Ich baue gerade mit einem Freund seine CB750 RC04 wieder auf. Als er sie bekommen hatte lief sie nur auf 2 Töpfen, 1+4.
Dies hatten wir eigentlich schon gelöst durch neue Kerzen und das Reinigen der Vergaser. Somit konnte er die Maschine zu sich in die Garage fahren.
Nun nach dem fast fertigen Wiederaufbau stellten wir fest das wieder die Zylinder 2+3 nicht laufen. Zündfunke geprüft aber der kommt nur kurz einmal und nicht wie normal pulsierend. Zündkabel sind durchgemessen, alle Kabel die zu den Spulen führen sind durchgemessen, neue Zündspulen haben wir auch schon verbaut aber immer noch keinen sauberen Zündfunken.
Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist das der Hallgeber für 2+3 defekt ist.
Was können wir noch tun, wir sind mittlerweile echt ratlos.
Danke schonmal für eure Hilfe
LG Ulli

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Honda CB 750 RC04 Zündungsproblem
- MichaelZ750Twin
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Re: Honda CB 750 RC04 Zündungsproblem
Hi Ulli,
ihr seid schon auf der richtigen Spur !
Zylinder 2 und 3 hängen an der selben Zündspule.
Gibt es irgendwelche Unterschiede im Anschluß der zwei Zündspulen ?
Kabel gekürzt, geänderte Stecker, geänderte Anbaulage, ... ?
Alle relevanten Stecker schon mal getrennt, begutachtet und wenigstens mit Kontaktspray eingesprüht wieder zusammengesteckt ?
Solltet ihr bzw. dein Freund NGK-R-Zündkerzen eingebaut haben (integrierter 5 kOhm-Widerstand), die Dinger sofort durch irgendwelche andere Zündkerzen ersetzen (Bosch, Nippon Denso, Champion, etc.) und die NGK-R soweit (weg)werfen wie ihr könnt.
Was mich die blöden Dinger schon an Nerven gekostet haben
ihr seid schon auf der richtigen Spur !
Zylinder 2 und 3 hängen an der selben Zündspule.
Gibt es irgendwelche Unterschiede im Anschluß der zwei Zündspulen ?
Kabel gekürzt, geänderte Stecker, geänderte Anbaulage, ... ?
Alle relevanten Stecker schon mal getrennt, begutachtet und wenigstens mit Kontaktspray eingesprüht wieder zusammengesteckt ?
Solltet ihr bzw. dein Freund NGK-R-Zündkerzen eingebaut haben (integrierter 5 kOhm-Widerstand), die Dinger sofort durch irgendwelche andere Zündkerzen ersetzen (Bosch, Nippon Denso, Champion, etc.) und die NGK-R soweit (weg)werfen wie ihr könnt.
Was mich die blöden Dinger schon an Nerven gekostet haben

Zuletzt geändert von MichaelZ750Twin am 28. Aug 2016, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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- Vitag
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Re: Honda CB 750 RC04 Zündungsproblem
Alles schon gemacht. Zündkerzen sind Champions. Kabel sind alle original und die Einbaulage auch.
- MichaelZ750Twin
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Re: Honda CB 750 RC04 Zündungsproblem
Tatsächlich ein Zündfunke und dann keiner mehr ?
Dann gibt es von irgendwo einen Impuls und der kann eigentlich nur vom Pick-Up stammen.
Habt ihr eine Anleitung, um die CDI, ggfls. auch den Pick-Up durchzumessen ?
Dann gibt es von irgendwo einen Impuls und der kann eigentlich nur vom Pick-Up stammen.
Habt ihr eine Anleitung, um die CDI, ggfls. auch den Pick-Up durchzumessen ?
LG, Michael
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Re: Honda CB 750 RC04 Zündungsproblem
Die beiden CDi's (Okis) haben wir auch schon untereinander getauscht. Die können wir also auch ausschließen.
Eine Anleitung zum Durchmessen des Hallgebers haben wir nicht.
Eine Anleitung zum Durchmessen des Hallgebers haben wir nicht.
- MichaelZ750Twin
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Re: Honda CB 750 RC04 Zündungsproblem
Ich suche mal in meinen Kawa-Unterlagen um überhaupt mal eine Größenordnung der Messwerte zu benennen.
Kann man die zwei Pick-Ups auch miteinander tauschen oder sind die mechanisch unterschiedlich ?
Bis gleich.
Kann man die zwei Pick-Ups auch miteinander tauschen oder sind die mechanisch unterschiedlich ?
Bis gleich.
LG, Michael
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Re: Honda CB 750 RC04 Zündungsproblem
Danke für Deine Hilfe Michael
Die Hallgeber sind nicht miteinander tauschbar, leider, sonst hätte ich das auch schon getestet.
Die Hallgeber sind nicht miteinander tauschbar, leider, sonst hätte ich das auch schon getestet.
- MichaelZ750Twin
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Re: Honda CB 750 RC04 Zündungsproblem
Hier die Beschreibung für eine Kawa mit CDI.
Daten sollten die gleiche Größenordnung haben.
Interessant auch die Messung gegen Masse !
Das schwarze Klötzchen, das wir so lapidar als Pick-Up bezeichnen, nennt sich hier Impulsgebereinheit ;) Viel Erfolg !
Daten sollten die gleiche Größenordnung haben.
Interessant auch die Messung gegen Masse !
Das schwarze Klötzchen, das wir so lapidar als Pick-Up bezeichnen, nennt sich hier Impulsgebereinheit ;) Viel Erfolg !
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LG, Michael
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Re: Honda CB 750 RC04 Zündungsproblem
Problem gelöst. Es war ein Pickup defekt. Also wurde eine neue Einheit besorgt und jetzt schnurrt die Bolle wieder wie ein Kätzchen 
