forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Salut aus München

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Antworten
JamesC
Motorrad:: GSX750 (AE)

Salut aus München

Beitrag von JamesC »

Servus mitanand!

Angemeldet bin ich schon länger, gelesen hab ich sehr viel, aber gesagt hab ich noch nix :oldtimer:

Da ich schon seit ein paar Jahren von einem Cafe Racer geträumt habe, konnte ich dieses Jahr endlich meinen Schein machen und mir (m)eine Ina zulegen. Ich bin 27 Jahre (jung/alt) und technikbegeistert!

Warum die Ina?
Die Suzuki GSX 750 (AE) Inazuma, meine Baujahr 1999, hat für mich schlicht eine der schönsten Tankformen. Ein Cafe Racer ist für manchen ein filigraner Zweizylinder, mir gefällt aber mehr das "bulligere". Die Linie des Tanks haben schon einige Umbauten wunderschön aufgenommen und mit ins Heck fließen lassen, was mMn einfach richtig gut ausschaut. Dazu noch das Drähmomänt und die Laufruhe eines Vierzylinders, gepaart mit einem ehern tiefen Brabbeln aus dem Auspuff. Da geht mir einer ab... :P

Wer ist die hübsche?
Meine Ina ist Baujahr 1999 in olivgrau metallic. Knappe 40.000km hat sie hinter sich und bis auf einen LSL-Lenker im Originalzustand. Funktionieren tut alles im Großen und Ganzen, aber ich hab ja noch was vor...

Was hätte noch zur Auswahl gestanden?
Angeschaut hatte ich mir noch eine Zephyr (hat nicht geklappt), eine BMW K100R (war irgendwie viel zu groß für mich) und eine BMW R1100R (am Ende einfach noch zu teuer). Eine Honda CB750 war jetzt grad nicht um Umfeld aufzutreiben und ich wollte nicht länger warten. Da ich noch unbedingt diese Saison ein Moped haben wollte.

Was für einen Cafe Racer möchte´st du?
Ich bin ein RIESEN Fan der Retromoderne. In vielen Dingen der Neuzeit wiederholt sich das Design immer wieder, es ist unglaublich austauschbar geworden. Ob es jetzt ein Seat oder Skoda, ein Mercedes oder BMW ist.. die Designs sehen alle irgendwie gleich aus. Es wird viel in die Technik innendrin investiert und zu wenig ins Äußere. Alte Dinge sind einfach schöner - und das einzig und allein aufgrund ihres Charakters! Und der kommt halt vom Design. Früher hat man sich beim Aussehen und Gestalten irgendwie mehr Mühe gemacht.. das vermisse ich als tatsächlich als junger Mensch!
Gleichzeitig ist die heutige Technik unschlagbar. Dass jetzt in vielen Dingen Elektronik Einzug hällt, ist für mich Fluch und Segen zugleich. Auf der einen Seite weißt du nicht wo das Problem in den 200km verlegten Kabeln ist, auf der anderen Seite bietet dir neue Technik einen immensen Komfort. Eine BMW R nineT wär eigentlich das richtige für mich... aber leider noch zu teuer! :?
Deshalb möchte ich mein Bike so modern wie nur möglich ausstatten und so alt wie nur möglich belassen. Der Motor und die Vergaser bleiben unberührt! Aber die komplette Lichtanlage soll auf LED umgebaut werden.. zu 1% wegen der längeren Lebensdauer, zu 19% wegen dem Design und zu 80% wegen der höheren Sichtbarkeit (hoffentlich!). Außerdem bin ich am überlegen, durch den Umbau des Rohrlenkers auf Stummel die Lenkerböcke als Handyhalterung (Navi etc.) umzubauen. Einen modernen Tacho brauche ich wiederrum nicht... Drehzahl, Geschwindigkeit und Tankinhalt... passt! Neue Gabelfedern von Wilbers müssen rein und die Bremsleitungen auf Stahlflex umgebaut werden.

Welchen Style soll deine Ina bekommen?
Es gibt von BMW die Farbe Singapur Grau Metallic. Zusammen mit dem passenden braunen Leder, einigen Teilen in hochglanz schwarz und wiederrum einige in Chrom schaut sie hoffentlich Hammer aus! Dazu noch ein Höcker/Sitz der die Linie des Tanks aufnimmt und eine Ledertasche in das Rahmendreieck machts glaub ich aus!

Kannst du was?
Ja :steinigung: Motivation und handwerkliches Geschick besitze ich.. Was Drehmoment und Sechskant ist, habe ich sogar irgendwo im Maschinenbaustudium gehört :law: An der Ausstattung und dem Platz mangelt es mir halt leider... Bis jetzt waren die wenigen kosmetischen Veränderungen und Wartungsarbeit bei uns auf dem Bürgersteig durchgeführt worden. Ich hoffe, dass ich demnächst einen Unterschlupf mit etwas Ausstattung finde. Die weiteren Arbeiten möchte ich möglichst durch Selbststudium selber versauen.. bis aufs Lackieren und Schweißen trau ich mir eigentlich alles zu.. Hey, wenn ich den Zahnriemen in meinem Golf selber erfolgreich wechseln konnte, dann geht was! :dance1:
Und da wäre noch der TÜV...... :dontknow:

Naja, irgendwie wird das schon hinhauen.
Aktuell stelle ich mir alle Infos zusammen, damit ich im Dezember los legen kann. Eine Farbliste und Teileliste habe ich größtenteils schon fertig... das wird ein teures Weihnachten :tease:

Habediehre!
James

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Re: Salut aus München

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus James,

willkommen im Forum !
Danke für die ausführliche Vorstellung ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Kickstarter Classics