forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Welche Helme habt ihr?/Welchen empfehlt ihr mir

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
lipton
Motorrad:: yamaha sr 125 1996

Re: Welche Helme habt ihr?/Welchen empfehlt ihr mir

Beitrag von lipton »

Also ich habe gerade im Kickstartershop geguckt und mir gefallen die Endurohelme sehr aber wie und wo kann ich die anprobieren

Herschicken lassen und testen?

lipton

Beitrag von lipton »

Die Bandits sehen auch nicht schlecht aus
Eben klassisch ;)

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Lipton,

das mit dem optischen Anspruch finde ich irritierend.

Das insgesamt irgendwie kugelförmige Helmdesign mit seinen Möglichkeiten und das individuelle Moppeddesign passen doch in keinster Weise von ihren Formen her zusammen.
Nur Farbe und Akzente können übereinstimmen, oder ?

Ein guter Freund von mir, der Gaga, fährt alle seine verschiedenen Moppeds mit Crosshelm.
Die bieten ihm(!) das Maximum an Tragekomfort. Wie immer jedem das seine !
Auf das Thema "Angeben oder Fahren?" will ich hier nicht wieder eingehen.
Er gehört eindeutig zu den Fahrern.
DSCN0218 (Custom).JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

lipton

Beitrag von lipton »

Auf welchen Helm ist das kugelförmige Design bezogen?

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Auf Alle !!!
Wie soll die Form um einen Kopf herum schon anders aussehen ?
Oder findest du einen, der zum Tank, zur Sitzbank oder zum Heckbürzel (falls vorhanden) paßt ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

lipton

Beitrag von lipton »

Tut mir leid aber beim letzten Teil blicke ich nicht durch (liegt vlt an der Uhrzeit) aber was ist deine Meinung zu dem Helm von Kickstarter
Würde der zu dem Scramblerdesign vom Moped passen?
Wenn er halt noch an meinen Kopf passt da bei mir Aussehen auch nicht alles ist
Bild

MichaelZ750Twin

Ja, altes Endurohelmdesign, schön.
Bestellen, probieren.
Wenn es nicht anders geht, dann via Internet.
Rückgaberecht beachten.
Als Designelement bietet der Helm den mittig etwas nach oben gezogenen Kinnbügel und die Lüftungsschlitze.
Jetzt sagst du mir bitte, was das mit dem Design deines Moppeds zu tun hat ?
Er glänzt metallisch, genau wie dein Tank.
Reicht das schon, wenn er dir paßt ?
LG, Michael

lipton

Beitrag von lipton »

Ja das würde mir reichen

Mein Ziel ist es nicht einen Helm der ganz genauso aussieht sondern im Stil von meinem Scrambler ist
Das finde ich erfüllt dieser

Werde die Woche mal einen zur Probe bestellen

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Wenn Du was im klassischen Design suchst, google mal nach Premier Trophy, gibt es in sehr vielen Designs und zu Preisen schon knapp unter 200 Öcken.

Wenn Du Brillenträger bist, kannst auch mal über nen Klapphelm nachdenken, dann entfällt das Gefummel mit der Brille. Ist zwar nicht so superstylisch, aber in meinen Augen geht der Komfort da über den Style.

Generell gilt (wie die Vorschreiber schon angemerkt haben) - was zum Schluss zählt ist die Passform und die Sicherheit. Erst ganz weit hinten auf der Prioritätenliste sollte das Aussehen stehen.

Was auf der Prioliste stehen sollte:

Passform:
Soll ned drücken aber straff sitzen - weiten tut sich das Zeug von alleine), ich hatte einige zur Probe, die haben derbe auf die Stirn gedrückt, nach ner halben Stunde hast keinen Bock mehr:-)

Verarbeitung:
Bei einem hab ich beim Anprobieren schon den Wangenlatz angerissen beim Aufsetzen... Es soll nix knarren oder knarzen, die Knöppe müssen stabil sein und die Polsterung herausnehmbar. Ich hatte auch etliche (auch teure) anprobiert, da war die Geräuschdämpfung li/re unterschiedlich. Kommt extrem nervig rüber, wenn links lauter ist und klarer als rechts oder umgekehrt. Bei einem hatte ich direkt oben am Ohr ne harte Kante, der war vorbereitet für Ohrhörer. Das hat übelst gedrückt auf das Ohr, nach 5 Minuten hab ich den in's Eck geballert. Oft findet man auch raus, dass das Visier über die Helmschale kratzt beim Hoch- und Runterschieben. Macht zum Einen u.U. das Visier kaputt und zerstört die Oberfläche des Helmes, nach kurzer Zeit hast dann richtig hässliche und grossflächige Kratzspuren am Helm.

Tragekomfort:
Kinnriemen sollte so laufen, das er ned auf den Kehlkopf drückt. Ich erwarte z.B. auch nen Ratschenverschluss mit Reissfahne. Der häufige Rastenverschlus mit Druckknopf/-Taste ist oft für dicke Handschuhe zu klein dimensioniert oder zu indifferent in der Bedienung. Hab hier über 20 verschiedene Helme stehen, ein grosser Teil davon hat Tastenverschlüsse, die nicht optimal sind. Doppel-D geht in meinen Augen gar ned, da scheiden sich aber die Geister, viele stehen da drauf.

Zugluft an die Augen sollte so weit wie möglich keine auftreten, bei kaltem/nassem Wetter und auf längeren Touren ist das richtig schei**e, wenn Du dir da z.B. ne Entzündung einhandelst.

Generell lieber leiser als ne Krawalltüte, bei meinem höre ich ab spätestens 100km/h nix mehr vom Motor, nur noch Wind. Dehalb wird der ausgemustert und nur noch für kurze Touren in der City benutzt.

Sicherheit:
ECE-Prüfung ist ein Muss, spätestens, wenn Du mal in's Ausland willst. In Italien z.B. werden die Helme gerne kontrolliert - ist kein Prüfzeichen drin, bleibt das Möp stehen und Du kannst den Urlaub vergessen.

Lass Dir Zeit und nimm Deinen Wunschkandidaten genau unter die Lupe, es nutzt dir überhaupt nix, wenn Du am Ende nen schönen, stylischen Suppentopf hast, den Du nur in's Regal stellen kannst, weil Du ihn ned tragen kannst.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

blatho
ehem. Moderator
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Beitrag von blatho »

Kann den Gringo auch wärmstens empfehlen- tolles Design, tolle Verarbeitung, Doppel D- Verschluss (Bedingung für mich, kein anderer Verschluss sitzt IMMER richtig), guter Preis.
Der Helm in meinem Avatar ist ein Gringo.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics