Bitte erlaube mir, skeptisch zu sein:-) Ich habe es auch erst mit Spanngurten versucht. Dem Ergebnis hab ich aber misstraut, weil immer noch "Luft" zu sehen war. Also hab ich ein Bein ausgebaut und unter der 20t-Presse komprimiert. Da dann wirklich auf Anschlag mit ohne Begrenzergummi. Das war nochmal ein deutlicher Batzen Weg. Auf dieses Mass wird es bei mir gebracht.leroyak7777 hat geschrieben:Die Federn so so gut wie komplett zusammen. Mehr ging wirklich nicht.
Die Überlegung ist ne ganz einfache. Du bekommst das Bein mit Gurten auf statische Weise niemals so weit eingefedert, wie es später im Fahrbetrieb unter widrigen Umständen passieren kann. Es gilt zu beachten, dass auf der Strasse eine böse Mischung aus Tempo, Gewichtsbelastung (Gewicht Maschine, Passagiere und Beladung) und Federung zusammenkommt. Fährt man nun in ne Bodenwelle oder ein Schlagloch, haut es die Federung tatsächlich bis zum Anschlag zusammen. Und wenn es blöd kommt, bröselt der 35 Jahre alte Gummiklotz weg oder ist vorher schon der Auflösung anheim gefallen, ohne dass Du es bemerkt hast... Deshalb nehme ich den Federweg ohne Gummi, weiter geht es dann wirklich nicht, ohne die Beine zu verbiegen:-)
Gruss
Obelix