forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Inspektionsöffnungsdeckel: Verzweifflung beim öffnen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Kallebadscher
Motorrad:: 3x CX500Euro...mit 80tkm und 600tkm und Bastelbude
1x XS750
Honda VFR1200 Crosstourer

Re: Inspektionsöffnungsdeckel: Verzweifflung beim öffnen

Beitrag von Kallebadscher »

....mal nur so nebenbei als Hinweis:
Das kleine Deckelchen ist aus Alu

....mal schnell ne Mutter aufschweißen iss da nich grad so in der Heimwerkerwerkstatt gemacht

@ F104wart/Ralf
das hier ist zum Glück nicht das CX-Forum............sonst wäre von Wolfgang schon der Vorschlag gekommen den Motor in die Drehbank einzuspannen ;-)

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

TomTornado hat geschrieben:Jo, ist eben nicht das selbe, weil, wenn du eine schraube reindrehst und anziehst und sie dann anschweißt ist schon irgendwie fester als wenn du nur eine Mama aufschweißt, ist aber vermutlich nur meine beschiedene Meinung ;)

Aber ich wette das der letzte Versuch zum Ziel führt! :grinsen1:
Anscheinend hast Du die Ironie nicht verstanden, die hinter meinem Beitrag steckt. :roll:

Du hast vorgeschlagen, eine Madenschraube (Stahl) in einen Aludeckel (Aluminium) zu schweißen. ...Zeig mit doch bitte mal, wie das funktionieren soll. :neener: :lachen1:

...Und selbst wenn: Der Deckel hat 36 mm Aussendurchmesser. Wenn ich da ne M16er Mutter (SW24) an drei Flanken anpunkten könnte (!!), wäre es stabiler als Dein Schräubchen.

Wahrscheinlich aber würde es sogar schon reichen, die Mutter (Stahl) mit einem Hochleistungskleber auf den Deckel (Alu) zu kleben. ...Nur für den Fall, dass man keinen Platz hat, zwei Löcher hinein zu bohren. :wink:

Aber macht ruhig weiter mit einer 5 Cent-Münze, einem Maden"schräubchen" oder nem "Faustkeil". Der Schlagschrauber wird´s schon richten... :lachen1: :lachen1: :lachen1:

.

TomTornado
Motorrad:: VF750C RC09
GSX400E
CB750 Bolle

Beitrag von TomTornado »

Du hast sicher recht.
"buried in the graveyard of my scarred ole' heart" :twisted:

chinakohl

Beitrag von chinakohl »

Moin,

maaaaan, ist das inspectioncap immer noch nicht `raus?

Die Dinger kleben bei Honda immer am Gummiring (weil die oftmals trocken eingesetzt werden - auch von Honda selbst).
Ich benetze die Rundschnurringe immer leicht mit Motoröl - und hab`sie seit dem auch immer wieder problemlos lösen könnten.
Mal abgesehen davon, das die Dinger auch nur etwas "über handfest" angezogen werden (viele Mech. knallen die immer wie ein Berserker an).

Bei den Inspektioncaps für die Ventileinstellung funktioniert die Lösung des Problems noch relativ simpel: Kragen an dem Insp.cap entfernen (abmeisseln) und Gummiring `rauspulen - dann sollte sich der Rest relativ einfach entfernen lassen. Das Lösen bzw. anziehen dieser Deckel am besten mit einer 6kant Stecknuss und Knebel - die 12kant Stecknüsse rutschen auch gerne mal ab/drüber und versauen den Maschinenkopf der caps.
Bei den inspectioncaps am Primär- oder Lima-Deckel sollte man zum entfernen - was dann letzten Endes mit Bohren, sägen oder sonstiger spanender Bearbeitungstechnik verbunden ist - die Deckel abbauen.
Ist eben `ne "Eselei" gewesen (den Schlitz zu zerstören - hätte man sofort das richtige Werkzeug dafür genommen ..... kein Problem, das kenn`ich nur zu gut :-) ) ....... und Eseleien "kosten" nun mal :D

Zum raus- und reindrehen dieser letzteren caps habe ich mir eine 1/2" Stecknuss mit breiter Flachklinge besorgt. Diese habe ich dann an den Ecken ein bisschen rund geschliffen, damit die Klinge auch mögl. tief und breit in den Schlitz greift. Wichtig ist, das die Klinge auch in der Schlitzbreite formschlüssig passt, sonst "verdrücken" die Enden der Klinge den Schlitz und zerstören ihn langfristig.
Kurze Verlängerung und `n Knebel drauf - fertig.
Zum Lösen bei wiederspenstigen caps übe ich leicht Drehmoment mit dem Knebel auf das cap aus und gebe ihm Prellschläge.
Ein Schlagschrauber übt auf das weiche Alumaterial bereits zu viel Drehmoment aus und beschädigt den Schraubenschlitz - da ist nämlich nix "fest", der Mist klebt nur am Gummi :D

MfG
Arvid

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

Der Hux bekommt das schon auf, da habe ich mal keine Bedenken. :oldtimer:
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Brownie
Motorrad:: Moto Guzzi V65, BJ 1982
Harley Evo E-Glide BJ 1996

Beitrag von Brownie »

Hihi,
is ja ein toller Fred, les ich jetzt erst. Bin echt mal gespannt wie du es aufgekriegt hast.

Aber eins ist mir aufgefallen auf all den Seiten, und zwar der Tipp mit dem heiß machen.
Würde ich persönlich eher nicht machen, weil heiß=dehnt sich aus. Und dann sitzt der doch noch fester im Gewinde, oder irre ich?? Mag zwar sein dass eventuell vorhandenes Loctite an Kraft verliert, aber ich würde eher die Schraube kühlen...

Aber ich kanns bißchen nachvollziehen, hatte ähnliches Problem anner Harley, Verschlussschraube vom Ölsieb. Habs mit Hammer und Meißel bearbeitet. Schraube zwar aufbekommen, aber danach dodaal vermackt. Gott sei Dank gibts die auch mit Innensechskant... :grin:

Zudrehen würde ich den Deckel übrigens höchstens mit ner Münze... :cool:
Bild

Guzziforte
Motorrad:: Guzzi 1000SP

Beitrag von Guzziforte »

Genau - Hitze dehnt aus. Deckel heiß machen und er dehnt sich incl. der Bohrung für die Schraube aus. Loch wird also größer

Hux
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996

Beitrag von Hux »

Faustkeil hat super funktioniert: BRRRT BRRRT BRRRT BRRRRRRRRT SSSSSNNnnn... :jump:
Der Schlitz hat keine Beschädigung, die er vorher nicht auch schon hatte und der Grund, warum sich das ganze so derartig gesträubt hat, hat sich auch gezeigt: Der O-Ring, der eigentlich 2mm Schurstärke haben solllte hatte mindestens 3,5 und war "in das Gewinde" überlappt. Der Deckel muss also schon ziemlich schwer drauf gegangen und dann noch ordentlich festgemöhrt worden sein.

didi69
Moderator
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79

Beitrag von didi69 »

alles wird gut... :rockout:

:prost:
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

Ratz hat geschrieben:Der Hux bekommt das schon auf, da habe ich mal keine Bedenken. :oldtimer:
Sach ich doch :prost:
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik