forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

HONDA CB 550 four VENTILSCHAFTDICHTUNG ODER KOLBENRINGE

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Shizzle88
Motorrad:: HONDA CB 550 FOUR

HONDA CB 550 four VENTILSCHAFTDICHTUNG ODER KOLBENRINGE

Beitrag von Shizzle88 »

HAllo,

mal wieder ein Problem :rockout:

Meine four verbraucht recht viel Öl und qualmt ganz schön. Ich tippe auf Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen, nach dem was ich gelesen habe. Ich habe eine 4 in 4 Anlage und sie qualmt nur aus einen Topf.

Bis lang konnte folgendes beobachten:

- Qualt nur aus dem rechten zylinder
- Krümmer ist hier Gold verfärbt
- Kalt qualmt sie weniger
- Unter dem fahren qualmt sie nicht, erst wenn ich wieder anhalten z.b. an der Ampel qualmt sie sich zu.
Wenn ich dann an der Ampel leicht gas gebe, hab ich ne kleine lokomotive :steinigung:
( unterm fahren aber nichts )
- Sie qualmt auch aus dem Motorentlüftungsschlau ziemlich

Vielleicht hat ja jemand erfahrung von euch damit und kann mir helfen !?

:)
Bild

HondaCafeRacer
Motorrad:: Honda CB 550 Four Cafe Racer, BJ.78

Re: HONDA CB 550 four VENTILSCHAFTDICHTUNG ODER KOLBENRINGE

Beitrag von HondaCafeRacer »

Schon mal Kompression gemessen ?

halbtroll

Beitrag von halbtroll »

Moin
Kann es sein, dass der rechte Zylinder mal zu heiß wurde oder wird (Nebenluft o.ä) und leicht gefressen hat? Die Verfärbung des Krümmers könnte ein Indiz sein. Dann kommt natürlich auch Öl in den Brennraum (Qualm aus dem Auspuff) und Verbrennungsgase ins Kurbelgehäuse (Qualm aus der Motorentlüftung).

Nur ne Idee.

der halbtroll

z400Berlin
Motorrad:: z400 D3 Bj. 76
EVK 900 Bj. 79

Beitrag von z400Berlin »

Moin,

als meine Vebtilschaftdichtungen verhärtet waren hats nur aus dem Auspuff geblöckert. Aber dass hat man nur Abends an´ner Ampel gesehen, wenn nen Auto hinter mir stand. Die Motorentlüftung war davon nicht betroffen. Also doch eher Ölabstreifring? Da gibts auch irgend nen Trick um dass abzuchecken. Kennt den jemand? Beim Gas geben oder wegnehmen qualmts dann mehr.

Gruß
Ralf

reiner1
Motorrad:: Yamaha: SR500 , MT01 , XS650
Dnepr R100

Beitrag von reiner1 »

hallo,
wie Halbtroll schon schrieb Kolbenringe

Qualmt auch aus Motorentlüftung ist eher ein Indiz für Kolbenringe.
Kompressionsprüfung wär das erste, was ich machen würde. Nebenbei mal Motor kalt starten und mit Laserthermometer die einzelnen steigenden Krümmertemperaturen abwechselnd messen. Bekommt man schnell mit ob einer der Zylinder Vergaserprobleme hat und vielleicht zu mager läuft oder Nebenluft bekommt (höhere temp.). oder kühler :bei Überfettung (Schwimmernadel schließt nicht richtig )oder Zündfunken Aussetzer bei niedriger Drehzahl usw)

Bei Verschleiß oder Fresser: Falls es keine Übermaßkolben mehr gibt( hatte ich bei alten Japsen schon des öfteren)
nach 0-Maß Ringen (wenn noch org Kolben) fragen,die gibt es meistens noch und recht günstig (kann ja auch kaum jemand was mit anfangen). Kolben vermessen eventuell leicht überarbeiten und neue Zyl-Buchsen einziehen und passend schleifen.
Ist nicht wesendlich teurer als neue Kolben+Ringe+schleifen und eine gute Alternative vorausgesetzt die Kolben sind noch rund oder nur minimal nachzubearbeiten.

Gruß Reiner

sven

Beitrag von sven »

Das muß jetzt für deine Honda kein Kriterium sein, aber im Motor von meiner Renn-XT hab ich die Schaft-
dichtungen komplett weggelassen (BMW und Guzzi 2ventilmotoren haben übrigens serienmäßig keine) und
da raucht absolut überhaupt nichts. Das heißt, wenn die Passung Ventilschaft:Ventilführung in Ordnung ist
kann das Problem eigentlich nicht von den Schaftdichtungen rühren.

Gruß
Sven

Shizzle88
Motorrad:: HONDA CB 550 FOUR

Beitrag von Shizzle88 »

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Qualm ist nach der Zeit weniger geworden, tippe auf alte Ablagerungen im Auspuff, also Entwarnung!
Motorrad stand seit 1990 still und wurde auch jetzt von mir wenig bewegt nur kurzstrecke. Bin den ganzen Sommer gefahren und hatte keine Probleme mehr. Ein altes Motorrad darf auch mal etwas qualmen und bisschen Öl brauchen!

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bild

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Sloping Wheels