sven1 hat geschrieben:...
Andere Frage, ist die Länge des IR`s entscheidend für die Wirksamkeit? Oder zerstört eine größere Länge die Wirkung?
Grüße
Sven
die Länge ist nicht so entscheidend wie das Vorhandensein und die Abstände zum Auslass.
Schau dir mal viele 4 in 2 oder 2 in 2 etc. Anlagen an, die haben alle (die guten Anlagen) irgendwelche Verbindungen zwischen den einzelnen Krümmern und sei es, dass sie alle kurz zusammen gehen und dann wieder auseinander.
Man versucht damit, dass die Gassäulen sich gegenseitig so beeinflussen, dass der Brennraum sauber entleert wird und durch eine Sogwirkung während der Ventilüberschneidung auch eine besser Füllung des Brennraumes.
Aber meiner Meinung nach ist es viel effektiver, du baust die einen vernünftigen Dämpfer dran.... wenn ich meine original Hoske Megafone fahre, dann geht an der Mühle sehr wenig....
die englishen Keihan Freeflows bringen dagegen (lt. Leistungsprüfstandes eines befreundeten Kuhtreibers) gegenüber der Serien Anlage bis zu 9 PS. Gut die Vergaser Abstimmung muss passen. Aber die sind halt original BMW Design

nur viiiiel dumpfer und lauter
.... und wegen dem Jeverdeckel, das geht mal garnicht
Skol
der Indianer