JAP Motor
Kneeler hat geschrieben:
Mir würde halt so was richtig altes vorschweben wie z.B. Rudge oder eine Vorkriegsmaschine mit JAP Motor. Den Rahmen dann dementsprechend modifizieren damit die Sache gut rollt. Mit so einem Fahrzeug müssten 120 KG drinn sein.
Dazu sag ich mal das geht! Denn der 0815 TÜVler hat keine Ahnung was früher "original" war. Einfach gut machen und ohne Bimbamborium hin zur Abnahme, alles orichinol. Desweiteren sind viele Fabrikate vor den fuchzgern eh mit Rahmenbruch durch Beiwagenbetrieb belastet und irgend wann mal geschweißt worden. Habe auch so ein Teil und da kräht kein Hahn danach. Wurde in grauer Vorzeit geschweißt.
Nur rein aus Interesse, ein Zylinder oder nen V JAP? Was solls werden?
Bei einem V hätte ich Kopfschmerzen - den für einen Umbau zu mißbrauchen (Motor mit Rahmen)?
Alternativ mal nach einem MAG (Motosacoche) geschaut? War ja auch einer der Zukaufmotoren der damaligen Zeit. Denke MAG ist evtl. billiger und öfter zu haben, obwohl auch da ein V- Motor Moped für einen Umbau Frevelei wäre.
Bei so eim alten Vzwo kostet der Motor alleine schon 6 große Scheine und mit Rahmen und Gabel bist du schon fix bei meiner Schmerzgrenze.
Um es einfach zu sagen alles bis zu einem Wert von 15k€ (Basis) mißbrauche ich gerne, aber danach hört bei mir der Spaß auf. Und ein Einzylinder aus der Zeit bringt halt nur 8 bis 15 PS
Und die dicken Singles die mehr können bewegen sich wieder in dem Bereich wo dein Umbau ein finanzielles Downgrade wird. Siehe NSU T501/601. Hab da schon ein paar mal darüber geschlafen und noch kein Moped ausgemacht das wirklich für einen vernünftigen Cafer in Frage kommt, denn irgendwie fahren solls ja doch. Also entweder ne lahme Krücke oder ein finanzielles Desaster. Welchen Weg willst du gehen?
Jetzt wird es "Offtopic" aber als Themenersteller ist mir das im Moment grad egal.