f104wart hat geschrieben:kramer hat geschrieben:Was soll das denn sein, 'Gaswerte' ?
Das Verbrennungsluftverhältnis.
Ist ja gut und schön und auch alles richtig - aber da spielen wir dann doch eher in der Championsleague des Leistungstunings, oder?
Um Gemische zu messen bräuchte man ja zumindest ne Lambadasonde und diverses Equipement, das kaum einer zu Hause haben dürfte. Wie will man denn auch nen stumpfsinnig mechanisch arbeitenden Vergaser dazu bewegen, das Gemisch an unterschiedliche Lastzustände anzupassen? Das geht ja gar nicht. Man kann also max. einen Gemischwert einstellen und hoffen, dass die restlichen Betriebszustände dann mehr oder weniger damit zurecht kommen:-)
Um das im Extrem auszudrücken - man würde im Betrieb für eine immer optimale Leistungsausbeute nen Regelkreis benötigen, der in nem mechanischen System einfach nicht erreichbar ist, weil einfach viel zu viele Informationen fehlen. Der Gaser hat keinen Plan von Luftdrücken, weiss nix von Temperaturen und kennt nur die Laststellung des Gasschiebers. Die Spritqualität nimmt er halt so hin, wie er sie geliefert bekommt und ein Drehzahlsignal fehlt ihm auch. Alles Informationen, die eine moderne Gemischaufbereitung benötigt, um korrekt zu funktionieren. Wir reden also von einer Einspritzanlage deutlich höher als Motronic 1.3 mit Luftmassenmessung und aktiver Sensorik, die per Lamdasonde, Klopfsensor und anderen Messeinrichtungen gesteuert ist.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...