forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ebox mit Rahmen verbinden

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Antworten
LION64
Motorrad:: Honda CX 500

Ebox mit Rahmen verbinden

Beitrag von LION64 »

Hallo zusammen,

wir haben hier gerade mal wieder ein kleines Entscheidungsproblem, wir alten Entscheidungsneurotiger :D. Ich wollte euch daher mal fragen wie ihr das machen würdet.

Zum Plan soweit: Das abgebildete Blech soll der Boden für die Ebox werden und den Loop hinten schließen. Die e box an sich zu befestigen wäre ja kein Problem, Halterungen an den Rahmen schweißen und gut ist. Nur sieht man dann das Blech auf den Loop aufstehen. Die Ideen reichen gerade von
- bewusst einen Spalt lassen
- gesamte Ebox mit dem Rahmen verschweißen (halte ich nicht so viel von)
- Blech auf den Loop auflegen (evtl. einen Filz drunter oder Gummikeder)

Was wäre euere Favorit oder habt ihr noch eine bessere Idee?

Viele Grüße vom Bodensee
Lion
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

didi69
Moderator
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79

Re: Ebox mit Rahmen verbinden

Beitrag von didi69 »

Moin,

ich würde einen Spalt lassen... oder evtl. mit nem Kunststoff-Kantenschutz drumrum...
sowas
Dann würde das sauber abschließen und die Ungereimtheiten ausgleichen... :wink:

Gruß Didi
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

LION64

Beitrag von LION64 »

Hi Didi,

danke dir für deine Anwort, das war auch unser erster Plan. Ist das verschweißen der Box mit dem Rahmen ein no go oder habt ihr das auch schon gemacht? Eine schöne WIG-Naht würden das Problem mit der Kante relativ einfach lösen..

Grüße Lion

didi69
Moderator
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79

Beitrag von didi69 »

LION64 hat geschrieben:Hi Didi,

Ist das verschweißen der Box mit dem Rahmen ein no go oder habt ihr das auch schon gemacht? Eine schöne WIG-Naht würden das Problem mit der Kante relativ einfach lösen..

Grüße Lion
nogo.. würde ich nicht sagen... warum nicht... ich würde mir nur eine gewisse Flexibilität lassen.
Da schweißte das jetzt an, bohrst drin rum und passt alles an, dann stellt sich heraus das dies nicht funktioniert und das nicht leuchtet und was weiß ich nicht geht... oder du willst die Elektrik mal irgendwann kpl. neu machen.
Dann machste dir eben ne neue Platte und gut ist.

Gruß Didi
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

LION64

Beitrag von LION64 »

Das sind genau auch meine Bedenken, wenn ich am Ende wegen einem Problem mit der Ebox den Rahmen neu lackieren darf, dann wäre das schon ziemlich bescheuert :D. Dann werd ichs wohl schrauben und einen möglichst gleichmäßigen Spalt ziwschen Loop und Platte lassen, wenns dann nicht gut aussieht, kann man es ja immer noch verschweißen.

Danke und Grüße
Lion

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Anscheinend reicht meine Phantasie nicht aus, Dein Problem zu verstehen.

Ich würde das Blech rundum einfach schmäler machen, so dass es ca 5 mm vom Loop/Rahmen absteht und nur dort, wo es befestigt werden soll, ca. 15 mm breite Laschen stehen lassen, die dann mit dem Loop bzw. Rahmen verschweißt werden.

Wenn Du´s noch besser machen willst, dann nimmst Du dünneres Blech (0,8 mm) und legst die Ränder etwas um. Ausser bei den Laschen.

Das spart gegenüber dem jetzigeb Blech um die Hälfte Gewicht, sieht professioneller aus und ist dazu noch wesentlich stabiler.

.

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Sloping Wheels