Hallo allerseits,
ich bin gerade erst auf diesen thread gestoßen.

Michael, mach keinen Scheiß!
Ich kann Dich aber auch gut verstehen, wenn Du Dich in Zukunft eher zurückhalten möchtest, wenn es Dir nicht lohnenswert erscheint. Aber hey, man muß ja nicht zu allem etwas sagen. Wenn schon der Thread-Titel vom Mod geändert werden muß, damit er einigermaßen aussagekräftig bzw. verständlich wird, sagt das schon einiges. Ich habe sicherlich nicht Dein Fachwissen, aber so manches Mal (wenn ich dachte, ich könnte etwas beitragen) hatte ich auch schon getippt und dann doch gedacht: "Ach nö, laß mal..." (Der vorgeschriebene Kennzeichenwinkel ist 30 Grad,
ist 30 Grad,
ist 30 Grad... 
)
Richie hat geschrieben:Deine Geduld, Ausführlichkeit, Fachwissen und Hilfsbereitschaft sind aussergewöhnlich.

Das kann ich nur unterschreiben!! Ich weiß gar nicht, wie oft ich den weißen Daumen schon in wie vielen threads gesehen habe.
Was den Ton im Forum angeht: es ist sehr leicht, einem Avatar eine pampige Antwort zu geben (oder eben gar keine), wenn man aber weiß, welche Person dahinter steckt, sieht die Welt schon anders aus. Das sollte man im Hinterkopf behalten bei der Konversation hier (und anderswo). Ich bin sehr froh, auf bislang 1½ Forumstreffen den einen oder anderen (Dich leider noch nicht, Michael) persönlich kennengelernt zu haben. Deswegen fände ich es sehr schade, wenn sich die "alten Hasen" aus o. g. Gründen langsam hier rausziehen und eben auch nicht mehr auf den Treffen erscheinen würden. Das wäre dem Forum sehr abträglich!
Deswegen: vielleicht ist ein selektiveres Antworten manchmal ein Rezept, die Qualität der Fragen zu steigern. Wer dumm fragt, bekommt dumme Antworten - oder eben gar keine.
In diesem Sinne, bleib uns bitte erhalten! Ich würde mich freuen, Dich auf dem nächsten Forumstreffen (oder anderswo) kennenzulernen.
Gruß
André