forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Welcher Hauptscheinwerfer an meinem Daily-driver?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
chinakohl

Welcher Hauptscheinwerfer an meinem Daily-driver?

Beitrag von chinakohl »

Moin,

mal `ne Frage zu einem Fahrzeug jenseits von Caferacer:

An meiner "Alltagsschlampe" ist das Licht so "bescheiden" .........
Das ist aber ein unter Pegaso - GA - Fahrern bekanntes Konstruktionsmängel - der Hauptscheinwerfer ist schlecht konstruiert.
Üblicherweise montieren die meisten Pegaso-Treiber (häufig eher Tourenfahrer) dazu Zusatzscheinwerfer an die Sturzbügel - dieses möchte ich nicht!! (und auch keine Sturzbügel ;-) ).
Wer hat `ne Idee hinsichtlich Austausch des Hauptscheinwerfers ?

Welche Maße hat der Original- Scheinwerfer einer Yamaha FZ 750 (1FN) ?
Wie groß ist der Durchmesser/ das Einbauloch für die beiden Rundscheinwerfer einer 80ger 750er Gixxer oder `ner 750er ZXR (H - J Modell) ?

Evtl. könnte man sich da was mittels GFK- Schmiererei und `ner Eigenbau- Halterung zurechtbasteln ........

MfG
Arvid

P.s: Man muss ja hinsichtlich Ersatzteilbeschaffung für zukünftig anstehende Projekte am besten immer frühzeitig anfangen, die Augen offen zu halten ...... :D
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

chinakohl

Re: Welcher Hauptscheinwerfer an meinem Daily-driver?

Beitrag von chinakohl »

........ ich hatte auch schon an diese Elipsoid- Scheinwerfer von Tante Louise gedacht - aber das scheint mir dann irgendwie "Glubschäugig" auszusehen .......... (auch nicht so pralle :-( )

bosn
Motorrad:: Bonneville T120 ´68

Beitrag von bosn »

Mensch Arvid !
Fackel den Plastikdreck ´runter und schraub ´n schönen Lucas 7" dran :rockout:

(hast doch noch im Keller liegen :grinsen1: )
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !

Oliver
† Ruhe in Frieden †
Motorrad:: BSA A65T 1971

Beitrag von Oliver »

bosn hat geschrieben:...

(hast doch noch im Keller liegen :grinsen1: )
Wenn ich morgen bei Arvid bin, sack ich den ein. Ich such noch einen Ersatz für den riesigen Kübel an meiner XJR. :jump:
Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

chinakohl

Beitrag von chinakohl »

..... wattislos? Der Lucas- Scheinwerfer bleibt mal schön da, wo er ist !!!!!!!!

Der liegt mit ab-/angeschliffenem Chrom und fertig grundiert im Regal bei den ganzen zum lackieren vorbereiteten Triumph- Teilen ........ die wird nämlich früher oder später auch noch fertig :-)

..... neee - jetzt mal ganz ehrlich - das Ding fährt klasse, hat aber`n shyce Licht ........ und das ist ja schließlich eine Sicherheitsfrage ..
Soll ich jetzt deswegen das ganze Mopped in die Tonne hauen?
Wenn ich irgendwas finden könnte (auf Mopped- Teilemärkten oder bei E-Bay), was von der Größe in die Öffnung des Originalscheinwerfers passt ....... Das es letztendlich nicht nach "Holzhacker" aussieht (wenn es nicht so 100%ig passt), dafür würde ich mir schon was einfallen lassen :D

Ich messe dieser Tage mal die Einbau-Öffnung aus, damit man mal `n Anhaltspunkt hat .......
anschließend wäre eure Hilfe mal ganz nett ..... :-)
Zuletzt geändert von chinakohl am 8. Nov 2016, insgesamt 1-mal geändert.

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Hallo Arvid,
Kannst Du dem Scheinwerfer nicht mit einer anderen Birne mehr Lichtausbeute abgewinnnen ?

http://www.ebay.de/itm/like/38162107462 ... noapp=true

Das Ding habe ich bei mir in einen Rundscheinwerfer eingebaut. Die Birne bringt einiges mehr an Helligkeit als eine
"normale" H4.
Wenn das nicht hilft weil der Reflektor wirklich nichts taugt kannst Du die Birne immer noch in einen anderen Scheinwerfer einbauen.

Gruß
Bernd

chinakohl

Beitrag von chinakohl »

neee Bernd, genau das ist ja das Problem.

Der Scheinwerfer ist aus Kunststoff und der Reflektor ist im Scheinwerfertopf aufgedampft - die Streuscheibe ist aus Glas und mit dem Scheinwerfertopf/Reflektor verklebt.
Leider ist er dabei aber so niedrig, das die Hitzeentwicklung der üblichen H4 Leuchtmittel auf Dauer den Kunststoff des Scheinwerfertopfes aufweicht/zum schmelzen bringt. Da dieses zumeist an der Oberseite des Scheinwerfers geschieht, wird die dortige Reflektionsschicht blind/unbrauchbar und somit das Abblendlicht funzelig.
Da kannste dann reinmachen, was du willst - das verstärkt oftmals das Problem nur.
Ich hab`jetzt in 6 oder 7 Jahren schon den 2. neuen Scheinwerfer drin ........ und der wird bald schon wieder fällig :-(

..... ich würde aber trotzdem gerne die originale Optik des Fahrzeugs weitestgehend beibehalten (von wegen "Plastik abfackeln" :-( ) - mittlerweile gefällt sie mir ........ und sooooo vieeele von den GA´s gibt`s ja auch nicht mehr (falls es hier in D`schland überhaupt je viele davon gegeben hat).

tsengtau
Motorrad:: Yamaha SR 500
Honda CRF 1000 Africa Twin

Beitrag von tsengtau »

Da könnte auch der Scheinwerfer von einer Yamaha TRX 850 reinpassen

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

chinakohl

Beitrag von chinakohl »

..... könnte....... - genau das ist ja mein Problem.
Ob`s passt - was ich mir nimmer vorstellen kann - oder passend gemacht werden kann, - was eher wahrscheinlich ist - kann ich nur beurteilen, wenn ich die Maße vergleiche (Einbaubreite x Einbauhöhe -- Einbautiefe sollte eher nicht das Problem sein, da dürfte genügend Platz vorhanden sein).
Verständlicherweise macht man sowas, bevor man einen vermeintlich ähnlichen Scheinwerfer bei Ibääh "schießt" (der dann doch nicht ähnlich genug ist und jahrelang hier rumgammelt) :D

MfG
Arvid

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Arvid,

ich könnte morgen die "eckigen" Scheinwerfer einer VFR750F (RC36/1, 1992) und den einer YZF600R "Thundercat" (1996) abmessen und fotografieren. Sind halt beide eingebaut, dafür machen auch beide gutes Licht ;)

Von den oben erwähnten Ellipsoidscheinwerfern rate ich ab, die können nicht viel.
Wenn du willst, kann ich dir einen Satz (1x Abblend-, 1x Fernlicht) zum testen rüberschicken.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Sloping Wheels