forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Noch eine CB400N wird umgebaut

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
leroyak7777
Motorrad:: Suzuki GS750
Honda CB400

Re: Noch eine CB400N wird umgebaut

Beitrag von leroyak7777 »

Schwimmerventil so richtig drin?

Desweiteren weiß ich leider nicht, wo der kleinste dieser O-Ringe verbaut werden soll.
Den Rest konnte ich zuordnen :/

https://www.louis.de/artikel/vergaser-r ... r=10042460
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße,
Leroy

DonMambo
Motorrad:: Honda CB400N, VFR 750 RC36

Beitrag von DonMambo »

Ja das sieht soweit richtig aus. Dein Schwimmer ist über Verbiegen des Metallplättchens an dem das Zulaufventil sitzt einstellbar. Da solltest du noch die richtige Höhe checken. Ich hab ne andere Variante, deshalb weiß ich die genauen Werte jetzt nicht. Glaub höchster Punkt bis Vergaserkante mit aufm Kopf liegendem Vergaser musste das messen. Das Sollmaß musste mal guuuhgln.
Der kleinste Ring müsste für die Leerlaufgemisch Schraube sein... also Feder, Unterlegscheibe, Gummiring muss da drauf.
Ist auf der Ablassschraube nicht eigentlich ne Nut für den Dichtring? Kannst auch mal hier http://www.cmsnl.com/ dein Mopped eintippern, da kriegst du gute Explosionszeichnungen zu sehen.
Was ich dir auch empfehlen kann, ist ein 'jetzt mach ichs mir selbst'- Buch, da steht das und vieles mehr detailliert drin.
Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem wieder haben.

leroyak7777
Honda CB400

Ich habe mal wieder Fragen zum Vergaser.

Auf den Fotos seht ihr meine Problemzonen.
Die 3 Kleinigkeiten kann ich nicht zuordnen.

Vorallem der kleine O-Ring ergibt sich mir nicht.

Auf der Explosionszeichnung habe ich mal den Bereich rot markiert, welcher bei mir nur aus einer Nadel bestet.
Das seht ihr auch auf einem Foto. Ich habe mal den kleinen O-Ring daneben gelegt.

Dazu sieht man ja, wie der O-Ring in der Nadel der Vergaserwanne zerdrückt wird.
Das scheint mir ebenfalls nicht richtig.

Wäre super, wenn jemand mal die Sachen aufklären könnte :)

Ansonsten warte ich noch auf den Loop. Solang habe ich mal alles rollbar zusammen gebaut um auch genau abschätzen zu können, wie am Ende alles sitzen muss.

Beim Tacho muss ich mir noch was überlegen. Wenn der Scheinwerfer so sah am Rahmenrohr sitzt, ist kaum PLatz um den Tacho zu versenken. Vorallem wegen der Ausbuchtung im Scheinwerfer.

Achja, dazu habe ich mich auch entschieden die Amaturen nicht mehr zu verbauen.
Es kommt ein einzelner Gasgriff, Links eine Amatur mit High/Low Beam, Blinker und Hupe.
Rechts kommt nur ein Killswitch.
Anlasserknopf kommt unter die Sitzbank.

Letzte Frage:

Ist es egal wie die Schrauben im Mitnehmer sitzen? Bzw die Bolzen...
Ich wollte sie fürs das Lackieren entfernen. Die lassen sich jedoch sehr schwer lösen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße,
Leroy

leroyak7777
Honda CB400

Die haben noch gefehlt.
Grüße,
Leroy

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Bezüglich deines Vergasers.
Der O-Ring mit 5 mm Aussendurchmesser wird in die Nut der Verschluss ( Ablass- ) schraube der Schwimmerkammer gehören.
Reinige doch mal die Bohrung und schaue Dir danach die Bohrungsfläche an. Wenn vermackt dann kann sich der O-Ring zerreiben. Es hilft auf jeden Fall ein wenig Fett auf de O-Ring vor dem Einschrauben zu verteilen.
Auf die Gemischschraube gehören die in der Ex-Zeichnung dargestellten Kleinteile. Feder - U-scheibe - O-Ring.

Tacho links positionieren damit die Tachowelle am Gehäuse vorbeigeführt werden kann oder nach Einstellen des Scheinwerfers Bohrung durch Scheinwerfergehäuse und Tachowelle durch Bohrung stecken. Wegen Dichtigkeit Tachowelle durch Gummitülle führen. Über zweite Variante habe ich auch mal nachgedacht, mich dann aber für Variante 1 entschieden. :)

Gruß
Bernd

leroyak7777
Honda CB400

Hier nochmal ein Foto.

Leerlaufgemischschraube und Vergaserwannenablassding.
Dazu sind 5mm und 7mm O-Ringe übrig.
Leerlaufgemischschraube bekommt den 5er und der 7er
in das Ablassding.
Richtig?

Ich werd morgen nochmal ein Set O-Ringe kaufen.
Der zerdrückte aus der Wanne wird ersetzt und der neue eingefettet vor dem Einbau.
Grüße,
Leroy

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Ich habe keine Ahnung von den Abmaßen der O - Ringe und somit welcher Ring in welche Bohrung oder Schraube geschoben wird. Der grössere sollte stramm auf der Ablassschraube sitzen und vorher solltest Du ohne Schraube prüfen
ob der Ring stramm in der Bohrung der Schwimmerkammer sitzt.
Der kleinere Ring lässt sich stramm über den grossen Durchmesser der Gemischschraube zu schieben sein.
Vorher werden aber noch Feder und U-Scheibe aufgefädelt.
Wenn ich mir allerdings die Spitze der Ablassschraube betrachte, die nun wirklich nicht sauber und unbeschädigt ist,
mag ich mir nicht vorstellen wie die Bohrung aussieht. Da solltest Du vor Zerstörung des nächsten O-Rings mal genau hinsehen.

Gruß
Bernd

leroyak7777
Honda CB400

Ich habe nun alles zuordnen können.
In der Borhung der Leerlaufgemischschraube konnte ich jetzt doch Feder, Unterlegscheibe und den kleinsten O-Ring finden.
Jetzt ist alles sauber mit neuem O-Ring zusammen.

Die Ablassschraube ist wirklich nicht mehr die Beste.
Ich werde vor dem neuen Einbau alles auf Dichtigkeit überprüfen.
Erst dann kommen die Vergaser zusammen.

Zurzeit kann ich mich um die Technik kümmern, da vor dem Schweißen des Rahmens andere Sachen eh kaum passieren können.
Ich würde auch mal gern schauen, warum der Kickstarter manchmal durchrutscht.
Weiß einer warum dies so sein könnte? Ich würde ungern den ganzen Motor noch aufmachen.
Jedoch kann man ohne ja kaum am Kickstarter arbeiten.
Grüße,
Leroy

leroyak7777
Honda CB400

Heute mal fix aus Pappe die Halter für den Tacho gebaut.
Am Samstag werden beide aus VA-Stahl gebaut.

Was mit den Schrauben passiert ist noch nicht ganz klar. Das Gewinde ist nicht so schön.
Ich habe überlegt Hülsen drüber zu machen. Diese würden dann schwarz werden.
Das untere Gewinde wird dann einfach noch entfernt. So sieht man nichts mehr davon.

Tacho muss mittig sitzen. Alles andere gefällt gar nicht. Also muss entweder der Scheinwerfer etwas vor,
oder es kommt ein Schweinwwerfer ohne diese dicke Beule.
Grüße,
Leroy

Kuwahades
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81

Beitrag von Kuwahades »

Antworten

Zurück zu „Honda“

Sloping Wheels