forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Polieren

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Freeriderz
Motorrad:: Ducati Monster
Moto Guzzi 125 Turismo

Re: Polieren

Beitrag von Freeriderz »

Hallo zusammen :prost:

bin erst seit ein paar Tagen bei euch und lese mich seit dem fleißig ein! Das Polierset 2 habe ich soeben auch per PN bestellt (ich hoffe Ralf liest die PN :D ).
Jetzt habe ich diesen Thread hier komplett durchgelesen und mir stellt sich abschließend eine (dumme) Frage:
Wie verhält sich Polieren auf Stahl vs. Alu? Bei beiden mit diesem System die gleichen Erfolge zu erzielen?

Gruß
Jan

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Grundsätzlich kann man damit alles polieren, sogar verwitterte Kunststoffscheiben von KFZ-Scheinwerfern.

Stahl und Edelstahl geht natürlich genau so. Der einzige Unterschied wird sein, dass es dabei keine Rolle spielt, die bei Alu notwendige Wartzeit einzuhalten.

Bei Stahl kommt hinzu, dass die polierte Oberfläche nicht gegen Korosion geschützt ist und regelmäßig gepflegt werden muss. Dazu gibt es aber auch schon einen Thread.

.

Freeriderz
Moto Guzzi 125 Turismo

Beitrag von Freeriderz »

Klasse, vielen Dank für deine Antwort!
Bitte entschuldigt, wenn ich Themen aufgreife, die schon anderswo behandelt wurden. Ich lese mich gerade erst im Forum ein. Habe aber bereits am ersten Tag gemerkt, dass ich hier genau richtig bin :rockout:

Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Beitrag von Marlo »

Noch eins, man sollte für die unterschiedlichen Materialien je ein separates Polierset haben.

@ Ralf, machst du das noch mit den Bestellungen oder soll ich mich lieber direkt an Andreas wenden?

Freeriderz
Moto Guzzi 125 Turismo

Beitrag von Freeriderz »

Ich denke nicht, dass man direkt ein neues Polierset braucht oder? Es reicht ja eine neue Polierscheibe. Den Schleifsternen sollte das ja eigentlich nichts ausmachen.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Freeriderz hat geschrieben:Den Schleifsternen sollte das ja eigentlich nichts ausmachen.
Wenn Du zum Beispiel vorher Stahl damit geschliffen hast und dann VA, dann rostet auch Edelstahl. :wink:

@Marlo: Geht nur über mich. Direktbestellungen nimmt Andreas nicht an bzw. fragt zurück, um Missbrauch durch "Fremdleser" auszuschließen.

Schick mir ne PN mit Deiner Anschrift und Deiner Email-Adresse und sag, was Du haben willst. Ich kopier´s und leite es an A.Steindl weiter. Versand erfolgt auf Rechnung.

.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Richtig, das ist das Blöde daran. Man kann immer nur eine Sorte Material mit einem Werkzeug bearbeiten. Wenn man sich nicht daran hält, führt das zu schlechten Ergebnissen, weil Fremdmaterial in die Oberfläche eingebracht wird (Stahl in Edelstahl, Edelstahl in Alu, Stahl in Alu, Alu in Stahl etc.) und es dadurch vermehrt und weit schneller zu Korrosion kommt.

Das kann man gar nicht vermeiden, weil man immer feinen Abrieb auf dem Werkzeug haben wird, von dem Material, das man bearbeitet. Das ist so, als würdest du zuerst schwarz lackieren und mit dem selben Pinsel danach weiß steichen wollen.
Einzig für jedes Material einen Satz Werkzeug bringt Abhilfe und Sicherheit.
Gruß,
Andreas

NewLane
Motorrad:: 78er Honda CX 500

Beitrag von NewLane »

sven1 hat geschrieben: 4.) die Temperatur (Raum und Werkstück) in der du polierst muß wenigstens 20 Grad betragen, sonst kommen immer wieder "dunkle Wolken" aus dem Material.
Ich wollte eigentlich bei uns im Heizungskeller polieren, da sind es im Moment immer etwa 15°C. Hat jemand Erfahrungen bei den Temperaturen gemacht? Soll ich es gleich bleiben lassen, oder wird es trotzdem gehen?

Gruß
Nils

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Moin Nils,

15 sind keine 20, so einfach ist das. Die 20 Grad sind auch eher die untere Grenze, wärmer sein kann es immer.
Überlisten kannst du die ganze Sache, indem du das Werkstück zuerst auf Temperatur bringst (Fön) und die Arbeit unter einem Heizlüfter machst. So etwas wie im Link, oder den Guten, Alten, Eckigen von Oma.
https://preisvergleich.check24.de/heizg ... Gwod79oNbw
Ich habe nämlich auch bei ca. 15 Grad gearbeitet und bekomme diese doofen "schwarzen Nebel" nicht weg. Also alles von vorne.

Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

NewLane
Motorrad:: 78er Honda CX 500

Beitrag von NewLane »

Prima, so ein Teil steht im Keller auch noch rum dann polier ich das einfach vorm Heizlüfter. Ich vermute beim Schleifen ist die Temperatur egal?

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik