caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Rahmen Motocross/Enduro ähnlich XMotos XB vor Bj03
- Endert
- Beiträge: 700
- Registriert: 26. Mai 2016
- Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82
Re: Rahmen Motocross/Enduro ähnlich XMotos XB vor Bj03
......ok, da bin ich zwar raus - ich halte von Strom in etwa garnichts - aber ich verfolg das gerne. Dann würde ich doch ein "Ostblock" Moped nehmen .... Und auf jedenfall etwas mit verkleidung, die E-Motoren sind nicht wirklich ansehnlich. Oder?
mit besten Grüßen
Endert #76
Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau
Endert #76
Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau
Re: Rahmen Motocross/Enduro ähnlich XMotos XB vor Bj03
Warum hälst du von Strom nix? Vom "grünen Gedanken" her geb ich dir recht. Aber ein brutales Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen kann extrem Spaß machen.
E-Bike Motoren und die Controller sind recht einfach zu tunen und man bekommt schnell ein vielfaches der angegebenen Leistung aus denen raus. Aus nem Motor mit angegebenen 1.5KW bekommen die Leute zB kurzfristig bis zu 12KW raus.
E Motoren sind nicht unbedingt hässlich. In dem Link in meinem letzten Beitrag siehst du einen "Hubmotor". Der sitzt direkt im Rad. Der Typ der 32KW mit so einem Rahmen fährt hat vorne und hinten jeweils so einen Motor (also sogar Allradantrieb :-D ). Hässlich sind eher die Akkus wenn man die als einen dicken Klotz kauft.
Hier mal ein Video um zu zeigen was so ein Ebike kann:
Das Bike ist zugegebenermaßen sehr hässlich, aber dem Typen gehts da drum zu zeigen was geht. Das gezeigte Fahrrad hat einen Tesla auf der 1/4 Meile geschlagen und fährt dort 11,xx Sek!
E-Bike Motoren und die Controller sind recht einfach zu tunen und man bekommt schnell ein vielfaches der angegebenen Leistung aus denen raus. Aus nem Motor mit angegebenen 1.5KW bekommen die Leute zB kurzfristig bis zu 12KW raus.
E Motoren sind nicht unbedingt hässlich. In dem Link in meinem letzten Beitrag siehst du einen "Hubmotor". Der sitzt direkt im Rad. Der Typ der 32KW mit so einem Rahmen fährt hat vorne und hinten jeweils so einen Motor (also sogar Allradantrieb :-D ). Hässlich sind eher die Akkus wenn man die als einen dicken Klotz kauft.
Hier mal ein Video um zu zeigen was so ein Ebike kann:
Das Bike ist zugegebenermaßen sehr hässlich, aber dem Typen gehts da drum zu zeigen was geht. Das gezeigte Fahrrad hat einen Tesla auf der 1/4 Meile geschlagen und fährt dort 11,xx Sek!
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7543
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Rahmen Motocross/Enduro ähnlich XMotos XB vor Bj03
Ich bin schon ein paar E-Autos und Pedelecs probegefahren, aber noch kein E-Motorrad.
Ja, ist anders als gewohnt, aber der Abzug aus dem Stand ist schon enorm !
Der ganze Spaß krankt halt noch an der passenden Batterietechnologie.
Selbst mit Li-Ion-Batterien noch zu schwer und vor allem noch zu teuer.
Auch gibt es verschiedene Li-Ion-Technologien, man muß sich genau anschauen, welche der Batterien geeignet ist.
Spontane Entladung für höchste Leistung oder doch lieber längere Betriebsdauer ohne Leistungsspitzen.
Die Preise der Li-Ions fallen aber konstant und ein unteres Ende ist aktuell und über die nächsten Jahre betrachtet, noch nicht abzuschätzen. Klar, verschenkt werden die in ein paar Jahren trotzdem nicht.
Enjay,
ich hatte hier eine 125er Megelli "R", ein "Supersport"-Chinakracher mit sagenhaften 11 PS (statt der üblichen 15 PS).
Schön anzusehen, ansonsten nur grauenhaft !
Schicker Gitterrohrrahmen, aber alle Anbauteile, Lager, Bremsen, etc. in so mieser Qualität, da bleibt einem der Mund vor Fassungslosigkeit offen stehen.
Haste schon überlegt ein "Fully"-Mountainbike als Basis zu verwenden ?
EDIT: Ok, bei 32 kW brauchste was anderes als Basis ;)
Ja, ist anders als gewohnt, aber der Abzug aus dem Stand ist schon enorm !
Der ganze Spaß krankt halt noch an der passenden Batterietechnologie.
Selbst mit Li-Ion-Batterien noch zu schwer und vor allem noch zu teuer.
Auch gibt es verschiedene Li-Ion-Technologien, man muß sich genau anschauen, welche der Batterien geeignet ist.
Spontane Entladung für höchste Leistung oder doch lieber längere Betriebsdauer ohne Leistungsspitzen.
Die Preise der Li-Ions fallen aber konstant und ein unteres Ende ist aktuell und über die nächsten Jahre betrachtet, noch nicht abzuschätzen. Klar, verschenkt werden die in ein paar Jahren trotzdem nicht.
Enjay,
ich hatte hier eine 125er Megelli "R", ein "Supersport"-Chinakracher mit sagenhaften 11 PS (statt der üblichen 15 PS).
Schön anzusehen, ansonsten nur grauenhaft !
Schicker Gitterrohrrahmen, aber alle Anbauteile, Lager, Bremsen, etc. in so mieser Qualität, da bleibt einem der Mund vor Fassungslosigkeit offen stehen.
Haste schon überlegt ein "Fully"-Mountainbike als Basis zu verwenden ?
EDIT: Ok, bei 32 kW brauchste was anderes als Basis ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
Re: Rahmen Motocross/Enduro ähnlich XMotos XB vor Bj03
Über die Akkus weiß ich soweit bescheid. Wenn man keine Strecken von über 100km fahren will ist das gar nicht sooo teuer. Es gibt auch in Deutschland zB jmd der mit China Modellbau Li-Pos mit seinem Ebike schon 20.000km zurückgelegt hat. Und das sind auch sogar Akkus für hohe Ströme gewesen.
Die Megelli sieht echt interessant aus. Leider sind die laut Wiki erst 2004 gegründet worden. Daher schon wieder zu jung.
Zum Mountainbike: Da ist halt das Problem der Zulassung. Als Pedelec unter 25km/h und nur 250W legal, aber das macht dann auch keinen Spaß und ist bei Umgehung der Grenzen wieder fahren ohne Versicherungsschutz. Ein S-Pedelec (bis 45km/h) ist wieder interessant, aber hat/braucht dann wieder einen Rahmen und Komponenten mit Zulassung!
32KW müssen es natürlich nicht direkt sein. Wenn man es schaffen würde halbwegs leicht zu bleiben wären ~10KW Spitzenleistung vermutlich schonmal gar nicht so verkehrt.
Die Megelli sieht echt interessant aus. Leider sind die laut Wiki erst 2004 gegründet worden. Daher schon wieder zu jung.
Zum Mountainbike: Da ist halt das Problem der Zulassung. Als Pedelec unter 25km/h und nur 250W legal, aber das macht dann auch keinen Spaß und ist bei Umgehung der Grenzen wieder fahren ohne Versicherungsschutz. Ein S-Pedelec (bis 45km/h) ist wieder interessant, aber hat/braucht dann wieder einen Rahmen und Komponenten mit Zulassung!
32KW müssen es natürlich nicht direkt sein. Wenn man es schaffen würde halbwegs leicht zu bleiben wären ~10KW Spitzenleistung vermutlich schonmal gar nicht so verkehrt.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
- Endert
- Beiträge: 700
- Registriert: 26. Mai 2016
- Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82
Re: Rahmen Motocross/Enduro ähnlich XMotos XB vor Bj03
Cagiva 125 ?
Wär doch auch was geiles.
Eventuell auch ne 125er Duke... Ich mag die Gitterrohrrahmen und ein HuFo-Rahmen ist nie verkehrt, wiegt ja nix.
Aber da fehlt einfach der Klang, beim Strom

Wär doch auch was geiles.
Eventuell auch ne 125er Duke... Ich mag die Gitterrohrrahmen und ein HuFo-Rahmen ist nie verkehrt, wiegt ja nix.
Aber da fehlt einfach der Klang, beim Strom
mit besten Grüßen
Endert #76
Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau
Endert #76
Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau
Re: Rahmen Motocross/Enduro ähnlich XMotos XB vor Bj03
gut, mit Klang kann man da nicht dienen. Dafür stört man aber auch nicht so schnell die Leute und kann sich eher mal erlauben über Wanderwege und durch den Wald zu fahren.
Die Cagiva Mito ist mit auf der Liste. Aber wie bei der Aprilia ist der Rahmen schon ziemlich breit.
Die Duke ist leider wieder zu jung mit BJ min 2011
Ja, son 125er Rahmen wär ideal. Scheinbar sind solche Rahmen wie bei der KTM oder XMoto erst später in Mode gekommen
Die Cagiva Mito ist mit auf der Liste. Aber wie bei der Aprilia ist der Rahmen schon ziemlich breit.
Die Duke ist leider wieder zu jung mit BJ min 2011
Ja, son 125er Rahmen wär ideal. Scheinbar sind solche Rahmen wie bei der KTM oder XMoto erst später in Mode gekommen
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
Re: Rahmen Motocross/Enduro ähnlich XMotos XB vor Bj03
sowas hab ich noch stehen.....
oder ist das zu breit?!
jedenfalls verträgt das Leistung und ist technisch kein billiges China-Baumarkt-Wegwerfprodukt........
so sieht das umgebaut bei mir aus....
oder ist das zu breit?!
jedenfalls verträgt das Leistung und ist technisch kein billiges China-Baumarkt-Wegwerfprodukt........
so sieht das umgebaut bei mir aus....
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
mfg Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein...
und ebenso ein SIX-Pack... 
auch andere 2 Zylinder können nett sein...
-
Troubadix
- Beiträge: 4158
- Registriert: 10. Okt 2014
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Re: Rahmen Motocross/Enduro ähnlich XMotos XB vor Bj03
Auch wenn es ggf blöd klingt, ich würde nix mit einem unten offenen Rahmen nehmen, wenn der Tüver der Meinung ist das ggf der Motor Mittragend ist hast du Probleme, dann lieber was Normales.
Beste Basis wäre sicher was Komplettes mit Motorrschaden oder???
Troubadix
Beste Basis wäre sicher was Komplettes mit Motorrschaden oder???
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
Re: Rahmen Motocross/Enduro ähnlich XMotos XB vor Bj03
@Manne
Sehr cooler Rahmen! Ne Sachs X-Road wenn ich richtig recherchiert hab oder? Sachs 125er hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm. Die Xroad scheint aber erst ab 05 gebaut worden zu sein. Aber die XTC (sieht für mich auf den ersten Blick wie ne verkleidete Version aus) scheint schon vor 03 gebaut worden zu sein.
Danke für den Tip!
@Troubadix
Falls das Projekt tatsächlich in der Richtung angegangen wird, wird definitiv vor einem Kauf der TÜV nochmal mit der fertigen Idee konfrontiert. Dass das mit dem Motor als tragendes Element kritisch sein könnte, dem bin ich mir bewusst.
Ideale Basis wär irgendwas mit Motorschaden, richtig. Aber da das jetzt ersteinmal nur etwas rum spinnen und Ideen sammeln ist, mache ich mir über die Beschaffung oÄ erstmal keine Gedanken.
Sehr cooler Rahmen! Ne Sachs X-Road wenn ich richtig recherchiert hab oder? Sachs 125er hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm. Die Xroad scheint aber erst ab 05 gebaut worden zu sein. Aber die XTC (sieht für mich auf den ersten Blick wie ne verkleidete Version aus) scheint schon vor 03 gebaut worden zu sein.
Danke für den Tip!
@Troubadix
Falls das Projekt tatsächlich in der Richtung angegangen wird, wird definitiv vor einem Kauf der TÜV nochmal mit der fertigen Idee konfrontiert. Dass das mit dem Motor als tragendes Element kritisch sein könnte, dem bin ich mir bewusst.
Ideale Basis wär irgendwas mit Motorschaden, richtig. Aber da das jetzt ersteinmal nur etwas rum spinnen und Ideen sammeln ist, mache ich mir über die Beschaffung oÄ erstmal keine Gedanken.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
Re: Rahmen Motocross/Enduro ähnlich XMotos XB vor Bj03
wie ich oben bereits geschrieben habe....
sowas hab ich noch stehen.....
und wie auch schon getextet.. deutsche Fertigung nicht der China-Nachbau... bei denen brechen Rahmen und Gabeln einfach so.. Laufleistung der Motore - für dich unerheblich - sind nicht standfest...
Hatte ein Rad einer China.. im Keller.. schwimmende Bremsscheibe.. beim Lösen der Schrauben sind von Den Schrauben die Köpfe abgerissen so spröde war das Material..
also von den China besser Finger weg..
sowas hab ich noch stehen.....
und wie auch schon getextet.. deutsche Fertigung nicht der China-Nachbau... bei denen brechen Rahmen und Gabeln einfach so.. Laufleistung der Motore - für dich unerheblich - sind nicht standfest...
Hatte ein Rad einer China.. im Keller.. schwimmende Bremsscheibe.. beim Lösen der Schrauben sind von Den Schrauben die Köpfe abgerissen so spröde war das Material..
also von den China besser Finger weg..
mfg Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein...
und ebenso ein SIX-Pack... 
auch andere 2 Zylinder können nett sein...
