren. Im 4. zieht sie jetzt bis fast 150 aber sowie ich in den 5. schalte geht sie wieder runter auf 120 - 130. So bin ich dann etwas gefahren und habe an der nächstmögliche Anhaltestelle das Kerzenbild überprüft. Es ging schon sehr Richtung weiss, also zu mager. Momentan sind 100er Hauptdüsen verbaut. Ich werde mal die 110er aus der Bolle testen. Damit sollte sie nicht mehr zu mager laufen.

Während der Testfahrt habe ich allerdings auch feststellen müssen das es oberhalb des Zylinderkopfes leckt. Ich hatte gestern schon festgestellt das die Gewinde nucht mehr die besten sind aber gehofft das es so noch bis zum Winter hält.
Kann man die Gewinde mittels Helicoils reparieren oder was sollte ich machen?

LG Ulli

Oette
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben

Beitrag von Oette »

Bei Einzelluftfiltern oder Trichtern bewegt sich das meistens im Bereich 115 bis 125 ;-)

Vitag

Beitrag von Vitag »

Habe einen normalen K&N Luftfilter für die originale Box.

Vitag

Beitrag von Vitag »

Problem gelöst.

Es waren tatsächlich die Steuerzeiten. Jetzt läuft sie wieder sauber, allerdings muss ich noch den Zylinderkopf ausbauen um sämtliche Gewinde zu reparieren.

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics