forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kennt ihr dieses Instrument aus ebay...?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
katumon
Motorrad:: MZ RT 125 Baujahr 1958 Originalzustand
Honda CB 900 F Boldor Baujahr 1979, Umbau zum Cafe Racer

Kennt ihr dieses Instrument aus ebay...?

Beitrag von katumon »

Hallo,
für meine Boldor habe ich eine neue kleine Armatur gesucht. Am liebsten einen analogen DZM mit integriertem digitalen Tacho. Kennt ihr sicher, gibt es von Motogadget für 450,- € und von T&T bei Louis für ca. 150,- €. Das wollte ich gerade kaufen da habe ich dieses Teil für 23,- € bei eBay entdeckt. http://r.ebay.com/aSjy2t
Sofort bestellt und nach nur drei Wochen direkt auch China geliefert bekommen. Leider mit einer wenig ausführlichen Bedienungsanleitung. Inzwischen habe ich alle Kontrollleuchten im Griff und Ganganzeige und Tankuhr brauche ich ja sowieso nicht.
Der digitale Tacho zeigt jetzt auch etwas an allerdings viel zu wenig. Leider finde ich keine Möglichkeit das Gerät auf meinen Raddurchmesser anzupassen daher auch meine Frage hier. Raff ich es nicht oder ist das der Haken an dem Ding?
Den Drehzahlmesser hab ich noch nicht im Griff. Das user manual sagt das schwarz/rote Kabel ist der Sensor Anschluss, leider gibt es kein schwarz/rotes Kabel.

Vielleicht hat ja jemand schon also ein Teil eingebaut. Mit mehr Erfolg als ich würde mich über Hilfe freuen. Wenn jemand meine Belegung für die Kontrollleuchten braucheinfach melden dann stell ich das gerne ein!

Gruß
Martin

youare
Motorrad:: BMW R80 G/S Paris Dakar
Kawasaki EL 250

Re: Kennt ihr dieses Instrument aus ebay...?

Beitrag von youare »

Hallo,

ich kenn zwar das Teil nicht, aber mit den Übersetzungen ist das immer so eine Sache. Vielleicht ist es das schwarze und das rote Kabel.

Schönen Gruß
Udo

EnJay
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed

Beitrag von EnJay »

Sieht ja gar nicht so verkehrt aus das Ding.

http://www.banggood.com/en/12000-RMP-LC ... 72677.html

Hier gibts etwas mehr Infos dazu. Zudem findest du da auch Kommentare von Leuten. Vielleicht findet sich was passendes dazu. Hier steht dass das purple/black Kabel für die Drehzahl zuständig ist.

Wenn du den Namen von der Banggood Seite googelst findest du auch weitere Seiten. Vielleicht sind da die benötigten Infos drin.

Dass die Dinge häufiger nicht direkt funktionieren bzw man sich die Wichtigen Infos selber besorgen muss ist leider bei den China Sachen häufiger der Fall. Aber den Kommentaren nach haben das ja schon einige Leute zum laufen bekommen. Also sollte es schon möglich sein

PS: Das hab ich in den Fragen gefunden, irgendwo war auch jmd der geschrieben hat was man da genau eingeben muss bzw wie mans ausrechnet:
http://img09.banggood.com/forum_images/ ... _81669.jpg
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

katumon

Beitrag von katumon »

Hallo EnJay,
ich muss mich wirklich ganz herzlich bedanken für Deine Hilfe! Ich hatte selbst schon das Netz durchsucht diese Seite aber nicht gefunden. Die Question & Answer session war sehr hilfreich und ich weiß jetzt zumindest wie ich in den Einstellmodus komme.
Ob alles funktioniert muss ich ausprobieren aber den nächsten Schritt kann ich jetzt machen!

Nochmals Danke!
Gruß
Martin

Yammi
Motorrad:: KLR 650
XJ 650
LS650

Beitrag von Yammi »

Moin.
Dieser Tacho gefällt mir auch gut und ich habe den Verkäufer (lt. ebay mit Sitz in Karlsruhe) angeschrieben und nach einer Anleitung bzw Belegungsplan gefragt.
Antwort kam recht zügig und in der Mail hat er alles reingeschrieben. ich kopiere den Text einfach mal hier rein:

There are some information about our this item.

Wiring instructions
9pin connector:
【Fleet blue】:right signal Positive polar connection
【Blue】 :distance light Positive polar connection
【Brown/white】:outline marker lamp Positive polar connection
【Orange】:left signal Positive polar connection
【Yellow/black】:speed signal wire
【Green】:negative pole(any negative pole or ground )
【Blue/white】:Fuel signal wire
【Red】:positive battery connection
【Black】:positive electric door lock connection

3Pin connector: (connect to the speed sensor line in the package directory)
【Red/white】:positive speed sensor connection
【Green】:negative speed sensor connection
【Black/white】:speed sensor signal wire connection

6 pin connector:
【Green/red】:negative N gear connection
【Pink】:negative GR-1 connection
【Blue/red】:negative GR-2 connection
【Green/black】:negative GR-3 connection
【Yellow/red】:negative GR-4 connection
【Yellow/white】:negative GR-5 connection

2 pin connector:
Green/white: negative GR-6 connection

【Button function】: In the total state, press 3 seconds that can convert Metric to Imperial Units;In the condition of small gauge, press 3 seconds that can be reset.

Light indicate:

Setting
There is a setting button at the rear side of the dial. After power on the dial, press and hold the button for 5 seconds to enter into the setting model.
There are five setting areas in total. The last number of speed display 8 will indicate which area you have entering into.

1.Tire circumference setting:
Entering into the first setting area when the speed display’s 8 turns to 1;the mileage shows CXXXX.0; XXXX means the default tire circumference,the thousand number will flash at this time,short press to change the current number,after a few seconds undo,
the device skips to the percentile setting, skips to the tenth after the percentile setting. its set range is 50~2600mm. Hold and press the button 3 second to save; then enter into the magnetic steel setting area.

2.The number of magnetic steel setting
Entering into the second setting area when the speed display’s 8 turns to 2;the mileage shows C00XX.0; XX means the default value. its set range is 1~12. There are 2 magnetic steel in the package, thus please modify the number to 2.
It could be better placing the two magnetic steels in different angle of the tire.Hold and press the button 3 second to save; then enter into the cylinder number setting area.

3.Tire rotating speed setting:
Entering into the third setting area when the speed display’s 8 turns to 3;the mileage shows C0002, 2 means the engine cylinder number is 2; single cylinder and double-cylinder do not need to set. Press the button can set the cylinder number. Hold and press the button 3 second to save; then enter into the fuel meter’s wire number setting area.

4.Fuel meter wire number setting:
Entering into the fourth setting area when the speed display’s 8 turns to 4;the mileage shows E0003, the default number is 3. Please switch the number into 2 or 3 according to your fuel meter’s wire number.Hold and press the button 3 second to save; then enter into the mileage cleared setting area.

5.the mileage cleared setting
Entering into the fifth setting area when the speed display’s 8 turns to 5;short press the button to clear the mileage. It could be cleared 200km once, 3 times in total.(Enter into this area again to clear more)

Long press or shut off to exit setting model.

Any further questions, please feel free to contact us. I am glad to help you!
Hope to do business with you soon.
I wish you good life.
Best regards,
Amber

Das ist der Link zum Tacho bei ebay: https://is.gd/RN431i
Hoffe, das hilft beim Einbau.
Grüße. Yammi

UdoZ1R
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO

Beitrag von UdoZ1R »

Hallo Martin,

kannst Du mal ein Bild von dem eingebauten Instrument einstellen. Das Ding sieht gar nicht schlecht aus tappingfoot :rockout:
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

katumon

Beitrag von katumon »

Hallo,
ihr seid wirklich super! Auch für diesen Beitrag vielen Dank. Das Motorrad steht gerade in der Werkstatt. Sobald ich es morgen abgeholt habe stelle ich das Bild ein!

Gruß
Martin

bb42

Beitrag von bb42 »

"Drehzahlbereich: 0-199 km/std, die Fehler + 10%"

Klingt jetzt nicht so, als ob die Konstruktion von deutschem Ingenieur-Spirit durchspült wurde...

katumon

Beitrag von katumon »

IMG_5849.JPG
hier noch ein Bild von der Bol dor.

Gruß
Martin

Inzwischen funktionieren wirklich alle Funktionen des Instrumentes. Danke für die Hilfe!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Revace
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Beitrag von Revace »

Ich wundere mich immer wieder, wieso jemand einem billigen digitalen Plastikinstrument gegenüber einem rein mechanisch-analogen den Vorzug gibt... sowas bauen hier immer die Jugendlichen an ihre getunten 125er... aber ist wohl Geschmackssache :P

trotzdem schönes bike, hast du noch mehr Fotos? gerne auch mit dem Instrument drauf zu sehen?

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik