forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Cm400t Umbau zum Caferacer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Hackepeter
Motorrad:: cm 400

Re: Cm400t Umbau zum Caferacer

Beitrag von Hackepeter »

Ich hab ne bessere Idee. Morgen wenn ich wach bin, geh ich in die Garage (Die Stasi nachbarn halten mich sonst für verrückt, wenn ich das jetzt mache...) und mache ein paar gute Bilder und schau nochmal wie das zu realisieren ist. Ich steh nämlich auf dem Schlauch :D

Ich dachte zuerst du hast Maschinenbau oder Ähnliches studiert. Hatte 2 Semester Wirt. Ing. hinter mir und es gab den einen oder anderen Prof. der dir in gewissen Punkten ein bisschen ähnlich war.Oder vielleicht liegts einfach dran weil du dein Leben lang schon schraubst :D

Naja ich bin erstmal schlafen.
Melde mich morgen Mittag!

Grüßchen!
Aus Hackepeter wird Kacke später

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Hackepeter hat geschrieben:Ich bin leider nicht im Besitz von einem Hänger, Anhängerkupplung oder einem Transporter. Ich müsste für jeden Arbeitsschritt, den ich nicht selbe rmachen kann mir bei europcar einen Vito mieten. Dann kauf ich mir lieber so n Gerät und lerns selber.
:-) AHK kaufen und montieren - ich hab seit zig Jahren keines mehr ohne Schweinehaken (ausser meinem Cabrio). So ne AHK kost beinahe nix mehr und ist recht schnell dran. Kann man immer mal brauchen. Nen kleinen 2-Meter Anhänger bekommt man auch für Kleingeld und ne Halteschiene für ein MÖP ist auch fix drauf.

Aber eig. bin ich davon ausgegangen, dass Du Deine Burg komplett zerlegst - dann musst ja bloss den Rahmen ins Auto packen, dürfte also kein grosses Thema sein. Da muss es noch ned mal ein Kombi sein, ne umlegbare Rückbank reicht da schon.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S

Beitrag von Tomster »

Mein nächster kriegt auch den Haken, lass ich aber direkt vom Werk einbauen, da Neuwagen.
Aber von wegen kost fast nix .... exakt 1K schreiben die Jungs dafür auf die Rechnung tappingfoot
Bauen z.B. gleich ne andere LiMa mit ein. Ob das nötig ist :dontknow:

Bos dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Meine hat gut 100€ gekostet, für den Faktor 10 baue ich sie auch selbst ein. Am längsten hat es gedauert heraus zu finden, wie die Karre verdrahtet ist, das ist nämlich gar nicht so simpel (das heraus zu finden, nicht die Verdrahtung)...

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Tomster hat geschrieben:Mein nächster kriegt auch den Haken, lass ich aber direkt vom Werk einbauen, da Neuwagen.
Aber von wegen kost fast nix .... exakt 1K schreiben die Jungs dafür auf die Rechnung tappingfoot
Bauen z.B. gleich ne andere LiMa mit ein. Ob das nötig ist
NAja, das ist ja klar - OEM-Preise sind IMMER exorbitant:-) Kauf eine auas dem Zubehör und montier die selbst oder lass die einbauen - sparst sicherlich gut 50 Prozent. Bei den Neuen muss es aber i.d.R. freigeschaltet werden im BC, damit der Blinker weiss, dass nun 2 Birnen mehr zu versorgen sind... Schöne neue Welt:-) Da am Besten vorher fragen, ob man das evtl. selbst erledigen kann oder ne freie Werkstatt das machen kann. Ein Vertragshändler zickt da meist rum und verlangt dann gleich mal nen Hunni oder so.

Garantie verlierst dadurch ned.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Hackepeter

Beitrag von Hackepeter »

Naja man muss es halt auch mal so sehen.
Ich hab nicht mal n Auto und bin noch Student. Ich kann ja wohl schlecht zu meinen Eltern sagen die sollen sich an ihrem A6 eine AHK anbauen lassen. Ich konnte sie aber dazu überreden zu schauen, dass der neue Schlitten eine hat.

Hab jetzt die Fotos. Also was meintest mit Hilfsrahmen nochmal? :unbekannt:
Meinst du etwa, dass man den Bügel da dran auch festmacht wie dne Tank?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Hackepeter

Beitrag von Hackepeter »

Gerade mal was gekritzelt...

So sollte das gut sein, oder?
Ich komme an den Luftfilter.
Die Sitzbank kann stabil befestigt werden, Gummipads kommen auch, selbstverständlich.
Hinten sind noch Bohrungen für KZH.
Loops in der Größe sollte es auch geben. Sind knappe 190mm.

Hat der Kollege im Bild auch gemacht.

Gute idee?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Mo,

danke für die Blumen :oops:

Ja, da haste einen guten Ansatz gefunden.
Nach vorn hin muß es dem Rahmen folgend halt schmaler zusammenlaufen, maximal auf Tankbreite.

Der wesentliche Unterschied zu deiner Vorlage ist der andere Tank.
In der Vorlage läuft der Hilfsrahmen unter den Tank und dann im Tunnel aus.
Bei dem von dir eingezeichneten Hilfsrahmen liegt er auf dem Tank auf.

Die vordere Befestigung des Hilfsrahmens muß unter den Tank, sonst kannst du den nicht mehr problemlos demontieren.

Soll die hintere Querstrebe des Originalrahmens bleiben ?
Dann könntest du den Hilfsrahmen auch da verschrauben und musst garnicht am originalen Rahmen schweißen (lassen).

---
PS: Ich darf beruflich u.a. auch Schulungen durchführen und Vorträge halten - und habe Spaß daran ;)
Mein persönliches Highlight war ein Vortrag an der FH München vor etwa 140 Universitätsprofessoren aus ganz Deutschland !
Genau an dieser FH habe ich zwei Semester Fahrzeugtechnik studiert, aber dann das Vordiplom nicht auf Anhieb geschafft, was mich um ein Jahr in der Ausbildung zurückgeworfen hätte. Darauf hin habe ich einen anderen Berufsweg gewählt :friendlyass:
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Hackepeter

Beitrag von Hackepeter »

Also die hintere Querstrebe sollte eigentlich nicht bleiben, aber mich würds auch nicht stören, wenn sie bleibt.

Meine Idee ist vielleicht doch nicht so gut. Die Sitzbank hat vorn 170mm Breite und wird nach hinten 250mm breit.
Wenn ich den Bügel einfach so anschraube oder anschweiße hat das von Rohrmitte zu Rohrmitte eine Breite von 190mm.
Sieht doch wirklich blöd aus, wenn vorn der "neue" Rahmen rausguckt und hinten nicht.
Und den Tank kürzen will ich wirklich nicht. Traue ich mich nicht. Wenn da was schief geht, oh junge junge...

Wie meintest du das mit dem anschrauben? Dann steh ich ja immer noch vor dem selben Problem.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Ich würde die Sitzbank der Rahmenform anpassen. Was willst du mit einem stockgeraden Brett, das sich nicht mal ins Gesamtbild einfügen lässt? Ich würde das noch mal überdenken.
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Honda“

Sloping Wheels