forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Der Schweißtrööt !

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
ricardo
Motorrad:: Dies und das.
ric@rocketri.de

Re: Der Schweißtrööt !

Beitrag von ricardo »

Zu Stahlwerk möchte ich nicht weit ausholen, aber ich hatte vor 3 oder 4 Jahren auch mal so eines gekauft, für ~700 Euro damals. Nach 2h Aluschweißen bei 160A schaltet das Gerät ab, Pulsfunktion nicht mehr einstellbar, Fehleranzeige. Zurückgeschickt, reparieren lassen, wieder bekommen, probiert, Fehler noch da. Das ging dann nochmal zurück, wieder auf die gleiche Art zurückgekommen.Nach dem 3. Reperaturversuch ließ es sich nicht einmal mehr anschalten. Die haben natürlich jedes mal behauptet sie hätte es unter Zeugen getestet. Hätte ich sie nicht verklagt um mein Geld zurückzubekommen (hat die letzten 3 Jahre gedauert), würde das Teil vmtl. immernoch hin und hergeschickt werden.

Kurzum: Kauft die DC Geräte, die funktionieren super, lasst bloß in den AC Geräten nichts kaputt gehen, und ansonsten viel Glück. Die 2 Stunden die ich damit AC schweißen konnte war es ganz OK, aber eben ein kurzes Erlebnis!

Also für 600 Euro kann man auch Aluschweißen, aber vielleicht nicht so lange wie man es gern hätte.

Ich weiß nicht wer hier Dollarzeichen oder guck mal was ich mir bauen kann in den Augen hat, aber letztlich geht es doch darum andere an eigenen Erfahrungen teilhaben zu lassen. Natürlich könnten wir auch hypothetisch darüber reden, was wir alles bauen könnten, wenn wir es täten, aber heiße Luft gibts ja in Foren genug, ich baue lieber als zu erzählen, was ich alles bauen könnte.

Und zum Schweißhelm und Handschuhe für 500 Euro und über den Tisch gezogen werden... Ich habe einen Speedglas mit Adflo, schau' mal in die Preisliste. Gebraucht fangen die so ab 400 an.

Wer Schweißen schon schwierig findet, soll mal probieren Konstruktionen zu schweißen und hinterher maßhaltig zu bearbeiten ;-)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

chinakohl

Beitrag von chinakohl »

grumbern hat geschrieben:Was du mit dem Konjunktiv willst, weiß ich nicht so ganz. Es wurde hier schon mehrfach geholfen, oder sehe ich das falsch?
Konju...waaas?

Nee, mal ohne Quatsch, sicher wurde hier schon mehrfach geholfen - und das ist auch gut so (weil so gehört sich das innerhalb einer Interessengemeinschaft).

Ich hätte auch kein Problem damit, das eine oder andere Kleinteil zu verschenken - vorausgesetzt ich brauch`es nicht selber.
Warum auch nicht? Ehe der Kram hier beim `rumliegen Rost ansetzt, finde ich es besser damit jemanden aus einer Notsituation zu helfen.
Als Beispiel habe ich vor einiger Zeit einem Forumskollegen in einem anderen Forum mal eben einige Verkleidungsschrauben (neue !!!! kein gebrauchter Gammelkram) geschenkt und nach Mallorca geschickt.
Die Dinger gab`s im 50er Pack - somit also reichlich mehr, als ich selbst brauchen würde .....

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Konjunktiv, ein an eine Bedingung geknüpfter Fall. "Könnte" impliziert die Möglichkeit, sofern eine Bedingung erfüllt ist, was aber noch nicht eingetroffen ist - daher meine Frage, ob es denn nicht schon so wäre :zunge:

War auch nicht so ganz ernst gemeint, nur eine kleine Stichelei (und deinem Schreibstil nach gehe ich davon aus, dass wir da ganz gut auf einer Ebene sind? :wink: ). Ich habe hier ja auch schon ein paar Kollegenwas geschweißt, bisher scheint's zu taugen :twisted:
Gruß,
Andreas

ricardo
ric@rocketri.de

Beitrag von ricardo »

Mal was altmodisches! 150A, 3.2x450 7024er Kesselelektroden. Wenn Ihr also am Moped was findet was so 15mm dick ist - genau das richtige Werkzeug!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Mainländer
Motorrad:: Suzuki Bandit S 2001
Suzuki GSX 400E 1987

Beitrag von Mainländer »

Guden zusammen,

ich melde mich mal wieder zu Wort. Nachdem ich im Oktober Geburtstag hatte und eine nette Summe zusammen kam, habe ich mir ein paar Tage darauf das Stahlwerk WIG 200 Puls S DC-Gerät gekauft, da das einfache Gerät (ohne S) nicht mehr lieferbar war.
Da ich nun endlich mal dazu kam im Keller ein wenig zu räumen und den alten Gasgrill meines Vaters zum Schweißtisch umzufunktionieren, habe ich mich am WE an meine ersten Versuche gewagt.

Verschweißt habe ich jeweils zwei Bleche der Dicke 6mm mit den nachfolgenden Parametern (siehe unten).
Dabei habe ich mich zunächst an die Empfehlung 25-30A pro mm Materialstärke gehalten. (sieht man an den Versuchen)
Versuche chronologisch aufsteigend:

1)
-180A
-1s Vorströmzeit
-5s Nachströmzeit
-2-3s Stromabsenkung
Mein Fazit zu Versuch 1: Die Stromstärke war zu hoch gewählt, dadurch teils tiefer Einbrand und große Wärmeeinflusszone. Geschwindigkeit vor dem Brandloch zu schnell, ab links dem Loch recht passabel. Der Verlauf der Naht ähnelt eher einer Wellenbewegung (war ich wohl ein wenig zittrig ^^).

2)
-155A
-1s Vorströmzeit
-5s Nachströmzeit
-2-3s Stromabsenkung
Fazit Versuch 2: Stromstärke schon besser gewählt, da Einbrand nicht so tief. Geschwindigkeit sehr schwankend, doch tendenziell zu schnell. Nahtverlauf bereits linearer als Versuch 1. (Wärmebeeinflusste Zone noch von Versuch 1, da Werkstück ur umgedreht)

3)
-150A
-1s Vorströmzeit
-3-4s Nachströmzeit
-2,5s Stromabsenkung
Fazit Versuch 3: Der wohl bisher beste Versuch. Im esrten Abschnitt zu schnell und dadurch zu wenig Einbrand (Rissbildung). Mittlerer Bereich wohl von der Geschwindigkeit am besten. Stromstärke am besten gewählt. Geringe Wärmeeinflusszone. Verlauf der Naht schön linear, durch mehrmaliges neu ansetzen. Komische Hügelbildung am Ende der Naht.

Hierzu bitte ich um die Meinungen der Erfahrenen, was meine ersten Versuche angeht?
(Ich hoffe man erkennt genügend auf den Bildern)

Sorry für den langen P(r)ost... :prost:
Schönen Abend noch und Gruß
Markus
Sie sehen mich rodeln.....Sie HASSEN!

ricardo
ric@rocketri.de

Beitrag von ricardo »

Alles zu viel Strom für 6mm, alles ab 4mm würde ich immer an Stößen ankehlen, dann eine Wurzel mit wenig Strom legen (~70-90A), und dann mit stumpferer Nadel den Rest auffüllen... Versuch das Schmelzbad so klein wie möglich und so groß wie nötig zu halten. Stets mit so wenig Strom wie möglich schweißen, das mindert Verzug, das Ausglühen von Legierungsbestandteilen und hilft stabilere Schweißnähte zu produzieren... Das ist zumindest meine Meinung. Da hat ja jeder seine eigene Herangehensweise.

Mainländer
Motorrad:: Suzuki Bandit S 2001
Suzuki GSX 400E 1987

Beitrag von Mainländer »

Danke schon mal für deine Antowrt und die hilfreichen Tipps!

Wohlgemerkt die 6mm Platten sollen mir nur zum Üben dienen und sollen nicht meine bevorzugte Materialstärke werden. Deshalb lässt sich über die Technik wie man solch Material am besten schweißt wahrlich streiten.
Der Tipp mit generell zu hoher Stromstärke ist gut, da komme ich auch gleich mal zum nächsten Thema/Versuch.

Wie sieht denn die Empefehlung für 2mm Blech auf Stumpfstoß aus? 35-40A oder noch weniger? Was gibt es sonst noch zu beachten?

Habe nun nämlich einige 2mm Bleche hier liegen, an die ich mich mal dran wagen möchte!

Gruß Markus
Sie sehen mich rodeln.....Sie HASSEN!

CPE
Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650

Beitrag von CPE »

Versuch es mal mit 70 A ...

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Moin,

wie ich gelesen habe, sind bereits einige Empfehlungen bzgl. Schweißgeräten erfolgt, i.d.R. als Link. Das freut mich da ich auch die Anschaffung eines WIG Gerätes plane. Hintergrund. Ich habe einfach keinen Bock, immer bitte bitte zu machen und da ich meißt nur am WE Zeit habe etwas zu basteln, sind immer schnell mal 2-3Wochen weg bis ich weiterkomme. Auch das Herstellen einfacher Werkzeuge steht mit auf der Liste. Also rede ich vom Materialstärken im Bereich von 0,7 - 5 mm. (Wenn es richtig dick wird, würde ich es schweißen lassen)
Gibt es irgendwelche Modelle von denen generell abzuraten ist, oder welche die empfehlenswert sind. Welcher Preis ist realistisch?
Evtl. auch hier eine Liste mit eigener Erfahrung, Nutzungsart, Preis anlegen.

Als Anregung für diesen Treat: kann man die Fakten, wie z.B. wie viel Strom pro mm Blechstärke, Vorschub, usw. in eine eigene "Abteilung" verschieben? Dann ist es einfacher die Fakten zu selektieren.
Mein Vorschlag soll den Erfahrungsaustausch nicht blockieren, aber jeder der nicht regelmäßig mitliest, muß sich spätestens in einigen Wochen durch 50 Seiten und mehr wühlen um Infos zu bekommen. Als Laie ist es mit den Suchbegriffen auch recht schwierig, weil ich viele Begriffe gar nicht kenne.

Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Dacapo
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600

Beitrag von Dacapo »

Geht mir wie Sven. Ich würde mich drüber freuen

Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo

Antworten