forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kann das was werden oder ist das ein verlorenes Projekt? - B

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Val78
Motorrad:: CB 125T

Kann das was werden oder ist das ein verlorenes Projekt? - B

Beitrag von Val78 »

Moin!

Ich bin schon lange stiller Mitleser und immer wieder überwältigt von Euren genialen Ideen.
Nun habe ich eine etwas ungewöhnliche Frage an Euch und benötige bitte ehrlich gemeinten Rat.
---
Kann man ein Quad zum Cafe Racer oder Tracker umbauen?
---
Hintergrund der Frage ist:
Der Vater meines besten Freundes hatte einen schweren Unfall, liegt noch mindestens ein halbes Jahr im Krankenhaus und wird laut Ärzten nie wieder Motorrad fahren können.
Nun sind der Vater seit mehr als 20 Jahren Cafe Racer und Tracker Fahrer, und wie auch der Rest der Familie eher Kämpfer und passt sich geänderten Situationen an.

So kam die Frage auf, ob wir Ihm ein Quad, speziell die Yamaha Raptor 660, zum Cafe Racer oder Tracker umbauen könnten.
Das Fahrzeug ist bereits mit einem Tieferlegungsfahrwerk und Strassenreifen samt Tiefbettfelgen ausgestattet.
Und in den Papieren steht " Radabdeckung nicht ausreichend", somit könnten wir die Verkleidung cutten und oder komplett neu gestalten.
Mit abgeschnittener Verkleidung kommt man der Motorrad-Optik ja doch ein wenig näher.

Oder meint Ihr das Projekt wäre vergebene Mühe?

So long!

Val78

Winnecaferacer
Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .

Re: Kann das was werden oder ist das ein verlorenes Projekt?

Beitrag von Winnecaferacer »

Hallo er soll doch erst einmal wieder richtig gesund werden.ganz zum Schluss wird abgerechnet .ich wünsche gute Besserung .winne.

Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S

Beitrag von Tomster »

Na ja, ein Caferacer wird sicher nie aus einem Quad werden können.

Man kann aber versuchen, mit ein paar Old-School-Elementen eine klassiche Optik zu erreichen.
Scheinwerfer, Blinker, Lackierung, evtl. sogar Teile aus Messing verbauen :dontknow:

Gute Besserung an den Patienten und bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Revace
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Beitrag von Revace »

Bisher hab ich die Dinger ja nie gemocht, aber unter den Umständen, warum nicht mal was neues versuchen? Stummellenker ist sicher keine gute Idee, aber andere Stilelemente aufnehmen könnte klappen. http://2.bp.blogspot.com/-QSTtepWGFDY/U ... cycle-.jpg
Ich würds Richtung oldschool/ Hot-Rod versuchen, viel Metall, wenig Farbe, wenig Plastik

Bei sowas hier käm ich mir eher blöde vor: https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/73 ... a078b4.jpg .. Sieht dann wirklich wie ein Motorrad für Fahrer mit Behinderung aus. :(

Aber insgesamt ist so eine Aktion natürlich mit Vorsicht anzugehen, ob ihm sowas am Ende gefällt.. Gibt auch entsprechende Zweiradumbauten mit Automatik, Sützrädern etc...aber gleiches Problem.

Wenn Geld da ist, sind evtl.Morgan, Caterham, Lotus Seven etc eine Alternative.

Gute besserung!
Zuletzt geändert von Revace am 23. Okt 2016, insgesamt 2-mal geändert.

Val78

Beitrag von Val78 »

Moin!

Danke, werde ich Ihm ausrichten.
Das mit den Stützrädern haben wir auch schon in Betracht gezogen, kam bei seiner Frau aber nicht gut an.
Und seine Frau möchte den Umbau gerne am ersten Tag zuhause im Wohnzimmer stehen haben, als kleine Motivation.

Das Quad hätte unserer Meinung nach ein paar Vorteile:
• es ist bereits vorhanden
• hat vier Räder und kann somit im Stand nicht kippen
• kann auch im Winter gefahren werden
• der Behindertenumbau würde sich auf die Armaturen beschränken
• hat eine AHK zur Montage eines Trägers für die Gehhilfen oder ähnlichem

Evtl. stellen wir uns das Ganze auch zu leicht vor, zumal die
Umbaufirmen für die Armaturen uns darin bestärken.
Derzeit scheitert es primär an optischen Gestaltungsmöglichkeiten.

So long!

Val78

Val78

Beitrag von Val78 »

Moin!

Das wäre die Ausgangsbasis:
Bild
Bild
BildBild

So long!

Val78

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Revace hat geschrieben:Wenn Geld da ist, sind evtl.Morgan, Caterham, Lotus Seven etc eine Alternative.
Das bezeifle ich stark:-) Solange die Dinger offen sind, o.k., schon da isses für nen Menschen, der nicht mehr zu 100% beweglich ist, ne Tortur. Ist das Dach drauf - abhaken:-) Alle diese Roadsterbausätze haben das selbe Problem - eng, kein Platz, man muss gelenkig sein und besser nicht grösser als 175cm über NN bei einem Gewicht von <70kg. Dann kannst glücklich werden damit:-) Dazu zählt auch ne Cobra oder auch witzigerweise ein Buggy auf Käferbasis.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

obelix
ehem. Moderator

Beitrag von obelix »

Ne beinahe gut gemachte Montage:-)

Hat sicher Power, der Gerät...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

obelix
ehem. Moderator

Beitrag von obelix »

Val78 hat geschrieben:Evtl. stellen wir uns das Ganze auch zu leicht vor, zumal die Umbaufirmen für die Armaturen uns darin bestärken. Derzeit scheitert es primär an optischen Gestaltungsmöglichkeiten.
Bevor Du an ne Gestaltung denken kannst, sollte doch erst mal klar sein, wie behindert er sein wird. Was genau werden die Vorgaben sein? U.U. kann er ja auf so ein Quad nicht mal aufsteigen? Evtl. würde da ein Trike eher von Vorteil sein?

Gruss

Obelix

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Val,
auch von meiner Seite aus als Erstes und Wichtigstes gute Besserung dem Patienten!
Ich habe mal den Gockel mit dem Stichwort 'Yamaha Raptor Umbau' bemüht. Und dabei unter anderem diese Seite gefunden:
http://www.raptortuning.de/-------Startseite.htm
Da werden z.B. Umbauten mit Motorradtanks gezeigt. Die anderen Motoren müssen ja nicht sein.
Weil Ihr das Ding schon da habt: nehmt doch mal die Plastics runter und schaut Euch die Haltepunkte unter dem Aspekt 'Was ginge ...' an. Danach kommt es vor allem auf Eure Phantasie und Eure Geschicklichkeit an. Und wenn die Ehefrau schon dahinter steht, dann solltet Ihr es auf alle Fälle angehen!
Grundsätzlich würde ich, wegen der ursprünglichen Ausrichtung eines Quads, eigentlich eher zum Tracker tendieren. Aber auch eine Änderung in Richtung 'Klassisches Motorrad' oder sogar 'Cafe Racer' halte ich durchaus für möglich. Und Fragen in Richtung 'What the fuck ...' sollten sich durch die eingeschränkten Möglichkeiten des Fahrers von selbst beantworten bzw. garnicht erst ergeben.
Schöne Grüße, Bambi
PS an Obelix: Was ist beim Aufsteigen auf ein Trike leichter als beim Quad?
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik