forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB550 Four Caferacer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
tomlocal
Motorrad:: Suzuki GS 750E/GT250 Honda CB650 RC03

Re: Honda CB550 Four Caferacer

Beitrag von tomlocal »

und danach den Dampfreiniger den Rest erledigen lassen, nachpolieren versteht sich von selbst!

Jaja :D ich will eben nicht alles immer gleich abschreiben

7StarMantis
ehem. Moderator
Motorrad:: Z550B3 '82 (McFly) +
Z550B2 '81 (Dr. Brown) =
Fluxkompensator

Beitrag von 7StarMantis »

Nice :D Wer hätte das gedacht! Muss ich auch mal testen, ich hab am Auspuff so viele kleine Flugroststellen...

Gruß
Dominik
E=MC² <=> Energy = Milk Café²

nilsen
Motorrad:: CB 500 Four "Kobra" Custom und 9 weitere...

Beitrag von nilsen »

Hi habe mal kurz alles überflogen.

Vielleicht kann ich dir helfen. Hab ne komplett schrottreife Honda 500Four ( sog. Schlachtmodell ) bis ins Detail zerlegt und wieder neu aufgebaut und letztendlich umgebaut ( siehe Avatar ) .. selbes Motorrad..

Zu deiner Problematik

Habe einen Pulverbeschichter an der Hand. Entweder bringst du mir deinen Rahmen und die Schwinge und ich mach den Rest für dich ( das abliefern und abholen ) oder du bringst ihm das selber vorbei. Ich wohne in Lev.

Habe damals bei meiner 500 four auch den Rahmen und Schwinge Pulvern lassen... hat mich vielleicht 150 gekostet.. alles zusammen... bekomme da n guten Kurs. Die Quali ist super!! Fürs strahlen habe ich 80€ bezahlt. Da wüsste ich auch noch wen.

Speichen müssen raus! Ausbau ist einfach.

Das Einspeichen habe ich selber gemacht und ... könnte ich evtl auch für dich machen wenn du magst. Ob du das Rad dann zentrieren lässt oder ich das auch noch machen soll, ist deine Entscheidung. Meine beiden Räder haben mich auf diese Weise nichts gekostet... nur Arbeit und Schweiß..

( Ich warne davor die Speichen einfach rauszunehmen und zu denken, dass macht man vielleicht locker selber. Einspeichen und Zentrieren erfordert defintiv ein gewisses ... Know How und Werkzeug bzw Vorrichtungen. Die Anordnung der Speichen, der Einbau Ablauf und das Zentrieren sind nicht mal eben so gemacht. Motorrad Zweiradmechaniker sind da bereits oft schon überfordert, da nicht mehr so häufig betrieben - ein Zweiradmechaniker fragte mich unlängst " Wer hat die dir eingespeicht?" Ich sagte, ich selber " er sagte .. " Wow. Das kann ich ja nicht einmal" - da war ich baff. )

Also - Die Felgen baust du auseinander...Reifen und Schlauch runter, Speichen raus und schaust dir mal die Schlauchbetten an... die sind meistens verrostet. Sagtest ja dass sie rost angesetzt haben. Da gehst du am besten ordentlich mit einer Messing Bürste auf Bohrmaschine drüber. Der Rost MUSS komplett weg sein. Das dauert pro felge gerne mal zwei Stunden.

Neue Speichen kaufen und neue Speichennippel ! Auf die Felgeninnenbetten schmiert man dann etwas Hammerit bevor man alles wieder zusammenbaut.

Auch die Beschichtung der Felgen könnte ich dir dann erledigen lassen. Wenn du magst zeige ich dir einfach meine Speichen etc. dann wirst du schon auf den Geschmack kommen. Auch das bekomme ich für einen guten Preis.

WENN DU SCHONMAL die Schwinge ausbaust, baue gleich neue Messingbuchsen ein und hau die Plastik Teile raus!!!!

Auch das Lenkkopflager würde ich UNBEDINGT in diesem Zuge erneuern durch ein Kegelrollenlager. Diese beiden Vorgänge sind fast schon ein Muss wenn man dieses Motorrad neu aufbaut. Der Ausbau und Einbau eines Lenkkopflagers ist ebenfalls etwas trickreich. Da kann ich dir gerne Tipps geben.

Meld dich...

Gruß

Nilsen
Schrauber.

https://www.facebook.com/fatecustoms

Ich baue Custombikes - spezialisiert auf Honda Modelle aus den 70er Jahren.

GeneralLee
Motorrad:: W650

Beitrag von GeneralLee »

Cola und Alufolie... sehr cool. Ob das auch für Tauchrohre empfehlenswert ist? Wegen Beschichtung und so?

tomlocal
Motorrad:: Suzuki GS 750E/GT250 Honda CB650 RC03

Beitrag von tomlocal »

Muss schon sagen, hier tummeln sich einige wirklich hervorragende Umbauten und Leute die auch mit Interesse für die Materie an ihrem "Hobby" arbeiten :clap: Hut ab, macht bitte weiter so!

Zum Thema Alufolie und Cola, die Tauchrohre werden besser aber tiefe Rostfresser bekommt man da auch nicht raus!

Bisher waren die Rostpunkte noch nicht so tief dass ich bedenken zwecks der Dichtigkeit hatte.

Letztes Wochenende hab ich meine CB abgeholt und die war wirklich in einem miserablen Zustand(optisch) das Chrom war nicht mehr glänzend und durchgehend Rostpickel, klar an eine neue Maschine kommt sie nicht ran aber sie glänzt wieder und bis jetzt ohne matt zu werden!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

BonnToRun
Motorrad:: Honda CB 550 Four '76

Beitrag von BonnToRun »

Stark!! Kann mich nur anschließen.. Hut ab :beten:

Den Cola/Alufolien-Trick versuche ich in jedem Fall :grin:

Mit "Folie aus der Dose" kann zumindest nichts schief gehen.. werde mich mal schlau machen!
Jemand Erfahrung mit Speichenfelgen und Plasti-dip / Foliatec etc.? Bin noch etwas skeptisch.

@Nilsen: Erstmal vielen Dank!!
Ich habe am Montag einen Termin bei einer Firma in Bonn. Die möchten sich Rahmen und Schwinge mal ansehen und verraten mir dann einen Preis fürs strahlen und beschichten.
Einspeichen und zentrieren würde ich selber nicht probieren und komme gerne auf dein nettes Angebot zurück!
Melde mich auf jeden Fall nächste Woche bei Dir!! .daumen-h1:

Messingbuchsen und Kegelrollenlager hab ich mir jetzt notiert und werden besorgt!!

@ Jan: Es gibt ein separates Lenkerschloss im Bereich der Gabel. Der Vorbesitzer hatte den Schlüssel allerdings nicht mehr... deshalb ausgebohrt und kommt ein neues rein.

Gruß Basti
may the FOURS be with you

Oette
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben

Beitrag von Oette »

Ich würde bezüglich der Schwinge, sofern die Originalschwinge weiter verwendet wird, lieber auf Nadellager zurückgreifen.

nilsen
Motorrad:: CB 500 Four "Kobra" Custom und 9 weitere...

Beitrag von nilsen »

Oette hat da schon recht, daran hatte ich gar nicht gedacht. Ich habe auch ein Nadellager drin. Messingbuchsen ist halt der preiswertere 1 zu 1 Ersatz für um die 25€. Für ein Nadellager sind es dann schon mal gerne knapp 100€. Aber weitaus solider/haltbarer/besser.

Überlegung wert!

Ich hatte auch mal an Plastidip gedacht ... aber die Sache ist einfach ... nicht die Arbeit wert in meinen Augen. An nem Seitendeckel oder den Armaturen vielleicht... aber...

Man überlege sich mal jede einzelne Speiche damit einzusprühen. Das muss dann auch glatt und schön aussehen. Allein beim Wiedereinbau wird die Sache schon schmierig.
Dann lagert sich über die Zeit Kettenfett, Straßendreck, Matsche und wat weiss ich darauf ab.. wenn sich das mal hartnäckig an die Speichen gesetzt hat, möchte ich nicht wissen, wie diese aussieht wenn du da mit Chemie und Rubbellappen dran gewesen bist. Die Arbeit lohnt denke ich nicht und enttäuscht genau dann, wenn du an diesem Punkt angekommen bist. Dann mache es lieber vernünftig mit Beschichtung, aber dir soll gewiss sein, dass der Lack beim Einspeichen platzen kann. AUCH beim Pulvern. Auf den Speichen lastet einen Höllenspannung.

Und ja.. kannst dich gerne bei mir melden.

Gruß
Schrauber.

https://www.facebook.com/fatecustoms

Ich baue Custombikes - spezialisiert auf Honda Modelle aus den 70er Jahren.

halbtroll

Beitrag von halbtroll »

Ich mach jetzt mal einfach nen Literaturtip und an anderer Stelle einen neuen Fred auf:

Perfekte Motorrad-Restaurierung

von Jürgen Gaßebner, ISBN/EAN: 978-3-613-02607-0

Bild

Momentan ist die 2. Auflage draußen. Mein Geschrube hier bezieht sich auf die 1.
Da wird auch die Speichenproblematik abgearbeitet, so wie alles mögliche z.Thema Motorradrestaurierung. Und damit fängt es bei unseren Schätzen ja oft an: Restaurieren was bewahrt werden soll und dann: Feuer frei.
Etwas ärgerlich an dem Buch ist, dass ab und zu Themen widerholt behandelt werden.
Aber in der Summe: Empfehlenswert, gerade für Einsteiger in die Materie, und für die Adressensammlung

der halbtroll

Nille
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: AW: Honda CB550 Four Caferacer

Beitrag von Nille »

Den Titel trägt die Lektüre aber - imho- zu unrecht.
Was die Lackarbeiten etc angeht kann man durchaus gute Infos aus dem Buch holen.
Den Rest finde ich nicht so dolle. Man merkt dass der Autor selbst kaum Ahnung von Technik hat, gerade das Elektrik-Kapitel ist ein Witz. Insgesamt wird trotzdem jeder Bereich abgedeckt, gut bebildert ist dass Buch zudem auch.

Wirklich nach vorne gebracht hat mich das Buch seinerzeit nicht, aber um einen Überblick über die Materie zu kriegen bestens geeignet!

Gruß, Nille

Antworten

Zurück zu „CB Four“

Sloping Wheels