forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Federn Einstellschraube Vergaser

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Antworten
RippiGSX400E
Motorrad:: Suzuki GSX 400 E

Federn Einstellschraube Vergaser

Beitrag von RippiGSX400E »

Moin zusammen,
ich bin dabei meine GSX400E so langsam mal anzugehen und der aktuelle Schritt heisst Vergaser synchronisieren.
Nachdem ich feststellen musste, dass - egal in welche Richtung ich die Einstellschraube drehe - nix passiert, habe ich die Einstellschrauben mal rausgenommen...
Also der Motor lief schon immer sehr besch...eiden aber das bei einer der beiden Schrauben die komplette Feder fehlen würde hätte ich dann doch auch nicht gedacht. :dontknow:
Jetzt brauche ich natürlich eine oder besser 2 neue, damit der Federweg gleich oder zumindest ähnlich ist. Bei der Werkstatt meines Vertrauens habe ich keine bekommen und bei eBay etc. bin ich auch nicht fündig geworden...
Also: was tun?
Ich hatte mal überlegt die Federn von 2 gleichen Kugelschreibern zu nehmen - aber da ich nicht so gerne rumpfusche habe ich die Idee dann wieder ganz schnell gelöscht!
Weiß jemand von euch wo ich die Federn bekommen kann ohne gleich ein ganzes Rep - Kit für 25€ zu kaufen?

Danke für eure Tipps!

Ben
:oldtimer:
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (David Hilbert)

Thrashpirat
Motorrad:: HONDA CB 750 K rc01 1980
HONDA CB 250 K4 1972 im Aufbau

Re: Federn Einstellschraube Vergaser

Beitrag von Thrashpirat »

Versuchs mal hier: http://www.motorradbay.de/

RippiGSX400E

Danke für den Tipp.
Leider gibt es für mein Model nix und die Maße von den verfügbaren Schrauben stehen leider nicht dabei :?
000009.jpg
Vielleicht kann mir jemand sagen, welche dieser Schrauben ich trotzdem benutzen könnte ?!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (David Hilbert)

RippiGSX400E

Hab da gerade was gefunden:
http://www.kedo.de/produkte/30131.html

:dance1: :dance1: :dance1:

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Die Frage stellt sich doch welche Vergaser Du drauf hast. Dann können andere Personen schauen ob sie bei der Type
unterstützen können. Angabe zu Länge der Feder und Aussendurchmesser sollten auch helfen.
Ich vermute das es nicht viele Varianten an Federn gibt.

Warum Federn vom Kugelschreiber, sofern sie den Metallring abdecken, nicht ihren Zweck erfüllen sollen erschliesst sich mir im Augenblick nicht. Die Funktion der Feder ist doch Metallring und O-Ring in Position halten und der Schraube ihre Einstellmöglichkeit zu geben. Wenn die Federn weniger Kraft auf die Scheibe aufbringen macht es wohl Sinn mit Nagellack
oder ähnlichem die Position der Schraube zu sichern. Die Schraube sollte nicht die Möglichkeit haben wegen zu geringem Druck durch die Feder sich zu verstellen.

Gruß
Bernd

BerndM

Beitrag von BerndM »

Jetzt bist Du schon einen Schritt weiter.
Also Mikuni Vergaser. Wenn Kedo nichts an Lager hat, dann Topham. Topham hat die Vertretung für Mikuni.
Wenn Du dann bei Topham nicht weiter kommst melde Dich.
Gruß
Bernd

RippiGSX400E

Hey,
also es ist der original Mikuni 34mm Vergaser drauf.
Da ich so ziemlich neu bin am Schraubendreher habe ich erst nach Internet-Recherche rausgefunden, dass diese Schrauben auf die ich die Federn stecke nicht zum Vergaser synchronisieren sind. Über Kedo habe ich die Federn gefunden und die haben sie auch auf Lager aber da sie Versandkosten höher sind als die Materialkosten und diese Federn eben "nur" zum sichern der Position dienen, werde ich vielleicht doch die Kuli-Federn verwenden. :grinsen1:
Bei Topham habe ich auch geguckt, da habe ich allerdings nichts gefunden. Hätte ja jetzt aber die Möglichkeit über Kedo....

Nochmal zum synchronisieren:
Die Hauptstellschraube befindet sich zwischen den beiden Vergasern, die dann die Klappen darin gleichstellen - habe ich das richtig verstanden?

Danke für alle Antworten! :beten:

StanAc
Motorrad:: Mehrere Yamahas.

Beitrag von StanAc »

Bei Mikuni ( Topham) kann man anrufen, dann bekommt man ganz sicher das was man braucht.
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.

Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

BerndM

Beitrag von BerndM »

" Nochmal zum synchronisieren:
Die Hauptstellschraube befindet sich zwischen den beiden Vergasern, die dann die Klappen darin gleichstellen - habe ich das richtig verstanden? "
Ja !!! Das mit der Schraube ist soweit richtig, das man die Drosselklappen zueinander einstellt.
Synchronisieren bedeutet aber nicht das Du z.B. mit einem Messgerät die Klappen auf gleiche Höhe stellst.
Wenn man alles auseinander hatte kann man vor Einbau der Vergaser damit starten je eine kleine Kugel hinter die Drossel-
klappe legen und die Klappen öffnen. Basiseinstellung so das beide Kugel gleichzeitig rausrollen.
Aber die Endeinstellung, mit z.B. Unterdruckmanometern , bedeutet dafür zu sorgen das beide Zylinder ( oder halt mehr )
den gleichen Unterdruck ( Füllung mit Gemisch ) bei gleicher Betriebsbedingung saugen ( Saugmotor !! ). Also kein Kolben den anderen mitnehmen muss.

Gruß
Bernd

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics