Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
grumbern hat geschrieben:Die Colortune bringen dir gar nichts für die Synchronisation, sondern für dei generelle Einstellung der Vergaser. Synchronisation bedeutet, dass sie gleich weit öffnen, ganz grob gesagt. Wenn da einer etwas mehr öffnet, dann hält der die Mühle am laufen, während die anderen nur so mitgenommen werden. Fehlt der dann, geht die Fuhre aus. Im Idealfall laufen alle gleich, was man auch an einem saubereren Leerlauf merkt.
Gruß,
Andreas
Danke
Gibt es eine gute Anleitung dazu? Die du empfehlen würdest
Es ist übrigens auch möglich, nach Leerlauf zu synchronisieren, da braucht es gar kein zusätzliches Material. Ob das bei einem Vierzylinder noch hinhaut, sei aber mal dahingestellt. Beim Zweizylinder kann man einfach eine Zündkerze herausdrehen (auf Masse legen), Standgas hoch drehen und den Motor Starten. Das sollte zuerst der Zylinder sein, dessen Vergaserbetätigung "fest" ist. Läuft der Motor, stellt man sich einen gut merkbaren Leerlauf ein (z.B. 2000/min). Motor stoppen, Zündkerze auf der anderen Seite wieder rein und die vorher verbaute raus. Jetzt wieder starten und im Idealfall müsste die Maschine auch jetzt wieder mit 2000/min laufen. Wenn nciht, entsprechend üder die Stellschraube (diesmal natürlich die am Gestänge zwischen den Vergasern) einstellen. Danach einfach beide Kerzen wieder verbauen, Maschine starten und den Leerlauf runter drehen, damit der wieder passt.
Alle Einstellungen am warm gefahrenen Motor.
Beim Vierzylinder kann ich mir wie schon gesagt vorstellen, dass es der eine Zylinder nicht packt, die anderen drei mitzunehmen und wenn, dann sicher nicht sonderlich weich. Hier würde ich also definitiv über den Unterdruck gehen, mit einer der bereits angesprochenen Methoden.
Gruß,
Andreas
Ja jetzt wird ein Schuh draus. Danke ich werde morgen mal Ins Bauhaus, bisschen Schlauch holen.
Hab eben mal kurz in der kälte geguckt... Anschlüsse am ansaugstutzen sind da aber wo sind die schrauben um jeden vergaser einzeln einzustellen... hab nur die in der Mitte...
Achso Wenn ich Gas gebe hört sie sich recht normal an. Nur halt im standgasbetrieb läuft sie sehr unrund und die Drehzahl springt von 900-1600 Umdrehung oder geht halt aus.
Wie einfach doch ein Einzylindermotor 2t der Vespa ist hahahaha
o.k., die Außentemperatur der Isolationsschicht könnte also meßbar sein. Diese hat aber nur einen sehr indirekten Bezug zur Heißgastemperatur im Rohr - die man ja eigentlich messen will.
Würde ich mir wenig versprechen von so einer Messung.
Unter Tipps-> Vergaser->Vergaser synchronisieren
ist es recht gut erklärt. Wenn Du kein Rep.-Handbuch
hast, melde Dich.
Das eine gute Erklärung... Danke
Das Handbuch hätte ich gerne, ich finde immernoch nicht die einstellschrauben.
kramer hat geschrieben:
Kingloui hat geschrieben:Ist thermoband drum
o.k., die Außentemperatur der Isolationsschicht könnte also meßbar sein. Diese hat aber nur einen sehr indirekten Bezug zur Heißgastemperatur im Rohr - die man ja eigentlich messen will.
Würde ich mir wenig versprechen von so einer Messung.
Peter
Es Scheint wirklich so zu sein das unter Last alle Zylinder laufen. Mir ist beim ankicken aufgefallen das auf dem 1. Zylinder bzw. Vergaser eine ziemliche benzinsäule ausgespuckt wurde.