forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Urheberrechtsverletzung im Kalender?

Alles rund um das Forum selbst, Anregungen, Kritik, Ankündigungen, Probleme
theTon~
Hausmeister & Administrator
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98

Urheberrechtsverletzung im Kalender?

Beitrag von theTon~ »

Vorab steht es mal außer Frage, dass unser Gallier etwas falsch gemacht hat. Aber...

...ich glaube ich kriege eine Meise! :shock: :angry:

Von: Boy Meinköhn [mailto:boymeinkoehn@yahoo.de]
Gesendet: Dienstag, 15. November 2016 13:01
An: admin@caferacer-forum.de
Betreff: Re: Forumskalender 2017 - ab sofort verfügbar!

Hallo,
leider gibt es ein Problem mit dem Urheberrecht zu einem der Bilder im Kalender des Caferacerforums.
Es geht um meine goldene Egli-GT750.
Die Bilder stammen von einem Besuch der "FUEL" bei mir und wurden mir vom Fotograf "nur zur eigenen Verwendung" zugeschickt.
Ich bin mir nicht sicher, wie das nun urheberrechtlich gewertet wird, da es sich um mein Fotoobjekt handelt und ich den Kalender eigentlich nicht als kommerziell einstufe.
Wenn es noch möglich ist, sollte zur Sicherheit der Druck des Kalenders besser ohne die Fotos erfolgen.
Gern kann ich selbst erstellte Fotos bereitstellen.
Nachfolgend die Mail, die ich heute vom Redakteur Rolf Henniges bekommen habe.
Gruß
Boy Meinköhn

Lieber Boy Meinköhn,
im Kalender des Caféracer-Forums tauchen Fotos auf, die im Auftrag der Motorpresse geschossen worden sind. Ich gehe klar davor aus, dass diese Fotos irgendjemand von der Motorpresse gekauft hat, entweder Du selbst oder der für den Kalender Verantwortliche. Falls das nicht der Fall ist, besteht hier eine klare Urheberrechtsverletzung, was nicht ohne Folgen bleibt.
Mein Tipp: Falls die Fotos nicht gekauft wurden bitte sofort aus dem Kalender entfernen. Diese Nummer hat hier leider Wellen geschlagen und liegt bereits in unserer Rechtsabteilung. Und die versteht nicht so viel Spaß.
Besten Gruß, Rolf

Rolf Henniges
Leitung FUEL
Autor MOTORRAD
Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG
Leuschnerstraße 1
Rocker bleiben!

Gruß
René

theTon~

Re: Urheberrechtsverletzung im Kalender?

Beitrag von theTon~ »

Arghhhh. ... das ist echt räudig...
Rocker bleiben!

Gruß
René

blatho
ehem. Moderator
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Beitrag von blatho »

:wow: Sch... was für ein Idiot, was ist an "nur zur eigenen Verwendung" so schwer zu verstehen? :banghead:
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Autsch...
Das ist nu aber böse. Grade mal nachgeschaut - die Bilder sind alle mit FUEL gekennzeichnet. Also unterliegen alle diesem Copyright. Schöner Dreck... Es ist ja nich so, dass man ned drauf hingewiesen hätte mit dem Urheberrecht...
Zitat aus dem Bildersammelthread: Die Rechte der Bilder müssen beim Einsender liegen, auch und vor allem, wenn evtl. Personen abgebildet sind.

Gut, dass ich in Richtung Druck noch nix angestossen habe - ich kann es also noch ändern.
Zwei Möglichkeiten: Das Bike fliegt raus und der nächste rückt nach oder Büffelboy schickt brauchbare Bilder bis gestern:-)

Nachrücker wäre:

Bild

Der hat mir auch schon bei Zusendung der Bilder das hier geschrieben:
...anbei die Bilder meiner Yamaha DS7 von 1972. Mein Name im Forum ist MoDS7. Die Bildrechte von Fotograf (Christoph Strips) und Modell (Tatjana Häfele) liegen bei mir.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

theTon~

Beitrag von theTon~ »

Da haben wir ....und Mr. Boy Meinköhn aber noch mal Glück gehabt, dass noch keine Druckkosten entstanden sind. :hammer: :hammer: :hammer:

Ich hatte mich schon darauf eingestellt einen kollegialen Bittbrief zu schreiben und bei voraussichtlicher Ablehnung einen öffentlichen Erfahrungsbericht mit sachlicher, unterschwelliger, aber rechtlich korrekter Schmähkritik über das kommerzielle Drecksblatt Fuel zu verfassen. Natürlich in Kombination mit Rundmails zur Info, warum sich denn der Kalender druck verzögert. Aber die grauen Haare können wir uns sparen...

Andreas, guter Vorschlag, bitte mache das so. Bitte entferne das Bild schnellstmöglich aus dem Netz. Ich kläre das mit unserem Boy Meinköhn. Bitte informiere die Gemeinde in einem Thema Deiner Wahl (Du weißt besser, wo Du es unterkriegst), dass wir Aufgrund von urheberrechtlichen Gründen dazu gezwungen sind, das Bild xy zu tauschen und dass dann dann das nächste Moped nachgerutscht.

Unabhängig davon finde ich es von der FUEL räudig und vom Boy einfach nur dämlich. Ich meine, dass ist sein Moped! Klar haben sie die Bilder gemacht und damit auch Umsatz generiert, aber dann darf er dieses Bild keinem Forum für den Kalender zur Verfügung stellen!?! Wir können noch froh sein, wenn wir nicht abgemahnt werden, nur schon alleine deswegen, weil wir das Bild im Kalenderfred abgebildet haben. Immer geht es nur um dieses Scheiß Geld...
Rocker bleiben!

Gruß
René

didi69
ehem. Moderator
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79

Beitrag von didi69 »

theTon~ hat geschrieben: Immer geht es nur um dieses Scheiß Geld...
yap.. leider ist das so...

Moin,

kann nicht ganz nachvollziehen warum er diese Bilder vorschlägt (hätte er vorher klären können) da Obelix eindeutig darauf hingewiesen hat.
Ein tolle Karre ohne Zweifel, finde trotzdem gut das sie unter diesen Umständen raus fliegt... .daumen-h1:
Moriz wird sich freuen sein Eimer rutscht nach... :grinsen1:

Gruß und einen schönen Tag aus dem verregneten Süden...
Didi
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

blatho
ehem. Moderator
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Beitrag von blatho »

Nicht selbst geschraubt, nicht selbst photographiert, noch nicht mal selbst gedacht.

Bye boy, hello Moriz .daumen-h1:
A.E.

theTon~

Beitrag von theTon~ »

blatho hat geschrieben:Nicht selbst geschraubt, nicht selbst photographiert, noch nicht mal selbst gedacht.

Bye boy, hello Moriz .daumen-h1:
So siehts aus, schön gesagt! .daumen-h1:
Rocker bleiben!

Gruß
René

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Sodele (wie wir Schwaben sagen...)

Bilder in den Galerien sind gelöscht - da kann dann eig. nix mehr kommen.
Nachrücker ist in der Datei drinne und auch schon in der Galerie:

Bild

Ich hab es auch bereits im Forum kommuniziert.

Gruss

Andreas
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

blatho
ehem. Moderator
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Beitrag von blatho »

Noch ne andere Frage:
Wie verhält es sich eigentlich mit seinem Bikethread, darf er da die Bilder zeigen oder ist dass, weils ja öffentlich ist, nicht "im eigenen Gebrauch"?
Nicht, dass sie uns daraus dann den Strick drehen?
A.E.

Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“

Axel Joost Elektronik