forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bowdenzüge verkürzen.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: Bowdenzüge verkürzen.

Beitrag von f104wart »

Hackepeter hat geschrieben:Wird alles nur zusammengesteckt oder? Hab irgendwo was mit Körnern gehört.
Du kannst zum Verpressen der Hülsen notfalls auch so eine Presszange für Kabelschuhe nehmen.

Ergibt dann eine saubere 6eckige Verpressung.

...Nur mal so als Tipp, falls Du einen Elektriker kennst oder vielleicht sogar selbst einer bist und das Ding schon im Werkzeugkoffer hast. 16quadrat müsste hinkommen. :wink:

Sieht allemal besser aus und hält besser als irgendwelche Körnerschläge.

Mit etwas Phantasie kann man sich ein "improvisiertes Presswerkzeug" aus einer ab- und aufgeschnittenen Inbusschraube auch selber herstellen oder man feilt sich zwei Matrizen, die man in den Schraubstock spannen kann.

.

Fränky
Motorrad:: BMW

Beitrag von Fränky »

Hallo,
die Hülle mit einer Zange aus der Stellschraube rauspfriemeln (kräftig ziehen). Dann die Bohrung der Stellschraube wo die Hülle sitzt um 0,5mm aufbohren. Die gekürzte Hülle - entweder Schrumpfschlauch drüber oder mit einem Tropfen 2 K Kleber montieren - fertisch :grin:
Bild

Hackepeter
Motorrad:: cm 400

Beitrag von Hackepeter »

Auf der Seite gibts wirklich fast alles. Bin so gut wie fertig, jedoch fehlt mir noch ein Bauteil.
Beim Gaszug ist doch auf der Lenkerseite so ein Stück, dass man in die Armatur reinsteckt und mit einer Schraube festschraubt. So eine brauch ich, die orignale passt nicht auf die derzeitige Armatur. Wie heißt dieses Bauteil und woher bekomm ich das? Die Schraube ist wichtiger, das solide Stückchen am Ende des Zuges könnte ich evtl abbauen mit einem Hauch von Gewalt :cool:

Liebe grüße

Mo
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Aus Hackepeter wird Kacke später

Schraubnix

Beitrag von Schraubnix »

Frag doch mal bei dem Shopbetreiber nach , evtl. haben die das was du brauchst , das aber evtl. im Onlineshop nicht aufgeführt ist ?

Hackepeter

Beitrag von Hackepeter »

Gute Idee, werde morgen anrufen und mal fragen. Wenn die das nicht haben, kauf ich mir einfach ein Umlenkrohr mit Gewinde und eine ganz normale Mutter, die aufs Gewinde passt und improvisier halt bisschen. Wieso muss denn alles so kompliziert sein :D

Naja, haut ihr rein. ich meld mich morgen

Gruß

Hackepeter

Beitrag von Hackepeter »

Moin
Ich hab jetzt alle Teile zusammen. Die Hülsen sind recht lang und können ja mit dieser Presszange befestigt werden, okay.
Aber was ist mit den dicken Stahlstellschrauben und dem Umkenkrohr? 2k Kleber?

Grüße

Schraubnix

Beitrag von Schraubnix »

Hi

Betr. anfertigen / kürzen , what ever ...

Mittlerweile habe ich mir fast alle Videos von John angeguckt ( und das sind wirklich nicht wenige ) , alles oldschool , aber funktioniert :oldtimer:

Gefällt mir sehr :)

Summer
Motorrad:: BMW R 1200 GS 2016
K100 RS / Front von der K75 Baujahr 1985

Beitrag von Summer »

Guten Tag zusammen,

ich habe ein unglaubliches Spiel im Gaszug und hält an der Armatur nicht:

Ich würde mir jetzt eine deutlich kürzen Gaszug holen.
Aber auf was ist genau zu achten?
Aktuell:
Die schwarze Ummantelung ist ca. 97 cm und der Draht 104 cm.

Wo und wie werden die Gaszüge gemessen, ist es die Gesamtlänge des Drahtes?
Ich würde jetzt einen Gaszug mit der Länge 993mm und einen "Satz Versteller für Gaszug" bestellen, hat das jemand bereits montiert?

Vielen Dank vorab für Eure Rückmeldung

BG

Summer
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Schraubnix

Beitrag von Schraubnix »

Hättest du dir de Videos mal angeguckt und verstanden wüsstest du worauf du achten musst .

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Na ja, Uli, Dein John und seine Videos in allen Ehren, aber Summer´s Frage beantwortet das nicht wirklich. :wink:

Natürlich kann er den Gaszug kürzen, aber das scheint nicht seine Intentio zu sein. Er will wissen, worauf sich die Maßangaben bei einer Bestellung beziehen.

...Mir stellt sich zunächst die Frage, warum der Zug plötzlich so lang ist. Was wurde geändert?

Da wir keine Vergleichsmöglichkeiten oder sonstige Angaben haben, können wir dazu auch nur wenig beitragen. Meist werden die Züge nach Motorradtyp, Baujahr etc angeboten. Die Längen können dabei, je nach Lieferant, durchaus voneinander abweichen.

Wenn es sich hier um einen Umbau handelt und der Originalzug nicht mehr passt und man ihn nicht selbst ändern möchte oder kann, ist der sicherste Weg, sich die Züge nach eigenen Angaben individuell anfertigen zu lassen.

Details müssen dann eben mit dem Lieferanten besprochen werden.

.

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Kickstarter Classics