Hallo zusammen, ich habe eine Thunderbird Adventurer. Bin mir nicht sicher ob ich die LSL Match Stummel oder eine Tief abgekröpften Lenker montieren soll. Was empfiehlst du? Grüsse Gabriel
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Stummel, oder Lenker?!
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Re: Triumph Legend TT auf dem Weg zur Kaffeemaschine
Ausprobieren! Wer soll dir denn erzählen, was dir angenehm ist?!
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Hi Gabriel,
willkommen im Forum und wir sehen es gerne, wenn sich neue User in einer dafür geschaffenen Rubrik vorstellen ;)
http://www.caferacer-forum.de/viewforum.php?f=24
Dann wissen wir auch etwas mehr über dich, deine Schrauberfähigkeiten und Erfahrungen.
Stummel sind halt 'ne ernste Sache! Die Sitzposition wird maßgeblich dadurch beeinflußt, auch die Rangierfähigkeit beim Schieben. Gut ist eine Kombination aus Stummel und zurückverlegten Fussrasten. Die Montage von Stummeln ist schwieriger, da sie unter der oberen Gabelbrücke sitzen und sich den Platz mit Instrumenten, Lampenhalter und Zügen, Leitungen und Kabeln teilen müssen. Die (obere) Bremsleitung gegen eine kürzere zu tauschen ist fast unumgänglich.
Einen Rohrlenker zu montieren ist dagegen vergleichsweise einfach.
PS: Die kleinen "Nasen" in den Lenker(schalter)armaturen sind Verdrehsicherungen.
Die werden bitte nicht entfernt, sondern im neuen Lenker wieder dazu passende Löcher gebohrt !
willkommen im Forum und wir sehen es gerne, wenn sich neue User in einer dafür geschaffenen Rubrik vorstellen ;)
http://www.caferacer-forum.de/viewforum.php?f=24
Dann wissen wir auch etwas mehr über dich, deine Schrauberfähigkeiten und Erfahrungen.
Stummel sind halt 'ne ernste Sache! Die Sitzposition wird maßgeblich dadurch beeinflußt, auch die Rangierfähigkeit beim Schieben. Gut ist eine Kombination aus Stummel und zurückverlegten Fussrasten. Die Montage von Stummeln ist schwieriger, da sie unter der oberen Gabelbrücke sitzen und sich den Platz mit Instrumenten, Lampenhalter und Zügen, Leitungen und Kabeln teilen müssen. Die (obere) Bremsleitung gegen eine kürzere zu tauschen ist fast unumgänglich.
Einen Rohrlenker zu montieren ist dagegen vergleichsweise einfach.
PS: Die kleinen "Nasen" in den Lenker(schalter)armaturen sind Verdrehsicherungen.
Die werden bitte nicht entfernt, sondern im neuen Lenker wieder dazu passende Löcher gebohrt !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- diddy82
- Motorrad:: Kawasaki Z1000
Honda CB650 RC 03
Honda CB 900f SC01 - Wohnort: Kühlungsborn
Re: Stummel, oder Lenker?!
Ich hatte auf meiner CB650 auch erst nennen flachen Lenker und dann auf Stummel umgerüstet und die Stummel machen schon ne deutlich sportlicher Sitzposition mit mehr Gewicht Richtung Vorderrad !
Moin,
welchen Lenker du verbaust, kommt auf dein Gefühl an - es ist was für`n Ars.h, wenn du dich da von der Optik leiten lässt.
Ich sehe das ganz pragmatisch: Wenn der Lenker mir ein sicheres Gefühl für das Fahrzeug vermittelt - und dieses auch noch durch ein entsprechendes Handling bestätigt - ist`s der richtige Lenker.
Das ist so ähnlich wie bei der Reifenwahl (diese Frage wird ja hier auch öfter gestellt) - letztendlich handelt es sich ja um ein Fahrzeug und nicht um eine Skulptur (da muss das Ding vor allem gut fahren und nicht hauptsächlich gut aussehen).
Und Leute, die diese Zeit damals nicht wirklich miterlebt haben, können mir diesbezüglich sowieso keinen Rat geben welcher Lenker auf einen Caferacer gehört :D (denn ich will ja Motorradfahren und suche keinen Styleberater).
MfG
Arvid
welchen Lenker du verbaust, kommt auf dein Gefühl an - es ist was für`n Ars.h, wenn du dich da von der Optik leiten lässt.
Ich sehe das ganz pragmatisch: Wenn der Lenker mir ein sicheres Gefühl für das Fahrzeug vermittelt - und dieses auch noch durch ein entsprechendes Handling bestätigt - ist`s der richtige Lenker.
Das ist so ähnlich wie bei der Reifenwahl (diese Frage wird ja hier auch öfter gestellt) - letztendlich handelt es sich ja um ein Fahrzeug und nicht um eine Skulptur (da muss das Ding vor allem gut fahren und nicht hauptsächlich gut aussehen).
Und Leute, die diese Zeit damals nicht wirklich miterlebt haben, können mir diesbezüglich sowieso keinen Rat geben welcher Lenker auf einen Caferacer gehört :D (denn ich will ja Motorradfahren und suche keinen Styleberater).
MfG
Arvid
- Kordl
- Motorrad:: Suzuki GS450T '81
KTM Duke '95
Vespa LX 125 '06 - Wohnort: Oberpfalz / AS
Ich hatte an meiner Suzi als erstes auch nen M-Lenker aber das hat mir vom Fahrgefühl nicht gepasst.
Jetzt hab ich einen fast flachen Lenker und der passt.
Da hilft nur ausprobieren.
Tom
Jetzt hab ich einen fast flachen Lenker und der passt.
Da hilft nur ausprobieren.
Tom
Projekt First CafeRacer GS450T
- Hausel
- Motorrad:: Yamaha SR 500
Bj. 1981 Cafe Racer
Bj. 1978 Scrambler
Bj. 1982 Originale
BMW R1150R Bj. 2002 - Wohnort: 88239 Wangen im Allgäu
ein M-Lenker hat den Vorteil:
Keine Lenkanschlagsbegrenzung nötig und damit kein eingeschränkter Lenkkreis.
Wesentlich ergonomischere Haltung und damit Langstreckentauglich.
Leicht geduckte und damit sportliche Haltung möglich.
Gruß
Hausel
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Hallo zusammen, danke für die schellen und aufschlussreichen Beiträge. Ich habe in der Zwischenzeit den LSL Clubman Lenker bestellt.Ich werde es mal mit dem Versuchen, wenn er mir nicht passt - behalte ich ihn für ein anderes Motorrad.
Grundsätzlich habe ich mich für diesen Lenkertyp entschieden weil:
-Er doch noch eher sportlich ausgelegt, bequemer als ein Stummel sein sollte und von mir aus gesehen optisch ansprechender als ein M-Lenker ist.
-Ich möchte bei dem Projekt Thunderbird schon dem Cafe Racer so nahe wie möglich kommen, aber das Motorrad sollte sich trotzdem noch für längere Strecken eignen. Bestimmt kommt irgendwann mal ein Zweit-Moped dazu, welches dann als 100% iger CR durchgehen soll -sprich mit Stummel.
Michael, danke dir für deine Tipps was die Montage betrifft:
Da ich gelernter Motorradmechaniker bin, sollte das mit der fachgerechten Montage kein Thema sein - da kenne ich mich aus.
Allen ein schönes Wochenende.
PS: Bin gerade im Urlaub in Thailand, eindrücklich wie da die Motorräder umgebaut oder eben auch verbastelt werden.
Der Cafe Racer Trend ist auch hier präsent. Viele fahren aber auch den Stallion Cafe Racer vom Band.
Grüsse Gabriel
Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk
Grundsätzlich habe ich mich für diesen Lenkertyp entschieden weil:
-Er doch noch eher sportlich ausgelegt, bequemer als ein Stummel sein sollte und von mir aus gesehen optisch ansprechender als ein M-Lenker ist.
-Ich möchte bei dem Projekt Thunderbird schon dem Cafe Racer so nahe wie möglich kommen, aber das Motorrad sollte sich trotzdem noch für längere Strecken eignen. Bestimmt kommt irgendwann mal ein Zweit-Moped dazu, welches dann als 100% iger CR durchgehen soll -sprich mit Stummel.
Michael, danke dir für deine Tipps was die Montage betrifft:
Da ich gelernter Motorradmechaniker bin, sollte das mit der fachgerechten Montage kein Thema sein - da kenne ich mich aus.
Allen ein schönes Wochenende.
PS: Bin gerade im Urlaub in Thailand, eindrücklich wie da die Motorräder umgebaut oder eben auch verbastelt werden.
Der Cafe Racer Trend ist auch hier präsent. Viele fahren aber auch den Stallion Cafe Racer vom Band.
Grüsse Gabriel
Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk