forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha Endtopf Tauschen Bitte Helfen!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
lipton
Motorrad:: yamaha sr 125 1996

Re: Yamaha Endtopf Tauschen Bitte Helfen!

Beitrag von lipton »

Und hier habe ich mal ein video gefunden wie sich meine ohne
Endtopf anhört

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Lipton,

ja, da kommt doch was ;)

So laut erschien mir das jetzt garnicht zu sein, aber ohne ESD geht es natürlich nicht.
Wenn du einen individuellen, aber dennoch nachbarschafts- und TÜV-kompatiblen ESD sucht, würde ich dir den Louis Universal kurz (umbenannt in Conic short) empfehlen.
https://www.louis.de/artikel/universal- ... r=10027109
Kostet regulär 60,- Euro, ist aber auch oft im Angebot für 40,- Euro.
Es könnte sich lohnen bis Weihnachten zu warten, um einen im Angebot zu kaufen.

Gibt es auch in langer Ausführung mit etwas besserem, dumpferem Sound, aber da entscheidet sicher die Optik ;)
Beide Töpfe, egal ob lang oder kurz dämpfen TÜV-konform sehr gut, also wird der Sound vielleicht enttäuschend leise sein. Dafür bist du aus der "Lärmnummer" raus und kannst jede Fahrt ohne schlechtes Gewissen genießen.

Ich könnte dir leihweise einen kurzen und einen langen dieser ESD zur Verfügung stellen, dann kannste das schon mal ausprobieren.
Das im Video gezeigte Ende des Krümmers und seine Richtung erlaubt keine brauchbare Montage eines "geraden" Universalendtopfs. Hier ist endweder die Anfertigung und Montage eines Zwischenrohrs notwendig oder du sägst den Auspuff einfach erst weiter hinten ab. Hatte ich ja oben schon beschrieben :)

Versandkosten (Paket) müsstest du bitte übernehmen ;)
Naja, zumindest den Rückversand. Ich unterstütze gern "Jugend forscht" und wenn du Spaß dabei hast, let it go !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

MichaelZ750Twin hat geschrieben:Die Spielerei mit dem Auspuff ist keine ganz günstige Sache und kann auch nach hinten losgehen ;)Zu laut, wieder zu leise, zu blechern, etc.
...oder noch weniger Leistung als die 125er eh schon hat. :wink:

.

lipton

Beitrag von lipton »

Danke

Ich werde mal recherchieren ob ich irgendwo so einen auspuff günstiger finde
Zudem muss ich schauen ob der durchmesser passt

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Hi Lipton,

bei den Louistöpfen liegen drei ineindersteckbare Distanzringe bei.
Die gibt es auch unabhängig vom Endtopf:
https://www.louis.de/artikel/reduzierhu ... r=10027015
Auf diese Art lassen sich auch "große" Töpfe auf "kleine" Krümmer montieren ;)

Wichtig ist es nach wie vor, den originalen (Ersatz-)Auspuff an geeigneter Stelle und nicht einfach irgendwo abzuschneiden !

PS: Im Kickstarter-Shop gibt es einen günstigen (60,- Euro) und sehr ähnlich zum Louis universal kurz aussehenden, aber zerlegbaren Topf, der ist wahnsinnig laut. Wohl so einer wie Ralf ihn oben beschrieben hat !

Der dazu angebotene dB-Eater kostet mehr als der Auspuff selbst !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

lipton

Beitrag von lipton »

Hallo
Danke für die Tipps

Habe heute bei uns in der Stadt einen gebrauchten topf mit Krümmer gekauft den jmd auf ebay kleinanzeigen für nen 10er drin hatte

Ist ein Honda Nsr 125 topf
Und dad einzige problem ist dass ich mir selber ein rohr anfertigen muss um den topf zu befestigen

Habe im internet rohrbiegemaschinen gesehen aber das ist mir zu teuer für einen gebrauch soeine zu kaufen

Habt ihr eine bessere idee wie ich ein Rohr biegen kann?

lipton

Beitrag von lipton »

Und der Auspuff hat ein F und mehrere Zahlen

Was bedeutet dies?

MichaelZ750Twin

Hi Lipton,

falsche Wahl !
Nur weil der auch von einer 125er ist er immer noch weit weg von passend !
Rohrbiegen kannste erstmal vergessen. Wenn, dann besorgste dir einen vom Durchmesser her passenden Rohrbogen bzw. passendes Rohrstück und schweißt das ein.

Bei der Buchstaben-/Zahlenkombi wird es sich um eine eindeutige Identifizierungsnummer handeln.
Ist mit Sicherheit in der beim KBA (Kraftfahrtbundesamt) hinterlegten und für uns leider nicht einsehbaren ABE, in diesem Falle einer NSR125, aufgelistet.
Die Nummer ist in keinem Fall ein Freifahrtschein für diesen Auspuff an deinem Mopped !

Auch so sind wir wieder bei einer Fahrgeräuschmessung und Eintragung beim TÜV angekommen.
LG, Michael

lipton

Beitrag von lipton »

UPTDATE BEIM AUSPUFF

Ich wollte heute den dreckigen mattschwarzen auspuff mit Bremsenreiniger reinigen und es stellte sich heraus dass darunter Chrom ist :D
Deswegen habe ich die Farbe mit Farbverdünner abgerubbelt bin aber nicht weit gekommen?

Habt ihr eine Lösung wie ich die Farbe abbekomme ohne das Chrom zu beschädigen?

Und nach einiger Zeit sah ich einen Schriftzug mit e Nummer und dem ganzen zeug
Was ich sehr gut finde da der auspuff zugelassen ist.

Zum Thema Krümmer:
Ich brauch keinen ganzen Krümmer nur ein Endstück von ungefähr 80cm Länge was ich an den schon vorhandenen Krümmer schweiße/Schraube

Der Krümmer sollte nur eine kleine Biegung haben

Siehe Bild
Das schwarze ist der vorhandene Krümmer
Das rote das Rohr wo ich biegen möchte
Der grüne der auspuff
Und der schwarze Punkt die Soziusfußraste wo ich den auspuff befestigen möchte

Bild

MichaelZ750Twin

Hi Lipton,

sei mir nicht böse, aber mit der letzen Info kann ich nichts anfangen !
Würdest du bitte Bilder einstellen, evtl. eine Fotomontage machen ?
Meinst du ein 80 cm oder 80 mm langes Zwischenrohr ?

Eine E-Nummer zeigt nur an, dass das Bauteil zur Verwendung an einem bestimmten Fahrzeug geprüft wurde. Es ist damit nicht zur beliebigen Verwendung freigegeben. Nur wenige Bauteile mit E-Nummer, z.B. Blinker, Rücklicht, etc. sind zur universellen Verwendung vorgesehen (sehr kurze, meist zweistellige Nummern), da mußt du trotzdem die einschlägigen Montagepositionen/Abstände berücksichtigen, sonst hilft auch die E-Nummer nix.

Wenn du ein Bauteil mit E-Nummer veränderst, erlischt automatisch die Zulassung und nur der TÜV (im Westen, die DEKRA im Osten) kann es nach Begutachtung eintragen.

Mit diesem Auspuff bist du keinen Schritt weiter als mit irgendeinem anderen, außer das dieser Auspuff gute Chancen auf das Bestehen einer Fahrgeräuschmessung hat. Entsprechend dem neueren Baujahr der NSR125 wird dieser Auspuff sogar leiser sein als dein originaler.
LG, Michael

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Sloping Wheels