Vor einer Weile hatte ich mir diese Welle von Acewell gekauft: http://www.acewell.de/acewell/zubehoer/ ... ell-ace-ta
Nun will ich das Ganze an einen T&T Tacho anschließen, hab aber keine Ahnung, was die Welle für ein Signal liefert. Auf der Seite von Acewell finde ich nichts und das Multimeter streikt gerade...
Hat da jemand ne Idee? Aus der Welle kommen zwei Kabel.
Gruß

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elektrische Tachowelle anschließen
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Re: elektrische Tachowelle anschließen
Huu...wenns kein Datenblatt gibt wird wohl das Multimeter ran müssen ;) damit hast dus doch schnell raus
- Oette
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Re: elektrische Tachowelle anschließen
Das Multimeter ist für zeitveränderliche Signale zu träge und taugt daher nichts.
Diese Sensoren sind meisten Hallsensoren, welche kurze Spannungspulse liefern, die dann von dem Tacho verarbeitet werden. Prinzipiell wie auch bei einem Fahrradtacho. Normalerweise sind die Geräte untereinander so tolerant, dass es keinen Unterschied macht, ob du T&T oder Acewell anschließt
Beide sollten für den Sensor einen zweipoligen Eingang haben. Also anschließen und am arbeitenden Tacho erfreuen ;-)
Diese Sensoren sind meisten Hallsensoren, welche kurze Spannungspulse liefern, die dann von dem Tacho verarbeitet werden. Prinzipiell wie auch bei einem Fahrradtacho. Normalerweise sind die Geräte untereinander so tolerant, dass es keinen Unterschied macht, ob du T&T oder Acewell anschließt
Beide sollten für den Sensor einen zweipoligen Eingang haben. Also anschließen und am arbeitenden Tacho erfreuen ;-)
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Re: elektrische Tachowelle anschließen
Servusle,
ich habe die Welle für meinen Eigenbautacho genutzt - siehe Signatur.
Die liefert einen Shitrom ([A]).
Die Strippen komme an 12V, über einen Shunt-Widerstand in Reihe fallen pro Umdrehung zwei Mal 5V ab.
Gruß
Artur
ich habe die Welle für meinen Eigenbautacho genutzt - siehe Signatur.
Die liefert einen Shitrom ([A]).
Die Strippen komme an 12V, über einen Shunt-Widerstand in Reihe fallen pro Umdrehung zwei Mal 5V ab.
Gruß
Artur
Re: elektrische Tachowelle anschließen
Edit:
Der Shunt-R müsste glaube ich 100Ohm haben..
Das wird, denke ich, nicht mit dem T&T funktionieren... Wenn der T&T mit Reed Kontakt betrieben wird, denn dann will der Tacho was mit 12V sehen, nicht 5...
Gruß
Artur
Der Shunt-R müsste glaube ich 100Ohm haben..
Das wird, denke ich, nicht mit dem T&T funktionieren... Wenn der T&T mit Reed Kontakt betrieben wird, denn dann will der Tacho was mit 12V sehen, nicht 5...
Gruß
Artur