forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Eigenbau Syncrontester

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: Eigenbau Syncrontester

Beitrag von f104wart »

kramer hat geschrieben:
f104wart hat geschrieben: ...Jochen hat den Begriff "Gasverhältnis" gebracht und Du hast gefragt, was damit gemeint ist..
Nein. Er sprach von 'Gaswerten'.
Es handelt sich lediglich um einen Schreibfehler. Er wurde im betreffenden Beitrag korrigiert.

.

Maxx
Motorrad:: zwei Hondas

Beitrag von Maxx »

Moin,
nicht ganz ot...
mit dem 4-fach Tester von Luise habe ich ganz gute Erfahrungen / Einstellungen gemacht. Allerdings habe ich vorab festgestellt, dass die Uhren nicht gleichmässig anzeigen. (Alle Uhren gleichzeitig an eine Unterdruckquelle angeschlossen)
Nach Verdrehung der entsprechennden Zifferblätter kann man damit ganz gut arbeiten.
V G, Max

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Sorry, wenn ich das so offen frage:

Merkt Ihr eigentlich noch was?

...1985 hat hier seinen selbsgebauten Synchrontester vorgestellt. Wer zum Beispiel vor hat, ebenfalls etwas in dieser Richtung zu machen, kann sich davon anregen lassen oder konstruktive Beiträge zum Bau eines solchen Synchrontesters liefern.

Es ist gar nicht der Sinn und Zweck dieses Threads, über die Vor- und Nachteile dieser Methode oder sogar kostspielige High-Tech Alternativen zu diskutieren, denn dann müsste das Thema heißen:

"Vergasersynchronistation_Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Messmethoden" ...So heißt es aber nicht!

Konstruktiv wäre es hingegen, wenn andere, die sich einen Schlauchwaagen-Synchrontester gebaut haben, diesen hier ebenfalls zeigen und damit Anregungen liefern würden, so wie das auch in den Hebebühnen- oder anderen Werkstattthreads der Fall ist.

Es ist doch nichts anderes als bei einem Mopedumbau auch. Es hat niemand etwas gegen konstruktive Kritik, aber wenn alles nur schlechtgeredet und zerlabert wird, dann kommt irgendwann wieder die Frage auf:

"Forum, quo vadis?" :dontknow:

.

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Nochmal zurück zum Thema:
1895 hat geschrieben: Die unterschiedlich langen Leitungen an der Rückseite
image.jpeg
sind bereits alle auf gleicher Länge :wink:
Die Länge der Leitungen und deren Verlauf spielt keine Rolle und hat keinen Einfluss auf die Höhe der Wassersäule. :wink:

.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Stick
Moderator
Motorrad:: Thruxton 1200R // GS 550D // Zündapp CS50 // Hercules MK3X

Beitrag von Stick »

Ralf .daumen-h1:
"Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit."

Schraubnix

Beitrag von Schraubnix »

Hi

Die Schlauchlänge is uninteressant .

Auf den Säulen habe ich im nachhinein Kraftstofffilter aufgesetzt . ( auf dem Bild noch nicht montiert )

http://www.kraftstoffpumpen.com/picture/Filter_3.JPG

Dies verhindert " falls " die Vergaser total daneben sind das der Motor Flüssigkeit ansaugen kann , was vor allem beim Motorstart passieren kann .

Zumindest gibt einem das genug Zeit den Motor abzustellen .

Bei einer halbwegs guten " Grundeinstellung " der Vergaser passiert dies nicht .

Bild

Hier war noch Lampenöl eingefüllt , bin dann später zu ATF-Öl gewechselt , das ATF-Öl ist dickflüssiger und von der Farbe her kräftiger und somit besser zu erkennen .

Actionandi
Motorrad:: CX500

Beitrag von Actionandi »

Ich finde den Selbstbau super! Wenn ich jetzt noch wüsste wie sowas funktioniert... :D
Muss ich mich mal schlau machen.
A Knight in shining armor is a man who has never had his metal truly tested.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Es ist nicht mehr, als du hier siehst: Schläuche in der Anzahl der zu synchronisierenden Zylinder mit ca. 1m Länge+Anschlussleitungen und alle am unteren Ende verbunden. Arbeitet nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren.
Gruß,
Andreas

kramer
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984

Beitrag von kramer »

f104wart hat geschrieben:
kramer hat geschrieben:
f104wart hat geschrieben: ...Jochen hat den Begriff "Gasverhältnis" gebracht und Du hast gefragt, was damit gemeint ist..
Nein. Er sprach von 'Gaswerten'.
Es handelt sich lediglich um einen Schreibfehler. Er wurde im betreffenden Beitrag korrigiert.
Ich wollte von i h m wissen, was e r unter 'Gaswerten' versteht. Was d u unter 'Gaswerten' verstehst, interessiert mich hier nur am Rande. Genauso wenig interessiert es mich hier, wie oft und wie du d e i n e Beiträge editierst.

Herrschaft!

Peter

Maxx
Motorrad:: zwei Hondas

Beitrag von Maxx »

f104wart hat geschrieben:Sorry, wenn ich das so offen frage:

Merkt Ihr eigentlich noch was?

...1985 hat hier seinen selbsgebauten Synchrontester vorgestellt. Wer zum Beispiel vor hat, ebenfalls etwas in dieser Richtung zu machen, kann sich davon anregen lassen oder konstruktive Beiträge zum Bau eines solchen Synchrontesters liefern.

Es ist gar nicht der Sinn und Zweck dieses Threads, über die Vor- und Nachteile dieser Methode oder sogar kostspielige High-Tech Alternativen zu diskutieren, denn dann müsste das Thema heißen:

"Vergasersynchronistation_Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Messmethoden" ...So heißt es aber nicht!

Konstruktiv wäre es hingegen, wenn andere, die sich einen Schlauchwaagen-Synchrontester gebaut haben, diesen hier ebenfalls zeigen und damit Anregungen liefern würden, so wie das auch in den Hebebühnen- oder anderen Werkstattthreads der Fall ist.

Es ist doch nichts anderes als bei einem Mopedumbau auch. Es hat niemand etwas gegen konstruktive Kritik, aber wenn alles nur schlechtgeredet und zerlabert wird, dann kommt irgendwann wieder die Frage auf:

"Forum, quo vadis?" :dontknow:

.
Heidewitzka....

suuuper Holzkiste!!!

Sind wir hier in der Kaserne oder in einem Moppedforum???

Ich möchte hiermit in keinem Fall die DIY-Lösung diskreditieren (liegt mir völlig fern, da es erstmal super aussieht und ich die Funktionalität auch nicht beurteileilen kann).
Aber ich bin der Meinung, das innerhalb eines Themas auch Alternativen besprochen oder angeregt werden können.
Ansonsten kauft sich jeder zu seinem Mopped das entsprechende Werkstatthandbuch und die Sache ist geritzt.
Aber dann kann man dieses oder alle andere Foren dicht machen. Braucht dann nämlich keiner mehr.

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics