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GN 250 längere Federbeine
- Noah
- Beiträge: 84
- Registriert: 24. Aug 2016
- Motorrad:: Suzuki Gn 250
Simson S50
Yamaha Fazer Fz6 - Wohnort: Leipzig
GN 250 längere Federbeine
Hallo, ich möchte das Heck meiner GN 250 höher kriegen. Wie auf dem Bild zu sehen ist blockiert die Schwinge recht schnell am Rahmen. Das Teil müsste dann wohl weichen es sei denn ich verzichte auf Höhe. Dann könnte ich grademal 2cm rausholen. Hat hier Jemand Erfahrung damit? Ab ner Gewissen Höhe solls wohl auch zu Lenkerflattern kommen. Ich hab so grob 36cm angepeilt (Originaldämpfer sind 32cm)... Also wenn Jemand was dazu weiß... Ich wär über ein paar Ratschläge sehr dankbar!
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- Bambi
- Beiträge: 13352
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: GN 250 längere Federbeine
Hallo Noah,
ich kenne mich mehr mit den 400-ern, weniger mit den 250-ern aus. Von der Geometrie müssen die aber lt. Datenvergleich ziemlich ähnlich sein ...
An besagtem Rahmenausleger hängt meines Wissens nach außer der Soziusraste auch Dein Schalldämpfer. Bei der 400-er sitzt dort eine geschraubte Platte. Das würde die Sache leichter machen, hilft Dir aber leider nicht. Irgendwo (hier oder bei http://www.gn-fahrer.de) hat jemand den Halter gebogen oder gar abgesägt ... Die Halteplatte der 400-er kann Dir wohl nicht helfen, die rechte Fahrerraste hat ganz andere Haltepunkte. Und dort ist auch die Platte verschraubt.
Hinsichtlich der Lenk-Geometrie: Ohne flankierende Maßnahmen (längere Gabel und/oder größeres Vorderrad) würde ich das Heck nicht so hoch setzen. Unsere 400-er haben ein wenig, aber sichtbar dickere Hinterreifen (120/90-16 gegenüber den originalen 4.60-16-ern) und härtere Konis. Die 40 Kilo Gewichtsvorteil von Iris mir gegenüber reichen aus, um bei ihr mit hochgedrehten hinteren Federn den Lenker ab ca. 100 km/h flattern zu lassen. Dies alles macht in meinen Augen nur bei einem Scrambler-Umbau Sinn. Ansonsten bliebe ich beim Original. Eine Herausforderung bleibt dann aber auf alle Fälle: den Tank in die Waage zu setzen ...
Schau mal bei http://www.gn-fahrer.de nach Alps Scrambler. Entweder bei den 250-ern oder bei 'Moped-Vorstellung'.
Schöne Grüße, Bambi
ich kenne mich mehr mit den 400-ern, weniger mit den 250-ern aus. Von der Geometrie müssen die aber lt. Datenvergleich ziemlich ähnlich sein ...
An besagtem Rahmenausleger hängt meines Wissens nach außer der Soziusraste auch Dein Schalldämpfer. Bei der 400-er sitzt dort eine geschraubte Platte. Das würde die Sache leichter machen, hilft Dir aber leider nicht. Irgendwo (hier oder bei http://www.gn-fahrer.de) hat jemand den Halter gebogen oder gar abgesägt ... Die Halteplatte der 400-er kann Dir wohl nicht helfen, die rechte Fahrerraste hat ganz andere Haltepunkte. Und dort ist auch die Platte verschraubt.
Hinsichtlich der Lenk-Geometrie: Ohne flankierende Maßnahmen (längere Gabel und/oder größeres Vorderrad) würde ich das Heck nicht so hoch setzen. Unsere 400-er haben ein wenig, aber sichtbar dickere Hinterreifen (120/90-16 gegenüber den originalen 4.60-16-ern) und härtere Konis. Die 40 Kilo Gewichtsvorteil von Iris mir gegenüber reichen aus, um bei ihr mit hochgedrehten hinteren Federn den Lenker ab ca. 100 km/h flattern zu lassen. Dies alles macht in meinen Augen nur bei einem Scrambler-Umbau Sinn. Ansonsten bliebe ich beim Original. Eine Herausforderung bleibt dann aber auf alle Fälle: den Tank in die Waage zu setzen ...
Schau mal bei http://www.gn-fahrer.de nach Alps Scrambler. Entweder bei den 250-ern oder bei 'Moped-Vorstellung'.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- TheRealWolf
- Beiträge: 121
- Registriert: 8. Okt 2016
- Motorrad:: Suzuki GN 250 Bj. 83
- Wohnort: Reutlingen
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Re: GN 250 längere Federbeine
Hallo,
ich habe etwas laengere Federbeine hinten (evtl von der Yamaha SR 500) und die Gabel etwa 3cm tief durch gesteckt. Ich bin damit bis 130 km/h gefahren ohne Lenkerflattern. Fahrer 1.80 und 70 kg.
Es sollte eigentlich kein Problem sein. Zusaetzlich fuer die Optik ist der Tank mit Sitzbank 4cm hoeher gesetzt.
Gruesse, Wolf
ich habe etwas laengere Federbeine hinten (evtl von der Yamaha SR 500) und die Gabel etwa 3cm tief durch gesteckt. Ich bin damit bis 130 km/h gefahren ohne Lenkerflattern. Fahrer 1.80 und 70 kg.
Es sollte eigentlich kein Problem sein. Zusaetzlich fuer die Optik ist der Tank mit Sitzbank 4cm hoeher gesetzt.
Gruesse, Wolf
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Stahl kann jede Form annehmen, die man will, wenn man geschickt genug ist, und jede Form bis auf die, die man will, wenn einem das Geschick fehlt. R.M.Pirsig