forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sitzbank CB 400 T und N - Unterschiede Grundplatte?

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1325
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 390 Adventure, Suzuki GS500E Cafe Racer
Wohnort: Andechs

Sitzbank CB 400 T und N - Unterschiede Grundplatte?

Beitrag von recycler »

Servus Jungs,

paßt die CB 400N Sitzbank prinzipiell auf eine CB 400 T (Chopperversion) sprich ist die Grundplatte verwendbar (weil der Tank der T ist ja tropfenförmig und kürzer und die T-Sitzbank geschwungener)? Abschlüsse usw. können differieren, aber es wäre cool, wenn die Verankerung und Grundform ähnlich wären.

Hab leider nicht beide Moppeds stehen zum Umstecken.

Vielen Dank

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1325
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 390 Adventure, Suzuki GS500E Cafe Racer
Wohnort: Andechs

Re: Sitzbank CB 400 T und N - Unterschiede Grundplatte?

Beitrag von recycler »

Hi,

kann keine hierzu eine Info abgeben?

Vielen Dank

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7543
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank CB 400 T und N - Unterschiede Grundplatte?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus Michael,

diese Modelle stammen aus einer Zeit, in der es sehr viele und schnelle Modellwechsel gab.
Zudem ist die grundsätzliche Auslegung so unterschiedlich, das ich dir wenig Hoffnung machen kann.
Oft wurden zwar die Motoren "recycled", aber der Rest (Rahmen, Anbauteile, etc.) ist völlig unterschiedlich.
Ich hoffe du bekommst noch eine eindeutige Antwort von einem Spezialisten für diese Modelle.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1325
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 390 Adventure, Suzuki GS500E Cafe Racer
Wohnort: Andechs

Re: Sitzbank CB 400 T und N - Unterschiede Grundplatte?

Beitrag von recycler »

Danke Michael,

das hatte ich fast befürchtet. Dann wird's halt ein kompletter Eigenbau auf 10mm thermoplastischem PVC-Basis.

Polstermaterial hab ich schon da und auch Bezugskunstleder in verschiedenen Varianten (ich tendiere z.Z. zur Schlangenlederoptik ;-).

Schönes Wochenende

Michael (recycler)
old's cool!

Benutzeravatar
Vitag
Beiträge: 952
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Wohnort: Halle-Saale
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank CB 400 T und N - Unterschiede Grundplatte?

Beitrag von Vitag »

... und nochmal, Michael, Du hast keine CB400T sondern eine CM400T. Beide Rahmen sind unterschiedlich und die Sitzbank der CB400N passt da nicht ohne größere Umbauarbeiten drauf.

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1325
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 390 Adventure, Suzuki GS500E Cafe Racer
Wohnort: Andechs

Re: Sitzbank CB 400 T und N - Unterschiede Grundplatte?

Beitrag von recycler »

@Vitag: Stimmt. Hab mich nur an die CB-Bezeichnung gewöhnt, da der Verkäufer die Kiste so ausgheschrieben hatte.

Motortechnisch ist aber alles gleich, sprich CM, CB N und CB T , oder?

Viele Grüße

Michael (recycler)
old's cool!

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7543
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank CB 400 T und N - Unterschiede Grundplatte?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Michael,

nach meinem dafürhalten sind die Motoren gleich (evtl. unterschiedliche Farbgebung der Bauteile), aber sowohl die Vergaser als auch die Auspuffanlagen können (sind) unterschiedlich sein.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Vitag
Beiträge: 952
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Wohnort: Halle-Saale
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank CB 400 T und N - Unterschiede Grundplatte?

Beitrag von Vitag »

Motoren, Vergaser und Auspuffanlage sind gleich.
Es gab Modelle mit 5- und mit 6 Gang. Dazu hatten die früheren Modelle, bis 81, eine andere Ölführung im Zylinderkopf.
Daraus folgt das auch die Kolben unterschiedlich sind.

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1325
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 390 Adventure, Suzuki GS500E Cafe Racer
Wohnort: Andechs

Re: Sitzbank CB 400 T und N - Unterschiede Grundplatte?

Beitrag von recycler »

Hab jetzt bei meinem Motor die Ventile eingestellt, die Vergaser gereinigt und war beim Steuerkettenspanner bei (statisch und mit laufendem Motor - da tut sich aber nichts) sowie neue Kerzen. Springt super an, läuft halbwegs gut, macht mechanisch aber Geräusche wie ein Sack Nüsse (hört sich richtig fies an). Bei höherer Drehzahl wirds besser bzw. hört sich gesunder an.
Hat schon jemand den Steuerkettenspannen bei eingebautem Motor gewechselt)?

Vielleicht mach ich das Ding auch ganz auf und schau mal nach. Wenn der Motor zuweit verschlissen ist, ist vielleicht ein Tauschmotor die bessere Wahl.

Viele Grüße

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
Vitag
Beiträge: 952
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Wohnort: Halle-Saale
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank CB 400 T und N - Unterschiede Grundplatte?

Beitrag von Vitag »

Wieviele km hat der Motor denn runter? Steuerkettenspanner bei eingebautem Motor wechseln geht aber ist eine riesen Fummellei.

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Sloping Wheels