Hallo Sven,
da muß ich in meinen Beitrag etwas falsch ausgedrückt haben. Du brauchst es mir aber nicht gleich vor allen Leuten
um die Ohren hauen. Mir gings einzig um den Aufwand den der Michael da treiben will.
Das mit dem einen Zahn mehr oder weniger war zugegeben übertrieben ausgedrückt, vielleicht auch überhastet.
Ausserdem kann ich mit meinem Halbwissen
, was die Steuerzeiten und deren Verstellung angeht,
gegen Euer geballtes Theoriewissen nicht anstinken. Will ich auch gar nicht.
Die Ausgleichwellen haben mir auch schon mal Probleme gemacht, die Ketten längten
sich und es gibt fiese Vibrationen bei 4 bis 5.000 Touren. Zusätzlich waren diese Schwingungen
in der Antriebskette zu spüren, bis heftiges Schlagen der AK. Habe nicht die AW getauscht
sondern Kette und Spanner. Der Motor war 32.000 km nur gedroschen worden.( nicht von mir )
Bei dem Drehmoment von 61nm Serie und hohen Drehzahlen scheint die Kette und Spanner
der AW schon ordentlich belastet. Ist es jetzt übertrieben anzunehmen bei mehr Drehmoment
des Motors und höheren Drehzahlen wird das o.g. Zeug noch mehr belastet werden und weniger lange halten.
Ich mein ja nur,
Peter

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Motorüberholung Kawa Z750Twin
- ausreiter
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Re: Motorüberholung Kawa Z750Twin
Grüsse, Peter
die einen sagen so, die andern so ?
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- MichaelZ750Twin
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Re: Motorüberholung Kawa Z750Twin
Peter, Sven,
darf ich euch bitte auf ein Bier einladen ?
Ich gehe trotz Leistungs- und Drehmomentsteigerung nicht von einer höheren Belastung der Ausgleichswellenkette aus.
Die Ausgleichswellen rotieren in Abhängigkeit von der Motordrehzahl mit und das tun sie unabhängig von der Leistung des Motors. Da ich keine "Drehorgel" baue, sehe ich da bzgl. Maximaldrehzahl kein Problem.
Solange ich einfach "normal" Gas gebe und den Motor auch mal ausdrehe (max. 7.800 U/min)
Aber, ... sollte der Motor eine deutlich bessere Gasannahme haben (z.B. durch die Flachschiebervergaser und/oder die geänderten Nockenwellen) und ich ordentlich am Quirl drehen, also mit Vollgas beschleunigen, dann kann ich mir eine höhere Belastung vorstellen.
Es gilt ja diese (Ausgleichs-)Massen zu beschleunigen und je schneller das geschieht, desto höher wird die Belastung.
Ich gehe das Risiko ein, verwende beim Zusammenbau aber mit Sicherheit Kette und Spanner in gutem Zustand.
Habe ja etwas Auswahl hier liegen ;)
Ich möchte den Motor mit einer langen Übersetzung fahren, werde aber mal mit einer 17:36 anfangen, da ich die kenne.
Ist wahrscheinlich noch zu kurz übersetzt. Manfreds Twin hat 18:34, unglaublich !
Durch seine geänderte Schwinge (Zephyr) hat er einen großen, langen Kettenschleifer oben auf der Schwinge.
Bei einem 34er Kettenrad wohl unabdingbar, damit einem die Antriebskette nicht dauernd oben über die Schwinge rattert.
darf ich euch bitte auf ein Bier einladen ?

Ich gehe trotz Leistungs- und Drehmomentsteigerung nicht von einer höheren Belastung der Ausgleichswellenkette aus.
Die Ausgleichswellen rotieren in Abhängigkeit von der Motordrehzahl mit und das tun sie unabhängig von der Leistung des Motors. Da ich keine "Drehorgel" baue, sehe ich da bzgl. Maximaldrehzahl kein Problem.
Solange ich einfach "normal" Gas gebe und den Motor auch mal ausdrehe (max. 7.800 U/min)
Aber, ... sollte der Motor eine deutlich bessere Gasannahme haben (z.B. durch die Flachschiebervergaser und/oder die geänderten Nockenwellen) und ich ordentlich am Quirl drehen, also mit Vollgas beschleunigen, dann kann ich mir eine höhere Belastung vorstellen.
Es gilt ja diese (Ausgleichs-)Massen zu beschleunigen und je schneller das geschieht, desto höher wird die Belastung.
Ich gehe das Risiko ein, verwende beim Zusammenbau aber mit Sicherheit Kette und Spanner in gutem Zustand.
Habe ja etwas Auswahl hier liegen ;)
Ich möchte den Motor mit einer langen Übersetzung fahren, werde aber mal mit einer 17:36 anfangen, da ich die kenne.
Ist wahrscheinlich noch zu kurz übersetzt. Manfreds Twin hat 18:34, unglaublich !
Durch seine geänderte Schwinge (Zephyr) hat er einen großen, langen Kettenschleifer oben auf der Schwinge.
Bei einem 34er Kettenrad wohl unabdingbar, damit einem die Antriebskette nicht dauernd oben über die Schwinge rattert.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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- grumbern
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Re: Motorüberholung Kawa Z750Twin
Genau wie Michael geschrieben hat, tritt eine Mehrbelastung der Wellen nur ein, wenn schneller, oder auf höhere Drehzahlen als normal beschleunigt wird. Ob der Motor mehr Dampf hat, spielt da erst mal keine Rolle. Da sind dann eher die anderen Komponenten belastet.Ist es jetzt übertrieben anzunehmen bei mehr Drehmoment
des Motors und höheren Drehzahlen wird das o.g. Zeug noch mehr belastet werden und weniger lange halten.
Gruß,
Andreas
Re: Motorüberholung Kawa Z750Twin
Ja, du hast recht, das war nicht in Ordnung und dafür entschuldige ich mich!ausreiter hat geschrieben: da muß ich in meinen Beitrag etwas falsch ausgedrückt haben. Du brauchst es mir aber nicht gleich vor allen Leuten
um die Ohren hauen.
Ich hoffe ich hab dich aus diesem Thread nicht vertrieben, in Zukunft werd ich
in dieser Hinsicht besser aufpassen.
Viele Grüße
Sven
Re: Motorüberholung Kawa Z750Twin
Was die Belastung der Antriebskette der Ausgleichswellen angeht:
wenn der Motor mit konstanter Drehzahl läuft muß die Antriebskette
nur die Kraft übertragen die zur Überwindung der Lagerreibung der
Ausgleichswellen nötig ist.
Wenn der Motor seine Drehzahl ändert überträgt die Kette diese Änderung
auch auf die Ausgleichswellen, dazu ist (an den AWen) ein Drehmoment nötig.
Geteilt durch den Radius der Kettenräder ergibt sich die Zugkraft an der Kette.
Besagtes Drehmoment ist gleich J*dw/dt, also Trägheitsmoment J der AWen mal
Ableitung der Winkelgeschwindigkeit nach der Zeit (sozusagen die Änderungs-
rate der Drehzahl). Letztere läßt sich ganz gut abschätzen, beim Trägheitsmoment
liegt man leicht mal eine Größenordnung daneben.
Trotzdem behaupte ich mal: die AWenantriebskette muß auch beim Serienmotor
Sicherheit gegen Verschalten bieten, z.B. wenn man bei voller Beschleunigung
durch unsauberes Schalten zwischen zwei Gängen landet und der Motor leer blitzartig
hochdreht. Oder man brutal einen Gang runterschaltet. Dann entstehen Winkelbe-
schleunigungen (Drehzahländerungen) die der frisierte Motor normalerweise nie zu-
stande bringt, also glaube ich daß aus dieser Richtung keine Gefahr droht.
Viele Grüße
Sven
wenn der Motor mit konstanter Drehzahl läuft muß die Antriebskette
nur die Kraft übertragen die zur Überwindung der Lagerreibung der
Ausgleichswellen nötig ist.
Wenn der Motor seine Drehzahl ändert überträgt die Kette diese Änderung
auch auf die Ausgleichswellen, dazu ist (an den AWen) ein Drehmoment nötig.
Geteilt durch den Radius der Kettenräder ergibt sich die Zugkraft an der Kette.
Besagtes Drehmoment ist gleich J*dw/dt, also Trägheitsmoment J der AWen mal
Ableitung der Winkelgeschwindigkeit nach der Zeit (sozusagen die Änderungs-
rate der Drehzahl). Letztere läßt sich ganz gut abschätzen, beim Trägheitsmoment
liegt man leicht mal eine Größenordnung daneben.
Trotzdem behaupte ich mal: die AWenantriebskette muß auch beim Serienmotor
Sicherheit gegen Verschalten bieten, z.B. wenn man bei voller Beschleunigung
durch unsauberes Schalten zwischen zwei Gängen landet und der Motor leer blitzartig
hochdreht. Oder man brutal einen Gang runterschaltet. Dann entstehen Winkelbe-
schleunigungen (Drehzahländerungen) die der frisierte Motor normalerweise nie zu-
stande bringt, also glaube ich daß aus dieser Richtung keine Gefahr droht.
Viele Grüße
Sven
- ausreiter
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Re: Motorüberholung Kawa Z750Twin
Ok Sven, alles wird wieder gut. Ich hoffe wir treffen uns wirklich mal mitem Bier in der Hand.
Achso,
deine anschließende Erklärung der Einflüsse der Drehzahlspitzen auf die AW Kette ist nachvollziehbar und gut erklärt. Man könnte meinen Du hast das gelernt.
Und keine Angst ich bin noch da und weiß mich im Fall zu wehren.
machts gut,
LG Peter
Achso,
deine anschließende Erklärung der Einflüsse der Drehzahlspitzen auf die AW Kette ist nachvollziehbar und gut erklärt. Man könnte meinen Du hast das gelernt.
Und keine Angst ich bin noch da und weiß mich im Fall zu wehren.
machts gut,
LG Peter
Grüsse, Peter
die einen sagen so, die andern so ?
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- MichaelZ750Twin
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Re: Motorüberholung Kawa Z750Twin
Danke Männer !
Ich weiß, ich bin am Zug ;)
Es muß wieder was voran gehen, aber die Arbeit und das Jahresendgeschäft halten mich davon ab.
Diesen Winter soll es aber noch klappen, damit ich den Lohn der Mühe (und der Ausgaben) auch mal spüren kann.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Ich weiß, ich bin am Zug ;)
Es muß wieder was voran gehen, aber die Arbeit und das Jahresendgeschäft halten mich davon ab.
Diesen Winter soll es aber noch klappen, damit ich den Lohn der Mühe (und der Ausgaben) auch mal spüren kann.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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- MichaelZ750Twin
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Re: Motorüberholung Kawa Z750Twin
Liebe Caferacer,
so ein Umzug hält einen ganz schön auf, aber jetzt geht es weiter ;)
Ich "bastel" gerade die Teile zusammen, begutachte deren Zustand, mache mich wieder mit den Details der Motorkonstruktion vertraut.
Drehe immer wieder die Wellen und schmiere/spüle alles mit reichlich WD40.
Dazu habe ich mir die untere Gehäusehälfte geschnappt, aber noch kein Handbuch zu Rate gezogen.
Es ist erstmal das wieder Ankommen in der Thematik angesagt ;)
Für die finale Montage werden die Wellen in die umgedrehte obere Gehäusehälfte eingelegt und dann die untere Hälfte aufgesetzt und verschraubt.
Den Kupplungsdeckel mit seinem Ölschauglas habe ich nur montiert, um das mal zu sehen und mir ein besseres Bild über den Ölstand im Motor machen zu können.
so ein Umzug hält einen ganz schön auf, aber jetzt geht es weiter ;)
Ich "bastel" gerade die Teile zusammen, begutachte deren Zustand, mache mich wieder mit den Details der Motorkonstruktion vertraut.
Drehe immer wieder die Wellen und schmiere/spüle alles mit reichlich WD40.
Dazu habe ich mir die untere Gehäusehälfte geschnappt, aber noch kein Handbuch zu Rate gezogen.
Es ist erstmal das wieder Ankommen in der Thematik angesagt ;)
Für die finale Montage werden die Wellen in die umgedrehte obere Gehäusehälfte eingelegt und dann die untere Hälfte aufgesetzt und verschraubt.
Den Kupplungsdeckel mit seinem Ölschauglas habe ich nur montiert, um das mal zu sehen und mir ein besseres Bild über den Ölstand im Motor machen zu können.
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LG, Michael
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Re: Motorüberholung Kawa Z750Twin
KHI eben ;) Heavy Industries - der Name ist Programm 
aber sag mal - was wird denn da Sekundärseitig von derhinteren Ausgleichswelle angetrieben???
Grüße

aber sag mal - was wird denn da Sekundärseitig von derhinteren Ausgleichswelle angetrieben???
Grüße